Telekom Techniker bestellen

Yinj schrieb:
aber normal kommt der teckniker schält bei dir im Keller die Dose frei
Bis dahin richtig.
Yinj schrieb:
setzt eine Dose bei dir in der Wohnung
Kommt drauf an. Ist eine Leitung in die Wohnung da, dann ja. Ist keine da, dann wird abgebrochen, der Netzbetreiber muß einen separaten Auftrag erteilen, die Endleitung für ihn kostenpflichtig herzustellen. Einzige Ausnahme ist Vodafone, mit denen hat die Telekom einen Pauschalvertrag, daß, sofern der Aufwand nicht uferlos ist, der Bau der Endleitung gleich mit dem Schaltauftrag erledigt werden kann. Das aber auch nur bei "echten" Vodafone Kunden, bei 1&1 Kunden, die über Vodafone Technik geschaltet sind, gilt das schon nicht mehr.
Yinj schrieb:
überprüft den Anschluss, das wars.
Jetzt wirds falsch, die Telekom überprüft keine Anschlüsse anderer Netzbetreiber, Ausnahme, sie hat einen separaten Auftrag für optionale Serviceleistungen. Sonst wird nur die pure Leitung vom Übergabeverteiler bis zur 1. TAE geprüft.
alleskaputt schrieb:
Hatte vom letzen Termin wo er mich nicht angerufen hat nur eine Karte im Kasten, dass ich mir einen neuen Termin holen soll.
Das war auch richtig so, es heißt nicht umsonst verbindlicher vor Ort Termin. Telekom Techniker sind nicht befugt, Endkunden anderer Netzbetreiber vorab anzurufen. Entweder wird der Endkunde angetroffen, dann wird der Auftrag erledigt, wenn nicht, wird abgebrochen, eine Karte gesteckt und eine Fahrpauschale berechnet, die diverse Netzbetreiber ihren Endkunden weiterreichen. Da gibt es auch keinerlei Kulanz.
alleskaputt schrieb:
Achso beim ersten mal hat es geklappt da hat er mich angerufen.
Da hat er schon mal gegen geltende Anweisungen verstoßen, die keine reine Eigenerfindung der Telekom sind, sondern mit allen Vertragspartnern und dem Gesetzgeber abgestimmt.

Da Du kein Vertragsverhältnis mit der Telekom hast, darf selbige ohne Auftrag des technischen Netzbetreibers absolut nichts an Deinem Anschluß machen. Vertragspartner ist immer der technische Netzbetreiber. Und somit kann als Beispiel nicht mal 1&1 bei Anschlüssen, die über Vodafone geschaltet sind, die Telekom mit einer Entstörung beauftragen.

Und da sich immer so viele über die Termine beschweren: die Telekom hat 4 Terminzeitfenster, bei Montagen 8-12 und 12-16 Uhr, bei Störungen 8-12 und 13-17 Uhr. Durchgängig alle Anbieter teilen Ihren Endkunden aber so gut wie immer einen Ganztagstermin von 8-16 Uhr mit. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.
Und die erste Störungsmeldung erfolgt fast immer ohne Termin, wohl wissend, daß die Telekom ohne Termin keinerlei Kontakt mit dem Endkunden aufnehmen darf, erst nach der Rückmeldung wird dann ein Termin vereinbart. Diese Verfahrensweise wurde im Übrigen von einigen Anbietern vor Gericht so erstritten, da man Fahrpauschalen für Anfahrten ohne Termin nicht zahlen wollte. Jetzt kannst Du 3 Mal raten, welcher Netzbetreiber bei diesem Verfahren federführend war.
Beschwert sich der Endkunde dann, daß sein Problem nach 2 Wochen das erste Mal bearbeitet wird, wird das selbstverständlich auf die Telekom geschoben. Auch dann, wenn der Endkunde der Hotline seines Anbieters 9x (kein Witz, hatte ich erst kürzlich) gesagt hat, daß aus seiner Fritz! Box Rauchwolken aufgestiegen sind, ich allein aber 4x zu einer angeblichen Leitungsstörung geschickt wurde, 2 andere Kollegen waren auch noch mehrfach dort, im Schnitt waren wir 2x die Woche beim Endkunden, uns unterschreiben lassen, daß die Leitung in Ordnung ist. Diese Posse hat sich über Sage und Schreibe 2 Monate hingezogen.

1. Wenn du dir einen Anschluss bei einem Anderen betreiber als der Telekom kaufst, schält der Technicker vom APL zur ERSTEN Dose in der Wohnung. Mehr nicht! Wenn du Telekom Kunde bist schält er auch die Dosen in der Wohnung nach Wunsch um.

2. Er Überprüft ob die Leitung vom Verteileramt zur 1. Dose in der Wohnung funktioniert!!

Also eine Dose ist vorhanden war nur im Keller abgeklemmt und wurde vor kurzen wieder angeklemmt habe aber trotzdem kein DSL. Vodafone hat mich angerufen und gefragt warum es mit dem Techniker nicht geklappt hat und wir haben einen neuen Termin für Montag gemacht. Das Problem, es kann keiner zu Hause sein, wenn aber angerufen wird bin ich in 10 min zu Hause. Wo liegt das Problem ich arbeite in der Nähe. Es ist auch richtig die müssen nicht anrufen, wenn das aber nicht gemacht wird muss ich wohl einen Tag Urlaub zur Freude meines Chefs nehmen. Und alles für 15 min rumbasteln.

würde Vodafone letztmalig auffordern das der Anschluß geschaltet wird und auch schon mal eine Frist setzten und schon an drohen vom Vertrag zurück zureten wenn die das nicht gebacken bekommen, es gibt ja noch andere DSL Provider ..die sich vielleicht mehr bemühen um Neu Kunden . Es läuft ja heute oft so ab Telekom Techniker gibt schult DSL Reseller und DSL Reseller gibt schult dem Telekom Techniker ,
nur man hat ja keinen Vertrag mit der Telekom sondern sondern mit dem DSL Reseller in Fall also Vodafone.

jeder Techniker hat immer sein Handy mit und das kann man z.b. auch gesondert Extra vereinbaren das der dann anruft ,warum man sich da so anstellt und es unnötig noch komplizierter macht ist mal wieder Typisch für die DSL Services Wüste von Deutschland .

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl nicht immer solchen Mist.
Es läßt sich nichts gesondert vereinbaren. Der Endkunde wird angetroffen oder der Auftrag zurück gegeben. Dem Endkunden hinterher zu telefonieren, ist nicht Bestandteil der Verträge.
Und: weder Vodafone, noch sonstwer, die bei der Telekom TALs mieten, sind DSL Reseller, sondern Technische Netzbetreiber. TALs und Resale Anschlüsse sind 2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Naja, der Telekom Techniker bekommt von seinen Chefs gesagt nur anrufen wenn die anderen Netzbetreiber dafür zahlen...
Oder er macht es weil er nett is, aber so wie es gerade beim Außendienst der Telekom aussieht wird das selten anzutreffen sein. Hab selber ein halbes Jahr meiner Ausbildung dort gearbeitet und wir haben bei allen Fremdnetzbetreiber Kunden eine Karte in Briefkasten geworfen wenn Sie nicht da waren. In dem fall Vodafon, muss sich darum kümmern das der Kunde zu der Zeit da ist wenn der Techniker kommt, und der Kommt zwischen 07:00Uhr-12:00Uhr

Yinj schrieb:
Naja, der Telekom Techniker bekommt von seinen Chefs gesagt nur anrufen wenn die anderen Netzbetreiber dafür zahlen...
Nein, es ist, durch die Verträge bedingt, so vorgeschrieben und keine Laune des Chefs oder des Technikers.
Yinj schrieb:
der Kommt zwischen 07:00Uhr-12:00Uhr
Auch falsch, es gibt 2 Zeitfenster, 8-12 und 13-17 Uhr. Für diese Zeitfenster können die Carrier Termine buchen. Einzige Ausnahme sind Express Störungen oder Optionale Service Leistungen (bei entsprechenden Verträgen, die hat aber kaum ein Carrier abgeschlossen).

1&1 hat andere Zeitfenster zur Verfügung:

8 - 14 Uhr und 14 - 20 Uhr unter der Woche; am Samstag 8 - 16 Uhr
Zudem rufen die Techniker den Kunden und teilen mit, dass diese gleich vor Ort sind - sofern sie überhaupt auftauchen...

Das ist meine Erfahrung. (3 von 4 Terminen erfolgreich...)
b2t...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine das auch 1 & 1 auch SMS verschickt wo steht
zu welcher Uhrzeit etwa der Techniker kommt einen Tag vorher,
habe ich so mit bekommen von Bekannten , der Techniker war denn auch recht pünktlich
der DSL Anschluß hat auf Anhieb funktioniert ,
es ist übrigens Unzulässig Termine zumachen von warte zeit
12 Stunden,
ich würde mir in der Tat einen anderen Provider suchen wenn Vodafone meint so einen Streß machen zu wollen, ich hatte mich mal auch für Vodafone
interessiert 3 Monate sollte der DSL Anschluß dauern bin ja zum Glück da nie Kunde geworden ,
KD dauert hier ca. 5-8 Tage dann hat man schnelles VDSL .

Zuletzt bearbeitet:
KD bietet gar kein VDSL an... Außerdem ist das OffTopic

Auch falsch, es gibt 2 Zeitfenster, 8-12 und 13-17 Uhr. Für diese Zeitfenster können die Carrier Termine buchen. Einzige Ausnahme sind Express Störungen oder Optionale Service Leistungen (bei entsprechenden Verträgen, die hat aber kaum ein Carrier abgeschlossen).

Neu Anschlüsse von anderen Betreibern als der Telekom müssen bis 12Uhr geschalten sein... So wurde es mir beigebracht. Und ich weiß das es keine Launen vom Chef sind, aber dein Chef gibt dir weiter was im Vetrag steht und wie du deine arbeit zu verrichten hast.

Falsch beigebracht, auch für Neuschaltungen gibt es 2 Zeitfenster, 8-12 und 12-16 Uhr.

Warum? Ist doch nett, wenn der Techniker innerhalb der Zeit von 8 - 12 Uhr kommt. So brauchst du nicht den ganzen Tag rumsitzen und abwarten.

Zedar schrieb:
KD bietet gar kein VDSL an... Außerdem ist das OffTopic

das was KD anbietet entspricht VDSL bis zu 100 m/bit und das ist auch kein OT,
ist das mein Problem wenn sich die üblichen DSL Provider so schwer tun DSL zu schalten?
und man kann verlangen das Termine auch so gesetzt werden das diese zumutbar sind und nicht das man einen ganzen Tag mit diesem DSL Anschluß Kram beschäftigt wird,
wir leben doch heute nicht mehr in der Steinzeit wo man grade DSL und Internet grade Neu erfunden hat

Zuletzt bearbeitet:
Nein, KD bietet DOCSIS für ihre Internetkunden an. Das ist allerhöchstens bei den neueren FTTN-Lösungen von KD Vergleichbar - aber nur für den Weg über Fibre. Nach dem Wandler ist es dann nicht mehr Vergleichbar - rein Technisch gesehen.

DSL geht über Telefonkabel, DOCSIS übers TV-Kabel, das sind zwei völlig unterschiedliche Techniken die sich nicht im geringsten ähneln, auch wenn derzeit eine nahezu gleiche Geschwindigkeit angeboten wird. Das wird sich in Zukunft auch nicht weiter ändern, da weder die Kabelnetzbetreiber als auch die DSL-ISPs Interesse daran haben sich weit von der "Konkurrenz" abzusetzen.

Du kannst auch nicht die Technik eines Elektroautos mit der eines Autos mit Otto- oder Dieselmotor vergleichen, bloß weil sie gleich aussehen und Menschen von A nach B Transportieren.

Und ja, es ist eindeutig OffTopic, weil es hier darum geht ob ein Telekom Techniker bestellt werden kann. Da hat KD eindeutig nichts mit zu tun.

Bei KD kriegst du übrigens auch "nur" 4-Stunden Zeitfenster und die rufen auch nicht kurz vorher an. Die kommen wann sie gerade dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel hängt viel vom Subunternehmen an, dass installiert.
Bei mir hier (Unitymedia) habe ich die Firma Westkabel, die installiert.
Mit denen kann man zur ausgemachten Zeit rechnen. Und die rufen auch vorher an, wenn es später wird.

Bei der Telekom hat mich der Techniker wegen Verspätung damals ebenfalls nicht angerufen.

man kann sich ein Haushaltstag nehmen und alles machen was so in der WG anfällt
und plant den Besuch mit ein,
nur blöd ist es wenn so ein Techniker Termin überhaupt nicht eingehalten wird,
kann man das u.a. auch dehnen in Rechnung stellen,
die Einhaltung der Techniker Termine sind ja eh etwas von Region und von Provider
recht unterschiedlich was unzuverlässig an geht .
und wie gesagt wenn das überhaupt nicht klapt
würde ich mir einen anderen DSL Anbieter suchen wegen unzumutbarkeit .

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder also ich habe am Briefkasten ein Zettel rangemacht dass der Techniker mich anrufen möchte und ich in 5 bis 10 min vor Ort bin. Das hat er auch getan ich dann hin gefahren. Zuerst wieder oben so ein Gerät angeschlossen dann runter in den Keller da hat er noch mal 2 Kabel abgemacht und wieder angeklemmt. Wieder hoch in die Wohnung Easy Box angeschlossen und siehe da es hat was gebracht die DSL Lampe hat geleuchtet. Jetzt habe ich nur noch den Code per Telefon eingegeben und alles funktioniert. Ist das nicht schön ich freue mich so, endlich DSL, vorher hatte ich einen Stick von der alten Wohnung weil ich dort keinen Tel. Anschluss hatte.

Zurück
Oben