Telekom-VDSL noch empfehlenswert?

1

1668mib

Gast
Hallo,

es geschehen noch Zeichen und Wunder: Mitte Oktober wird in meinem Ort der DSL-Ausbau der Telekom voraussichtlich abgeschlossen sein. Momentan habe ich dort einen DSL-lite-Anschluss bei der Telekom.

Ich habe gerade Vertragsunterlagen nicht hier, vermute aber dass wir noch eine Weile bei der Telekom unter Mindestvertrag stehen.

Die Frage ist nun, wie ich mich "verhalten" sollte: Wechsle ich den Tarif, hab ich wieder 24 Monate an der Backe. Wechsle ich nicht auf einen anderen Tarif, wird es bestenfalls 6000er Internet geben nehme ich an - wäre aber bereits eine sichtliche Besserung. Ich glaube wir haben einen Call&Surf Comfort Anschluss...
könnten also auch 16.000 schon drin sein dann?

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Telekom, bis auf die Drosselung... aber die kommt ja angeblich erst ab 2016. D.h. würden wir auf VDSL umstellen, wäre bis da hin die Mindestvertragslaufzeit rum und ein Anbieterwechsel möglich....

Was würdet ihr tun? Also ich habe jetzt keinen akuten Handlungsbedarf, aber ein Tarifwechsel kann ja auch dauern usw...
Also Vertragsdaten kann ich voraussichtlich erst am Wochenende anschauen.

Bitte keine Empfehlungen wie: Geh zu Kabel (gibt's nicht) oder nimm LTE oder sonst was... ich leide nicht ohne Grund unter der Leitung seit vielen Jahren...

ADSL und VDSL haben nichts gemeinsam. Oft sogar die VST / den Verteiler nicht.

Also hoffe nicht drauf, dass Dein DSL Lite automatisch zu DSL 6000 oder 16000 wird.

Und der Rest. Du sagst doch ständig, wie mies deine Netzverbindung ist. Warum denkst Du noch über den Wechsel nach?

Ich würde VDSL buchen, auch lieber als KabelInternet.

Ich würde auf VDSL wechseln. Und die Drossel ist bei VDSL auch nicht wirklich gravierend (ich erinnere mich an 250 GB) oder so. Bei DSL 16000 hättest du die Drossel dann ab 75 GB (Sofern sie denn tatsächlich kommt)

Da DSL-Lite absolut nicht mehr zeitgemäß ist, du vor 2016 (falls das mit den ganzen Drosselgeschichten irgendwann wirklich kommt und vor allem wie) noch abspringen kannst UND du keine Alternative hast, würde ich gar nicht lange nachdenken und zuschlagen ;)

Gruß Red

geh nicht davon aus dass die dich freiwillig auf die gebuchte Bandbreite mit 6Mbit hochdrehen auch wenn Du call and surf comfort zahlst...

Und selbst wenn da eine Drossel kommt, schaffst Du 75 GB oder mehr im Monat mit deiner DSL Light Leitung? Wohl nicht, also hol Dir jetzt VDSL (sofern dich der Mehrpreis nicht stört) und dann kannst Du 2016 immer noch überlegen ob Du wieder wechselst oder nicht, zumal Du dann den Vorteil hast, das die 24 Monate Vertragsbindung schon abgelaufen sind.

Dass DSL-lite alles andere als zeitgemäß ist, hat ja sogar meine Gemeinde erkannt... der Ausbau hätte auch schon viel früher fertig sein sollen, durch einen billigeren Mitbewerber hatte es sich leider unnötigerweise um über ein Jahr verzögert...

Es ist ja kein DSL-lite-Tarif, es ist ja ein Tarif mit höherer Bis-zu-Geschwindigkeit... ich weiß nicht ob es schon über 2 Jahre her ist, als der Call&Surf-Comfort-Tarif abgeschllssen würde. Wenn kein neuer Vertrag abgeschlossen wird, würde die Drossel da ja noch nicht im Vertrag stehen... (früher oder später dann aber schon mal)

Ok, ich hab die Frage vielleicht nicht 100%ig klar gestellt:
Sollte ich versuchen, direkt auf VDSL umzusteigen, die Drossel in Kauf nehmen und ggf. 2016 oder so zu kündigen, falls es mit der Drossel "untragbar" werden sollte?
-> wie ich raushöre: ja

Also nochmal zur Klarheit: Weg von DSL-lite auf jeden Fall. Auch wenn es der wohl einzige Telekom-Anschluss ist, bei dem man keine Angst vor der Drossel haben muss. Und mit "jetzt" meinte ich "heute". Also will im Oktober schon schnelleres Internet haben ;-)

Also danke, die Antworten entsprechen grundsätzlich auch meinen Gedanken.

Edit: Sollte ich für die 16.000 den Vertrag umstellen und "erneuern" müssen, ist die Frage eh schnell beantwortet. Da ist die potentielle Drosselung ja noch krasser, also dann eh VDSL.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du wohl am besten Wissen. Mich persönlich würde die Drosselung nicht Treffen. Zumindest nicht die 250GB. Die 75GB bei bis 16000 ist schlicht und einfach zu wenig. Ich bin kein Downloader. Aber 75GB erreiche ich mit meinen 14MBit oft.

Wenn Du jetzt verpasste Downloads der letzten Jahre nach holen willst, dann wird es vielleicht knapp :) Ansonsten passt das wohl mit 250 GB.

Mir wäre die Geschwindigkeit wichtig. Auch gerade die im UL. Wenn man eben Geschwindigkeit braucht, dann hat man sie auch. Man muss sie ja nicht 24h / Tag nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du VDSL von der Telekom bekommen kannst, dann wahrscheinlich auch über Reseller wie 1und1 günstiger und ohne Drosselung.

Ich würde auf VDSL wechseln. Ob die Drossel 2016 kommt und vor allem mit welchen Konditionen sollte dir eigentlich egal sein, da du bis dahin locker Kündigen kannst.

Die Drossel(Volumengrenze) betrifft sowieso nur maximal 1-2% aller Nutzer die Regelmäßig/Permanent Dateien downloaden.

Bis 2016 fliesst noch viel Wasser den berg runter ! :D

was habt ihr immer mit der Drosselung ? ist ja nicht so das danach gar nichts mehr geht ... die wollen einfach mehr und dann ist wieder ungedrosselt ...
Ich wäre jederzeit bereit mehr zu zahlen für ne ordentliche Leitung ... bis vor 5 Jahren gabs bei uns nichtmal DSLLight ISDN Kanalbündelung war angesagt ... Flatrate ? muhaha ... 100h 99€ ...

mittlerweilen gibt es ADSL2+ bis zu 16000 ... was da ankommt kann man sich denken ...

komischerweise Glasfaser für die Firmenkunden ... gehen ohne Probleme ... naja nun versorgt mein Firmenanschluss per Laserlink auch mein Haushalt ... kostet aber viel mehr als nen VDSL Anschluss der Drosselkom mit Entdrosselungszuschlag!

Wird dann laufen wie heute schon bei den Handys ... ist das Volumen aufgebraucht wird eben gedrosselt oder man zahlt nochmals nen Betrag x um weiterhin schnelle Verbindung zu haben ...wayne bin ja kein Geizistgeil Primat

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: also die 75 GB sind ein Witz ja... wenn ich ungedrosselt alle meine Steam-Spiele ziehen wollte, bräuchte ich glaub 1,5 Jahre dafür ;-)

@DjNDB: Yap. Aber das könnte dann halt erst in 2 Jahren in Frage kommen, je nachdem wie die Vertragslaufzeit des aktuellen noch ist.

@Luxuspur: Wenn der Anschluss für mich alleine wäre, würde ich es mit der Drosselung auch entspannter sehen. Eine Drosselung auf 2 MBit finde ich allerdings auch nicht human... da wird es dann schon eng wenn man Video-Streams schauen will wähend andere auch surfen...

BlubbsDE schrieb:
Ich würde VDSL buchen, auch lieber als KabelInternet.

Gründe? Ich würde immer wieder zu Unitymedia und deren 150Mbit Leitung wechseln. Nie wieder Telekomiker.

@ Threadersteller

Bevor Du einen neuen Vertrag eingehst oder den vorhanden verlängerst/umstellen läßt, frage lieber nach! Es ist durchaus möglich, dass die Telekom einem die neuen Bedingungen unterschiebt. Dann viel Spaß mit neuer, schneller Leitung - aber "welcome back DSL Lite", wenn DU mehr als XX GB verbraucht hast.

Gut, wenn Telekom die einzige Wahl ist, ist es wirklich schwer. Was soll man sonst tun?

Ich persönlich würde VDSL immer Kabelinternet vorziehen wollen.

Je nach dem wie das Kabelinternet in der Gegend ausgelastet ist, kann es einem passieren, dass in den Abendstunden und/ oder am Wochenende oder Feiertagen die DL-Rate in den Keller geht.

Bei VDSL ist mir das über die ca. 4 Jahre wo ich hier VDSl habe nicht passiert.

Und was die Drosselung angeht, abwarten. Man hat den Kunden ja zugesagt, dass die heutigen Zahlen nicht fix sind und diese den Gegebenheiten von 2016 anpassen will. In wie weit dann die/ eine Anpassung erfolgt, ist zum heutigen TAge nicht vorhersehbar.

Bei einem Vetragswechsel wäre die Klausel "ab XXX GB kann auf YYY gedrosselt werden" definitiv drin.
Naja, evtl rufe ich auch mal bei der Telekom an und lasse mich "beraten", aber vorher organisier ich natürlich die Vertragsunterlagen. Um eben auch zu wissen, ob die Bandbreite auch ohne Tarifwechsel angehoben wird...

@AdoK: Lustig dass ich mal einen Moderator auf OT hinweise ;-) Es geht hier nicht um Kabel vs VDSL :P
Also ja, bei Kabel habe ich die Erfahrungen in Ballungsgebieten auch gemacht, dass die Leistung schwanken kann.

Also so sieht momentan der Plan aus:
Zu VDSL wechseln wenn möglich, ansonsten halt auf 16.000er-Anschluss hoffen und schauen, was die Leitung am Ende her gibt...

Falls du noch keine VDSL-Router hast, lohnt es sich u.U. die Angebote der Telekom-Reseller wie 1&1 anzuschauen, weil du bei denen günstig an ordentliche Gerätschaft kommt.

"Beraten" lassen ist recht witzlos mEn. Ruf erst an, wenn du genau weißt, was du haben willst. Nach 1/2 Std. Stunde Webrecherche kennst du dich sehr wahrscheinlich besser aus als die T-Leute an der Strippe. :(

Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Gründe? Ich würde immer wieder zu Unitymedia und deren 150Mbit Leitung wechseln. Nie wieder Telekomiker.

Es reicht ein einziger Grund. Shared Medium. Es gibt noch andere, aber der reicht mir aus.

@all
meist hat die Telekom ein Exklusivrecht von 2-5 Jahren bei neu gezogenen Leitungen und dann geht nur Telekom da sich die Investitionen erst amortisieren müssen

@TE
wenn eurer Bürgermeister schlau gewesen wäre hätte er sich an WIMAX wenden müssen
habe es selbst bei bekannten erlebt das wenn sich der Bürgermeister rangehangen hat etwas rauskommt

vielleicht bekommt ihr auch gleich FTTH wie ich in 4 Wochen ;)

Ja VDSL ist was feine habe ich schon einige Jahre,
damit habe ich selbst bei hochauflösenden Videos keine wartezeiten und auch der Upload ist anständig !

Ausserdem ob und die Drossel kommt ist allesnoch nicht ganz sicher,
kann auch zum beispiel sein die senken die Preise von 40 Euro auf 35 Euro verlagen dann zusetzlich 5 Euro für die Flatrate alles ist möglich.

frankkl

Ach ja und zur Drossel: Ich selbst bin Ende des Jahres hoffentlich da eh seltener... aber meine Familie ist da halt noch. Ich kenne mich genug aus und kann mit der Drossel auch leben wenn es sein muss usw... und wenn da dann die Leute gedrosselt werden, dann muss ich mir das Gemecker anhören :-)

@mensch183: Habe "natürlich" noch keinen VDSL-Router. Und ja, bei 1&1 bekommt man schon nettere Hardware. Aber mal sehen, was sich vertraglich überhaupt machen lässt.

@derChemnitzer: Naja, ich bin froh, nicht auf Funk-Zeugs angewiesen zu sein... im Übrigen gabs vor kurzem einen LTE-Ausbau... tollerweise ist das Haus auf der Rückseite einer Erhöhung und die LTE-Abdeckung reicht halt genau bis zum Kamm... ^^

Davor hatte auch ein anderer Anbieter die Ausschreibung gewonnen (weil billig), die machen auch mit Funk-Zeugs wohl... ich bin heute froh, dass sie nicht liefern können. Mein Gott, Telekom ist nicht das günstigste, aber man weiß immerhin, was man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben