Telekom-VDSL noch empfehlenswert?

vdsl ist klar die bessere alternative. bei o2(dort bin ich) gibt es zwar die option der mtl. kündigung, allerdings ist deren hardware (iad 6431) wirklich ein unsinniges gerät(bin auf avm 3390 umgestiegen).
also wenn umstieg auf vdsl, dann mit mtl. kündigungsoption und kein endgerätezwang, oder avm- gerät. congstar und 1&1 bieten hier ein gutes gesamtpaket.

grüße

Wie was seinen DSL-Router kauft man doch ganz normal !

Mir gefällt die AVM FRITZ!Box 7360 inmomend am besten mit sehr guten VDSL Modem und recht ausgereift :)

71LORfWOjZL._SL1500_.jpg

frankkl

@Luxuspur: Wenn der Anschluss für mich alleine wäre, würde ich es mit der Drosselung auch entspannter sehen. Eine Drosselung auf 2 MBit finde ich allerdings auch nicht human... da wird es dann schon eng wenn man Video-Streams schauen will wähend andere auch surfen...

das wird dann wie heute bei den Handytarfifen laufen: ist das Volumen aufgebraucht wird gedrosselt oder du zahlst Betrag X um weiterhin ungedrosselt zu downloaden ... die sind ja nicht blöd!

1668mib schrieb:
Mitte Oktober wird in meinem Ort der DSL-Ausbau der Telekom voraussichtlich abgeschlossen sein.

Ist der Ort bei telekom.de/schneller gelistet?

Ich habe gerade Vertragsunterlagen nicht hier, vermute aber dass wir noch eine Weile bei der Telekom unter Mindestvertrag stehen.

Die Vertragslaufzeit ist im KC einsehbar.

Wechsle ich nicht auf einen anderen Tarif, wird es bestenfalls 6000er Internet geben nehme ich an - wäre aber bereits eine sichtliche Besserung. Ich glaube wir haben einen Call&Surf Comfort Anschluss...
könnten also auch 16.000 schon drin sein dann?

Wenn jetzt nur DSL Light geht wird ohne Plattformwechsel vmtl. höchstens 2000 RAM drin sein.

1668mib schrieb:
Naja, evtl rufe ich auch mal bei der Telekom an und lasse mich "beraten", aber vorher organisier ich natürlich die Vertragsunterlagen. Um eben auch zu wissen, ob die Bandbreite auch ohne Tarifwechsel angehoben wird...

Auch das ist im KC einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar pauschale Sachen...

1. VDSL beginnt bei 16Mbit und wird in deinem Fall nur über die Outdoortechnik betrieben.
Demnach wirst du trotz Ausbau nicht auf einmal 6 Mbit bekommen.

2. Investitionsschutz besteht nur 2 Jahre, wobei die Telekom dazu 100% der Kosten alleine trägt.

3. Die Volumen-Drossel würde ich heutzutage noch nicht als Entscheidungskriterium auswählen.

4. Nach und nach wird die Telekom mit Vectoring auch an die Kabelbetreiber aufschliessen, wobei der Upload von VDSL heutzutage schon meist höher ist, als bei entsprechenden Kabelbetreibern.

Timmi schrieb:
VDSL beginnt bei 16Mbit und wird in deinem Fall nur über die Outdoortechnik betrieben.

Telekom VDSL beginnt bei 16 MBit/s? :confused_alt:

@dup: Jap ist es.
Aber steht halt auch dran, dass genaue Daten erst möglich sind, wenn sie fertig sind... also ob VDSL wirklich geht, muss man eh erst mal sehen dann.
Und ja, kann es nicht anschauen, weil ich gerade nicht zu hause bin bis zum Wochenende. Wie gesagt, deshalb eilt es auch gerade nicht so.

@Timmi: Warum sollen für eine Outdoor-Lösung Glasfaserkabel im halben Landkreis verlegt worden sein?

Edit: Ich sehe sogar, dass sich "voraussichtlich" "nur" auf den Termin und nicht auf die Tarife bezog... also VDSL sollte möglich sein. Angeblich auch bis zu 200 MBit buchbar... das brauch ich aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Aber steht halt auch dran, dass genaue Daten erst möglich sind, wenn sie fertig sind... also ob VDSL wirklich geht, muss man eh erst mal sehen dann.

Dann einfach warten und in einiger Zeit nochmal reinschauen.

@dup: Sorry, war mein Fehler, in der Euphorie nicht erkannt, dass sich "voraussichtlich" nur auf den Termin bezog.

Der Ausbau für schnelleres Internet wird voraussichtlich* Mitte Oktober 2013 abgeschlossen sein. Dann stehen Ihnen die folgenden Angebote für schnelles Internet und Fernsehen zur Verfügung.
* ggf. mit Vertragspartner und Gemeinde abgestimmt.
Verfügbare Produkte nach dem Ausbau:
- Fernsehen, Surfen & Telefonieren mit Entertain Comfort [= 16.000]
- Surfen und Telefonieren mit Call & Surf Comfort Speed [= VDSL]

DjNDB schrieb:
Wenn du VDSL von der Telekom bekommen kannst, dann wahrscheinlich auch über Reseller wie 1und1 günstiger und ohne Drosselung.

Dann informiere dich doch mal, die drosseln doch auch.

@gerhhu: 1&1 hat seit langem(!!!) einen zusätzlichen(!!!) aber extrem günstigen Tarif mit Drosselung ja. Mit Telekom-Zwangsdrosselung ist das nicht vergleichbar.
Aber du bist bestimmt wieder einer, der die Golem-Überschrift gelesen hat und sich die Meinung gebildet hat.

Ich finde pervers, was für ein Schaden diese beschissenen Falschmeldungen verursachen, und keiner wird dafür haftbar gemacht...

Wie sieht denn die Lage bei euch aus, Stehen bei dir in der Nähe Kabelverzweiger (KVz: kleiner grauer Kasten am Straßenrand) herum?
An deren Stelle werden idR. dann die Outdoor DSLAMs mit der Aktiven Technik hingestellt.
Zur Bandbreite: bis zu einer Kabellänge von 500m gehen idr 50mbit/s, bis 1,2km gehen 25mbit/s.
Dazu muss man sagen, dass dies Erfahrungswerte sind, und das von Anschluss zu Anschluss abweichen kann.

Sobald anstelle der kleinen Kabelverzweiger die großen Outdoor DSLAMs stehen (größere graue Kästen) solltest du gucken ob dort Magenta frabene Werbeplakate der Telekom dran geklebt worden sind. Dort stehen dann die Daten für eine offizielle Informationsveranstaltung normalerweise drauf.
Bei dieser ist es dann normalerweise möglich direkt einen Anschluss bei der Telekom zu beauftragen und nähere Informationen zu den zur Verfügung gestellten Produkten und (ganz wichtig mMn) zu der Kabelführung zu erfahren.

Dies alles basiert auf Erfahrungen die ich beim VDSL ausbau vor einem Monat bei mir gemacht habe.

http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland?wt_mc=alias_1027_schneller

Dieser Link ist ggf für dich auch noch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht auch als Option: "Nur bis 30.09: Bis zu 200 MBit/s über Glasfaser für 15,- statt 20,- Euro Monat Aufpreis!"
Aber der Aufpreis isses mir sicher nicht wert... vor allem weil wenn ich weg bin, der 50er Anschluss eher überdimensioniert ist, aber zum Wohle aller wird er es wohl dennoch werden.
Ob es standardmäßig als Option dabei steht bei allen VDSL-Ausbaugebieten -> ka -> eher vermutlich, steht auch dabei "Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit" und is ja logisch
Bleibt also nur das Hoffen...

@Circumbendibus: Aus dem Link hab ich ja meine Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Ob es standardmäßig als Option dabei steht bei allen VDSL-Ausbaugebieten -> ka

Jap, stand bei mir auch. Der ausbau wird jedoch wahrscheinlich auf 50mbit/s VDSL erfolgen.

telefonie per i-net, 3 smartphones, 3 laptops, ein desktop-pc, ein fernseher, ein 3d-bluray-player und die spielekonsole...
wie in meinem beispiel (vdsl-50mbit) sorgt also der vdsl-anschluss nun nicht mehr für zank und streit in der familie.
wer vdsl haben kann und darauf umsteigt, wird nie wieder was langsameres haben wollen.

grüße

@Circumbendibus: Ja, mit 50 MBit wäre ich ja schon mehr als glücklich. Eigentlich schon ab 25 MBit...
16 MBit kann schon knapp werden in einer Familie, auch wenn es für die meisten Anwendungen reicht...

@injemato: Eben... klar, man kann sich in einer Familie auch absprechen, aber einfacher ist es, wenn man keine "besondere" Rücksicht nehmen muss...

Zurück
Oben