News Deutsche Telekom und Vodafone arbeiten bei Vectoring zusammen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Deutsche Telekom und Vodafone werden beim sogenannten Vectoring in Deutschland kooperieren. In einer entsprechenden Pressemitteilung heißt es, dass das Düsseldorfer Unternehmen künftig neben gewöhnlichen VDSL- auch Vectoring-Anschlüsse anbieten und diese beim Bonner Konkurrenten beziehen werde.

Zur News: Deutsche Telekom und Vodafone arbeiten bei Vectoring zusammen
 
Wieso? Zumindest die Telekom fährt beidgleisig: Vectoring und Glasfaser-FTTH. Da letzteres nicht überall sofort gemacht werden kann, wird mit ersterem die DSL-Infrastruktur noch etwas weiter genutzt.
 
Blödsinn, wenn gewollt könnte der Glasfaserausbau auch gemacht werden, aber als AktienGesellschaft liegt nun mal keine Fokus auf Infrastruktur.

Schon allein wieviel Straßen andauernd wegen Schäden aufgerissen und repariert werden müssen und nur selten sehe ich das dann auch der Breitbandausbau gleich mit erledigt wird.

Und genau dieses Vectoring bringt auch mehr Macht zur Drosselkom und ihren Drosselplänen um mehrmals für Traffic abzukassieren, obwohl der wenig Kosten verursacht.
 
Craven` schrieb:
Blödsinn, wenn gewollt könnte der Glasfaserausbau auch gemacht werden, aber als AktienGesellschaft liegt nun mal keine Fokus auf Infrastruktur.

Genau so sieht es aus! Um jeden Haushalt in Deutschland per FTTH erreichbar zu machen würde es laut div. Studien rund 80 Milliarden € kosten, was für die gebotene Leistung super billig ist.
 
Plus die ganzen Förderungen die Sie jedes Jahr von Bund und EU einstreichen und komischer Weise trotzdem erst rund 400.000km verlegt sind wovon gut 200.000 in Berlin und Umgebung liegen.
 
Bringt das auch was für "normales" ADSL? Ich meine es ist ja schön, wenn VDSL weiter verbreitet wird an Stellen, wo es das schon gibt. Aber was ist mit den Gebieten, wo es mit Glück gerademal 384kbit/s hat? Nützt Vectoring da was...?
 
Cool Master schrieb:
Genau so sieht es aus! Um jeden Haushalt in Deutschland per FTTH erreichbar zu machen würde es laut div. Studien rund 80 Milliarden € kosten, was für die gebotene Leistung super billig ist.

Hast du ein Link zu diesen Studien? Das scheint mir ein wenig sehr billig zu sein.
vielleicht 80% Personendeckung aber niemals in jeden Haushalt.

Ich weiß nicht was die Leute sich hier beschweren. Das ist ein günstiger und vor allem schneller weg um das bestehende Netz zu verbessern.
Glasfaser werden auch parallel weiter ausgebaut aber ich hab jedenfalls keine Lust ewig zu warten bis mal ein Bagger vor meiner Tür auftaucht.
 
Vivster schrieb:
Hast du ein Link zu diesen Studien? Das scheint mir ein wenig sehr billig zu sein.
vielleicht 80% Personendeckung aber niemals in jeden Haushalt.

Ich weiß nicht was die Leute sich hier beschweren. Das ist ein günstiger und vor allem schneller weg um das bestehende Netz zu verbessern.
Glasfaser werden auch parallel weiter ausgebaut aber ich hab jedenfalls keine Lust ewig zu warten bis mal ein Bagger vor meiner Tür auftaucht.

Und da bin ich eher Pessimist!
In "meiner" Stadt sollte eigentlich 2012 der Glasfaserausbau von der Telekom beginnen (deren Zentrale ist nicht gerade weit entfernt) und bis jetzt ist noch nix passiert. Ich denke Sie werden den Ausbau noch weiter verschleppen und
noch mehr rum heulen dass das ja so teuer wäre um mehr Subventionen zu bekommen und trotzdem nix machen um schön Boni´s oder Dividende auszuzahlen.

Just my 2 cent´s
 
Doch das stimmt schon so, da in Städten die Kosten bei ~1k € je Anschluss liegen. Bei einem Urbanisierungsgrad > 70 % können die Anschlüsse auf dem Land dann ohne weiteres deutlich teurer sein (rund 4.5k € je Anschluss)
 
An die Vorposten: immer was zu meckern wa? Statt einfach mal hinzunehmen, das ausgebaut wird.. Sonst gibt es wieder Meckerei, das es nur vdsl25 Kriegen -.-

Parallel wird der normale Ausbau auch gemacht und die Technik gleich genutzt..

Im übrigen, die Dividende soll stark reduziert werden und für den netzausbau genutzt werden! Meckerköppe!!
 
Wer soll den Glasfaserausbau bezahlen? Die Nutzer mit ihren 20-30€ monatlich?

Die laufen doch nachdem die Telekom die Leitungen legt, eh zu billigeren Konkurrenz und nörgeln über die "total überteuerten" Preise der Telekom.

Egal was der T-Riese macht, am Ende müssen sie es wieder an die ganzen Billiganbieter vermieten und zur Mitnutzung überlassen, DAS ist und bleibt ein Dämpfer für jegliche Investitionen.

Meckert nicht über die Telekom oder Kabelnetzbetreiber die derzeit aktiv die Netze ausbauen und modernisieren sondern über die ganzen billig Schmarotzer.
 
Wieso gehen dann die Meinungen zwischen den Providern und den Benutzern was den seit Jahren propagierten Netzausbau betrifft so sehr auseinander? Ich erwarte ja überhaupt nicht, dass ein Provider eine kleine Gemeinde für lau erschließt und dann für die Anschlüsse auch nur 30 € / Monat verlangt. Ist wirtschaftlich nicht drin, das leuchtet mir absolut ein. Aber auf der einen Seite behaupten das Netz wird großflächig ausgebaut und auf der anderen Seite tut sich in manchen Bereichen oft seit Jahren (Jahrzehnten) gar nichts, das beißt sich irgendwie. Dann sollen die Provider lieber ehrlich sein und gerade heraus mitteilen, dass es dort wo bisher keine schnellen Leitungen verfügbar sind auch die nächsten 10 Jahre nicht mit einem Ausbau zu rechnen ist. Dann weiß man wenigstens woran man ist.
 
Gemeckert ist einfach leichter als den Thread auch wirklich zu lesen. :freak:

Vektoring ist der einzige wirtschaftlich Vernünftige Weg um eine Stabile 50/100 MBit Leitung in der Fläche zu realisieren.
Übrigens muss jeder einzelne Standort von den Gemeinden genehmigt werden ! Und bis dies bei Zehntausenden Standorten in Deutschland
passiert ist, dürfte es ein bischen dauern. ;)
Die Baufirmen und Materiallieferanten warten alle auch nur auf die Telekom und haben sonst nix zu tun !

Eine technische Realisierung vor Ort ist deutlich schwerer als man es in diesen News erahnen kann.

Das FTTH Prinzip hingegen macht in Ballungsräumen deutlich mehr Sinn, da es auch über doppelt so teuer im Ausbau ist,
und aufgrund der durchgängigen Glasfaserleitung kein Nebensprechen kennt. :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Spitze, noch ein Anbieter mehr der den Glasfaserausbau verschleppt.

es wäre glaube ich am besten den glasfaserbau zu schmeissen und auf kabelanschlüsse zu setzen (kabeldeutschland/kabelbw/unitymedia)
 
fatony schrieb:
es wäre glaube ich am besten den glasfaserbau zu schmeissen und auf kabelanschlüsse zu setzen (kabeldeutschland/kabelbw/unitymedia)

DOCSIS ist momentan eine gute Alternative zum DSL, aber an die Glasfasern kommt die Technik trotzdem nicht ran.
 
fatony schrieb:
es wäre glaube ich am besten den glasfaserbau zu schmeissen und auf kabelanschlüsse zu setzen (kabeldeutschland/kabelbw/unitymedia)
Wäre auch der falsche Weg, da dank des DOCSIS-Standards dann ein furchtbares Verhältnis von Upload zu Download herrschen würde! Bei diesem (prozentualen!!!) Verhältnis ist DSL Deutlich besser!
Habe auch nur deshalb den Kabel Deutschland 100 MBit-Anschluss, weil mir Congstar keinen VDSL-Anschluss (50 MBit Down und 10 MBit Up) schalten konnte, obwohl die Telekom bei uns erst vor kurzem das gesamte Wohngebiet VDSL-mäßig erschlossen hat.
Und dabei ist Congstar und T-Com quasi ein und dasselbe...

So muss ich halt über Kabel mit 6 MBit im Upload auskommen.;)
Lieber hätte ich 50 MBit in beide Richtungen als 100 MBit nur im Download, doch deutlich mehr gibt das aktuelle DOCSIS 3 halt nicht her (Selbst wenn mal die 200 MBit Anschlüsse kommen, wird es wohl nicht mehr als 10 MBit im Upload geben).
Diese "Bremse" merkt man deutlich, wenn man ein NAS betreibt und von außerhalb darauf zugreifen möchte. Dann kann man halt nur mit maximal 6 MBit/s Dateien runterladen...

FTTH wäre durchaus zu begrüßen, da sich so symmetrisches DSL realisieren ließe!!!

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber auf der einen Seite behaupten das Netz wird großflächig ausgebaut und auf der anderen Seite tut sich in manchen Bereichen oft seit Jahren (Jahrzehnten) gar nichts, das beißt sich irgendwie.

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die Telekom will nun mal derzeit Vectoring einsetzen und stellt alle ADSL Anschlüsse auf Annex-J um. Beides ist als Netzausbau anzusehen auch wenn man damit zunächst eben nicht alle Strassen neu aufreisst sondern die vorhandenen Leitungen besser nutzt.

Das irgendwann die Kupferader einfach ausgereizt ist sicher, allerdings stehen Kosten für den Ausbau der DSLAMs anscheinend günstig im Vergleich zu Umstellung aus Glasfaser. Der Glasfaserausbau wird dadurch ja auch nicht gestoppt nur die notwendigen Investitionen dafür über einen längeren Zeitraum gestreckt.

Und was das Thema FTTH betrifft. Wer sich mal einen Anschluss bei der Kabelanbietern bestellt hatte und bei dem eine neue Leitung gelegt werden musste kann sich vielleicht ungefähr vorstellen welche Kosten und welcher Aufwand dort auch die Netzanbieter zukommen.

Nur mal in meinem Beispiel (6 Familienhaus)
Besichtigung durch einen Techniker vor Ort mit Terminabsprache für Kellerbesichtigung zwecks Leitungsverlegung (2 Stunden)
Genehmigung durch den Hauseigentümer einholen.
Kaminfreigabe durch den Schornsteinfeger, wieder mit Terminabsprache mit 2 Vermieterparteien. (1 Stunde)
Leitungsverlegung durch den Schornstein, mit diversen Komplikationen (3 Stunden a 2 Techniker)
Leitungsvermessung und Anschlussfreigabe (1 Stunde)

Das Ergibt gut gerundet etwa einen Tagessatz an Arbeit um EINEN Haushalt anzuschliessen und hierbei hatte ich noch Glück einen stillgelegten Kaminschacht an meiner Wohnung anliegend zu haben.

Summa summarum ergaben sich hierbei für Unity Media Kosten von in etwa:
8h * 80€ Technikereinsatz
Materialkosten
Kosten für die Kaminfreigabe durch Schornsteinfeger

Grob gerechnet kostete der Einsatz die Firma Unity Media knapp 1000€ trotz einem vorhandenen Kabelanschluss im Keller. Dabei bezahle ich monatlich 20€ für meinen reinen Internet Anschluss und habe pauschal irgendwas mit 30€ Anschlussgebühren bezahlt.

Solche Kosten kommen nun mal auf die Netzbetreiber wenn sie irgendwann Glasfaser wirklich bis zu Wohnung verbauen wollen. Vielleicht sollten sich hier die ganzen Meckerer das mal vor die Augen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben