Telekom Techniker Termin verifizieren

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Sehr geehrtes Telekom Team,
heute hätte ich eigentlich einen Techniker Termin gehabt, so dass zwischen 8:00 und 13:00 mein Glasfaser-Internetanschluss mit 200Mbit freigeschaltet wird. Das Modem existiert schon seit längerem, meine Vormieter hatten jedoch Kabel-Internet. Da die Infrastruktur praktisch nur aktiviert werden muss und ich bereits am 10.11. bestellt habe, erwartete ich keine Probleme.
Dazu habe ich am 27.12 eine Mail mit dem Titel "Der Termin für Ihren Auftrag rückt näher.___RefCodexxxxxxxxxxxxxx___" bekommen, die besagte, dass ich mich am 29.12 bereithalten soll. Es ist jedoch kein Techniker gekommen und die Hotline hat mir erklärt, die Bestellung wäre am ?23.11.? storniert worden, was einen Fehler ausgelöst hat, bis zum ?12.12.? jedoch funktioniert hätte. Da ich beim Nachfragen deutlich länger als 90 Minuten in Warteschleifen verbracht habe, bin ich zum T-Punkt gefahren, wo mir erklärt wurde, dass man vorher nachfragen muss, ob ein Techniker Termin tatsächlich ausgeführt wird.

Da ich aber eigentlich keine Zeit habe allein dafür 60 Minuten zum T-Punkt zu fahren, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in am besten weniger als 10 Minuten herauszufinden, ob man tatsächlich auf einen Techniker warten muss oder ob der Termin nicht existiert.

P.S.: Es wurde mir außerdem erzählt ein Spezialistenteam würde daran arbeiten den stornierten Auftrag zu reaktivieren. Da ist schon einiges schief gegangen, die Bestellbestätigung war korrekt, die Auftragsbestätigung am 13.11. war falsch (500Mbit, statt 200Mbit), das Update am gleichen Tag war korrekt und jetzt im T-Punkt dachte der Kundenbetreuer wieder, es ginge um 500Mbit.
Es war eine Onlinebestellung, da würde ich mich auch dafür interessieren, wie man sicher stellt, dass eine Auftragsbestätigung auch möglichst die gleichen Produkte enthält wie die Bestellbestätigung. Oder ist es bei Glasfaser eigentlich so wie mit den DSL Angeboten, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit wie "bis zu 16Mbit" nehmen muss, weil 200Mbit gar nicht existiert? Dann ist es aber komisch, dass dieses Angebot auf der Homepage besteht.

P.P.S.: Eine dritte Frage wäre natürlich, ob meine Bestellung jetzt letztendlich so kaputt ist, dass ich sie nochmal aufgeben muss. Da ich das Internet benötige musste ich jetzt in ein Sofortstart Paket investieren.


Anmerkung: Da ich bedingt durch den Umzug vorher nur etwas über 3 Stunden geschlafen habe, ist mein Verständnis dafür, dass ich einen Arbeitstag übermüdet in einer leeren Wohnung wartend zugebracht habe, obwohl die Telekom wusste, dass niemand kommen wird, eigentlich ausgesprochen gering. Außerdem weiß ich nicht wie es weiter geht, weil ich die Aussage über das "Spezialistenteams", was die Bestellung reaktiviert, indem sie diese abtippen wird, nicht ganz glaube. Vor allen Dingen habe ich dazu nichts Schriftliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr INe5xIlium,

auf Grund von Störungen im Betriebsablauf, kam es leider zu Komplikationen.
 
Das ist wahrscheinlich die einzige schriftliche Nachricht zu dem Thema, die ich bisher erhalten habe und keiner konnte mir sagen, wie ich jetzt an richtiges Internet komme. Es wurde die Sofortstartoption erwähnt, die nach der Hotline später mit dem Preis meines eigentlichen Anschlusses verrechnet werden würde, der Mitarbeiter vom Tpunkt hat mir da jedoch keine Hoffnung gemacht. Zwischendurch habe ich einen Anruf bekommen, dass ich mir die Kennung vom Mitarbeiter merken soll, der das verbrochen hat. Ich habe mit vielen freundlichen Personen gesprochen, aber keiner konnte mir sagen, wie es weiter geht.

Das passiert leider immer wieder, sobald ich Glasfaser erwähne. Schon im November wurde in der Hotline dann entweder von Vectoring gesprochen, es sollte ein Experte herangezogen werden und ich war auch nach (ich glaube) 20 Minuten noch in einer Warteschleife oder Verwandte, die mir helfen wollten, hatten das Problem, dass die Verbindung abgebrochen ist.

Und bis dahin was mache ich, wenn in 10 Tagen Patchday ist und ich es nicht schaffe die Updates zu unterdrücken? Mit etwas Pech ist das Sofortstart Volumen dann schon praktisch aufgebraucht.

P.S.: Ich glaube, dass ich noch nicht genug unterstrichen habe, dass ich wahrscheinlich schon ~16 Stunden reine Arbeitszeit in diese Bestellung investiert habe und die einzigen wirklich definitiven und für mich greifbaren Ergebnisse sind, dass der Techniker nicht gekommen ist und ich jetzt weiß, dass es Störungen im Betriebsablauf gab. Außerdem habe ich mir inzwischen schon öfter die Frage anhören müssen, warum ich mir das antue und nicht einfach einen Kabelanbieter nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey INe5xIlium, schade das es bei Dir nicht reibungslos verlaufen ist. Das Ganze klingt für mich so, als wenn der Auftrag auf Nacharbeit laufen würde, sprich irgendwo im Ablauf gab es Komplikationen.

Und Nein: Man muss natürlich nicht nachfragen, ob ein Technikertermin wirklich noch Bestand hat. Bei einer Störung zum Beispiel kann es natürlich sein, dass der Techniker am Schaltkasten arbeitet und sich dann herausstellt das kein Kundenbesuch mehr nötig ist. Bei einer Bereitstellung in der Regel jedoch ist der Termin nur nicht nötig, wenn der Vormieter bekannt ist oder kein technikwechsel gegeben ist. Bei Glasfaser jedoch ist es in der Regel etwas anders, da ja der ONT ( = Glasfasermodem) noch installiert werden muss (sofern nicht bereits vorhanden). Ein Techniker wird also kommen.

Was nun genau noch gemacht werden muss damit der Vorgang weiterläuft, dass kann Dir nur das Telekom hilft Team hier verraten. Ich bin mir sicher, das man Dich da kompetent unterstützen wird.

Und ja, der MagentaZuhause Schnellstart kann durchaus komplett erstattet werden. Gerade bei einer langfristigen Störung oder arg verspäteter Bereitstellung geht das durchaus. Wenn ich das gerade richtig im gedächtnis habe, so besteht ein Mal im Monat die Möglichkeit, dass Volumen wieder aufzustocken. Ich wünsche Dir aber natürlich, dass das so nicht nötig ist. :)

Bezüglich Patchday: Geh in Windows auf Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Verbindungseigenschaften ändern -> als getaktete Verbindung festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Telekom-Modem ist schon eingebaut, obwohl der Vormieter Kabelinternet hatte. Mir wurde gesagt, es müsse nur im Keller verbunden werden.


Im November meinte jemand in der Hotline, dass er es überprüft hat und es bis 1Gbit geht. Ob er bis zum Modem durchgekommen ist oder in einer Datenbank geschautgeschäumt hatte, weiß ich nicht. Klang aber als wäre alles schon angeschlossen.

P.S.: Wenn die Hotline mir sagt, dass der Techniker Termin im November storniert wurde, warum ist das Problem, die Nacharbeit über 1 Monat später nicht erledigt.


Die Nummer des Glasfasermodems versuche ich immer durchzugeben. Einige denken trotzdem, ich würde über Vectoring reden :/

Edit: Wann sollten die Zugangsdaten eigentlich kommen?

Update: Ein freundlicher Mitarbeiter meinte, er hat meinen Auftrag abgetippt. Jetzt muss ich aber nochmal bis zum 23.01. warten, bis ein Techniker kommt. Und das, obwohl ich bereits im November bestellt habe.
Wenn man das mal einfach vom Zeitraum betrachtet, finde ich es erstaunlich, dass man mit 3 Monaten Vorlauf trotzdem keinen Techniker in einen Zeitraum von 2 Wochen legen kann.
Wenn das aber schon im November klar war, hätte man es mir meiner Ansicht nach wirklich mitteilen sollen, so dass ich mich irgendwie darauf einstellen kann.
Außerdem verstehe ich eigentlich nicht, warum Auftragsbestätigungen immer abgetippt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo INe5xIlium,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ohne Einsicht auf Kundendaten, kann ich leider nicht konkret Stellung zu den einzelnen Punkten beziehen. Ich nehme aber wie Trimipramin an, dass der alte Auftrag auf “Nacharbeit“ lag, also nie schaltbar war. Dass der neue Auftrag erst Ende Januar geschaltet werden kann, tut mir sehr leid. Glasfaseranschlüsse dürfen bei uns im System aber leider immer nur mit mindestens 3 Wochen Vorlaufzeit gebucht werden.

Sollte ich dich irgendwie unterstützen können, gib mir gerne Bescheid.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Vielen Dank, das könnte erklären, warum es absolut nicht möglich war einen früheren Termin zu erreichen.

Gibt es auch keinen Trick, wie man die bisherige Wartezeit anrechnen lassen kann? Weil zum einen sollte es technisch ja nicht so aufwändig sein den Anschluss anzuschließen und auf der anderen Seite habe ich seit November ja schon genug Wartezeit abgesessen.

Auch verstehe ich nicht, warum die Aufträge abgetippt werden. Weil irgendwie arbeiten die Mitarbeiter ja auch mit einer Datenbank. Da sollte es eigentlich nicht nötig sein, dass man etwas abtippt. Immerhin wurden dadurch scheinbar endlich die immer wiederkehrenden Fehler behoben und es erscheinen jetzt die Tarife, die ich auch in der Bestellung angegeben habe.

Für den außenstehenden Betrachter erscheint es, als müssten viele in großer Mehrheit nette und motivierte Supportmitarbeiter ihren Kopf für Softwareprobleme im Hintergrund hinhalten, während sie in ihrem Aktionsspielraum durch diese Software massiv eingeschränkt sind.
 
Hallo INe5xIlium.

Gibt es auch keinen Trick, wie man die bisherige Wartezeit anrechnen lassen kann? Weil zum einen sollte es technisch ja nicht so aufwändig sein den Anschluss anzuschließen und auf der anderen Seite habe ich seit November ja schon genug Wartezeit abgesessen.

Ein „Anrechnen“ der Wartezeit ist leider nicht möglich. Sorry. Ich könnte dir aber kostenfrei eine LTE-Lösung zum Überbrücken schicken. Wenn du das Angebot annehmen möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team aus.

Auch verstehe ich nicht, warum die Aufträge abgetippt werden. Weil irgendwie arbeiten die Mitarbeiter ja auch mit einer Datenbank.

Du solltest dich nicht an dem Wort „abgetippt“ aufhängen. Ich denke, der Mitarbeiter meinte, dass er den „kaputten“ Auftrag storniert und neu eingestellt hat.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben