Telekom-VDSL noch empfehlenswert?

1668mib schrieb:
@dup: Das war bezogen auf einen Anbieterwechsel ;-)

Das ist wegen Investitionsschutz nicht relevant.

Naja, gerade wird halt ausprobiert, wie weit man gehen kann. Bleiben die ganzen Kunden trotz Drosselplänen, ist das doch für die Telekom eine Bestätigung, dass auch die Drossel an sich vermutlich stillschweigend hingenommen wird... klar, sofort von der Telekom weg gewechselt wäre ich deswegen jetzt erst mal auch nicht, aber wenn Du eh schon nen Vertragswechsel mit erneuter Bindung in Erwägung ziehst...

Also ich schau mir wie gesagt die Vertragsunterlagen am Wochenende an.

Und die Frage ist: Gibt es den Investitionsschutz wirklich, wenn die Gemeinde den Ausbau ausgeschrieben hat und dementsprechend (mit)bezahlt?

Also bei 1&1 würde mir bei Angabe der Adresse meiner Familie auch der Tarif "Doppel-Flat 50.000" angeboten...

1668mib schrieb:
Also ich schau mir wie gesagt die Vertragsunterlagen am Wochenende an.

Wie gesagt, ein Blick in das Kundencenter reicht. Ist aber eigentlich nicht nötig, siehe Beitrag #59. Ob ihr eine Telefonflat habt solltet ihr ja wissen.

Und die Frage ist: Gibt es den Investitionsschutz wirklich, wenn die Gemeinde den Ausbau ausgeschrieben hat und dementsprechend (mit)bezahlt?

M.W. ja. Ohne Zuschüsse wäre vmtl. gar nichts passiert.

Also bei 1&1 würde mir bei Angabe der Adresse meiner Familie auch der Tarif "Doppel-Flat 50.000" angeboten...

Was ergibt http://www.telekom.de/shop/pk/vdsl-ausbaustatus?

Das ergibt nichts beeindruckendes ;-)

Festnetz:
Bis zu 16 Mbit/s: Telefonieren & Surfen
Mobilfunk:
Bis zu 260kbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone
Bis zu 260kbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet
Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE verfügbar.

Und klar, ins Kundencenter gehen reicht, aber da hab ich gerade auch die Daten nicht zur Hand und das kann bis zum Wochenende warten.

Dann scheint es sich bei der 1&1 Angabe um ein false positive zu handeln.

Dass mir 1&1 nach jetzigem Stand kein VDSL anbieten kann, ist mir ja schon auch klar...

Edit: Ich sollte mir angewöhnen, aufmerksamer zu lesen, logischerweise steht das bei 1&1
An Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von 50.000 kBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert ist allerdings das es trotzdem als verfügbar angezeigt wird. Könnte ein Trick sein insgesamt mehr Kunden zu gewinnen. M.W. beeinhalten die AGB eine Klausel, die vorsieht das bei Nichtverfügbarkeit von VDSL der Kunde auch mit ADSL2+ einverstanden ist.

Edit: Dann ist dieser Punkt ja geklärt. Wobei, es gab schon Leute, bei denen war es buchbar, aber letztendlich doch nicht verfügbar. Was dann im zweiten Satz des vorherigen Absatzes geendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als bei mir 16k ausgbaut wurde, musste ich auch erstmal 2 Jahre zur Telekom.
Ich vermute bei 1und1 wird DSL 16k in etwa einem Jahr verfügbar sein.

Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, kann ich bei 1und1 nachfragen. (Profiseller)

Wenn möglich würde ich auch einen Telekom Reseller empfehlen, vermute aber nicht dass das geht.

derGrimm schrieb:
Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, kann ich bei 1und1 nachfragen. (Profiseller)

Was können denn Vertriebspartner nachfragen, was man nicht auch selbst in der Verfügbarkeitsprüfung sieht?

Die Verfügbarkeitsprüfung von 1und1 ist extrem schwammig.

1und1 hat Zugriff auf 2 verschiedene Datenbanken aus denen sie ziemlich genau die zu erwartende Bandbreite bestimmen können. (natürlich ohne Gewähr ;) )

Vermutlich ist es aber sowieso erstmal am schlausten Telekom zu nehmen.
Wenn es wie bei mir ist, dann sind nämlich innerhalb kürzester Zeit alle neuen Ports belegt weil der Bedarf falsch ermittelt wurde bzw. genau die Leute als erstes DSL haben die mit "Mir reicht ISDN" in der Bedarfsanalyse geantwortet haben -__-

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
1und1 hat Zugriff auf 2 verschiedene Datenbanken aus denen sie ziemlich genau die zu erwartende Bandbreite bestimmen können. (natürlich ohne Gewähr ;) )

Und das sind welche? KO und FxP?

Vermutlich ist es aber sowieso erstmal am schlausten Telekom zu nehmen.

Allen bisherigen Informationen zufolge geht es ja auch nicht anders.

dup schrieb:
Und das sind welche? KO und FxP?

Keine Ahnung, ich frage nach, ich kann leider nicht auf sie zugreifen ;)

Danke für das Angebot, ich warte mal ab bis zum WE wie gesagt, vielleicht kommt ein Anbieterwechsel im Moment auch aus vertraglicher Sicht gar nicht in Frage ;-) Dann könnte noch der Investitionsschutz dazu kommen...

wurde mir auch aber nach langem in und her hat sich herausgestellt 1&1 bekommt keine Ports > investitionsschutz.

Das buchen der VDSL tarife gerade bei frischen Ausbauten ist leider etwas holprig und hat bei mir gut 3 Monate gedauert. Was du machen solltest ist dich sobald der Ausbau durch ist, deinen Anschluss auf Outdoor schalten lassen, ging bei mir ohne Vertragsänderung und brachte eine 16k Leitung mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben