Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1
1668mib
Gast
Und das hatte ich schon aufgerufen, bevor ich den Thread aufgemacht hatte ;-)
@injemato: Das hält sich zum Glück (oder eher trauriger weise) in Grenzen
@injemato: Das hält sich zum Glück (oder eher trauriger weise) in Grenzen
1668mib schrieb:Und das hatte ich schon aufgerufen, bevor ich den Thread aufgemacht hatte ;-)
Ist der Ort dort gelistet oder nicht? Also den Glasfaserausbau meine ich.
1
1668mib
Gast
1
1668mib
Gast
Entschuldige, die Uhrzeit :-)
Nein, ist da nicht gelistet. Was heißt das?
Und Glasfaser-Ausbau findet im Landkreis statt, aber ist wohl ich nicht von der Telekom...
Nein, ist da nicht gelistet. Was heißt das?
Und Glasfaser-Ausbau findet im Landkreis statt, aber ist wohl ich nicht von der Telekom...
1668mib schrieb:Nein, ist da nicht gelistet. Was heißt das?
D.h. kein Fiber 100 / Fiber 200.
Von wem sonst?
1
1668mib
Gast
Ach auf 100er und schneller kann ich dankend verzichten...
Und die betreiben Glasfaser-Ausbau: http://www.gschwindnet.de/unternehmen.php
Und die betreiben Glasfaser-Ausbau: http://www.gschwindnet.de/unternehmen.php
1668mib schrieb:Und die betreiben Glasfaser-Ausbau: http://www.gschwindnet.de/unternehmen.php
Ist das bei dir verfügbar?
1
1668mib
Gast
Ne... da hat sich unsere Gemeinde natürlich nicht mit angeschlossen...
Aber kann auch mit der Telekom leben.
Aber kann auch mit der Telekom leben.
Smagjus
Vice Admiral
Ich gib auch mal meinen Senf dazu, auch wenn das Thema schon recht weit fortgeschritten ist. Ich habe selber VDSL seit 18 Monaten:
Besonderheiten
- Verfügbarkeit 1- : Es gab einen teilweisen Ausfall an zwei Tagen
- Bandbreite 1 : Zu keinem Zeitpunkt kam bei mir weniger an, als 50/9
- Routing 4 : Pings sind so wie ich in meinem Bekanntenkreis feststellen konnte bei der Telekom leicht schlechter (ich rede hier über max 10ms). Das Routing über überlastete Hops führte allerdings über eine gesamte Dauer von mehreren Monaten dazu, dass Verbindungen zu bestimmten Servern um etwa 100ms schlechter waren als bei der Konkurrenz. Einer dieser Vorfälle war auch groß in den Medien. Wenn du allerdings als DSL-Lite Kunde nicht betroffen warst, dann als VDSL'er wohl auch nicht.
- Service 2 : Der Mitarbeiter am Apparat verstand nicht wirklich, was ich sagte und umgekehrt genauso. Nach einiger Zeit hat sich das Problem "von selbst behoben". Ein angekündigter Techniker kam nicht.
Besonderheiten
- YouTube macht bei der Telekom eher Probleme als bei anderen Anbietern. Die aktuellen Probleme sind aber wohl allein auf YouTube zurückzuführen.
- Auch nach mehrmonatigem Powerusing - sprich 350GB/Monat Traffic - keine negativen Auswirkungen festgestellt.
- Der Betrieb von Servern ist in meiner AGB, die ich akzeptiert habe, nicht ausgeschlossen. Ich weiß allerdings nicht, wie es aktuell aussieht. Außerdem kann der Anbieter sowieso wenig dagegen tun.
puri
Vice Admiral
Als 4-köpfige Familie ohne große Downloader, aber einem Steamspieler und 2 Kiddies, die viel Youtube gucken komme ich im Monat auf max. 120, 130 GB (VDSL 25K). Ich denke eine VDSL-Drosselung von 200 GB kann man da unkritisch sehen. Außerdem : Besser VDSL gedrosselt als DSL 0,384 ungedrosselt (eigentlich bei 118 GB gedrosselt, weil das das Maximalvolumen 24/7 in 30 Tagen ist ;-) ) Gekündigt ist der Anschluss im Notfall schnell. Und wo willst Du denn hinwechseln, glaubst Du da kommt noch ein ernsthafter Konkurrent ?
1
1668mib
Gast
Also bei DSL lite zu bleiben ist eh keine Option. Und die Drosselung bei 16.000 ist eh noch früher als bei VDSL...
bemymonkey
Commander
Gibt es denn keine VDSL-Alternativanbieter? Bin mit meiner 1&1 VDSL Leitung inzwischen sehr zufrieden... die nutzen doch auch u.A. Telekom-Leitungen, oder? Sprich, Telekom baut zu Dir aus, und Du kannst vlt. 1&1 VDSL über deren Leitungen bekommen...?
RedSlusher
Commander
DerChemnitzer hat doch vorhin geschrieben dass nach einem Ausbau die Telekom ein Exklusivrecht für ein paar Jahre hat was auch richtig so ist.
bemymonkey
Commander
Verdammt, übersehen... danke.
1
1668mib
Gast
Also der Ausbau wurde von der Gemeinde ausgeschrieben und dementsprechend auch (mit?)finanziert... ka ob es dann auch Exklusivrechte gibt.
Aber muss erst mal schauen, wie lange der aktuelle Call&Surf-Tarif noch läuft... ich schätze mal bis Ende des Jahres... an sich ist auf lange Sicht eh keiner in meiner Familie, der von einem besseren VDSL-Router profitiert, die können alle mit einem 0815-Gerät leben... also aus diesen Gründen zu einem alternativen Anbieter zu gehen würde sich auch nicht wirklich lohnen...
Aber muss erst mal schauen, wie lange der aktuelle Call&Surf-Tarif noch läuft... ich schätze mal bis Ende des Jahres... an sich ist auf lange Sicht eh keiner in meiner Familie, der von einem besseren VDSL-Router profitiert, die können alle mit einem 0815-Gerät leben... also aus diesen Gründen zu einem alternativen Anbieter zu gehen würde sich auch nicht wirklich lohnen...
bemymonkey
Commander
Alternativanbieter würde ich aus Prinzip schon wegen der Drossel nehmen... letzten Monat hat meine Freundin angefangen, jeden Abend ne Folge TV zu streamen, und ich gucke mir gerne auf Youtube Aufzeichnungen von SC2 oder CSGO Matches an... natürlich alles in 1080p. Eine Stunde 2 Streams gleichzeitig gucken und man ist schon bei 4-5GB. Das hat man auch direkt in der Volumenaufzeichnung der Fritzbox gesehen... schlagartig! 250GB sind nicht viel...
1668mib schrieb:Aber muss erst mal schauen, wie lange der aktuelle Call&Surf-Tarif noch läuft... ich schätze mal bis Ende des Jahres...
Das spielt keine Rolle. Wenn ihr derzeit Call & Surf Comfort habt könnt ihr sofort wechseln sobald VDSL verfügbar ist.
1
1668mib
Gast
@bemymonkey: Ja, wobei mit der Drossel auch nicht wirklich schnell zu rechnen ist und meiner Meinung nach da auch viel Lärm um fast nichts gemacht wird gerade...
@dup: Das war bezogen auf einen Anbieterwechsel ;-)
@dup: Das war bezogen auf einen Anbieterwechsel ;-)