Glasfaser Telekom verlegt bald Glasfaser: kann ich 1&1 wählen?

Hallo, da ich das Thema bei mir gerade zuhause hatte,

Die Telekom baut bei uns aus aber man muss nicht zur Telekom wechseln, die 1&1 beauftragt die Telekom für den Ausbau und mietet die Leitung dann an.

Das schlimme ist die Telekom setzt Ranger ein die (so war es bei mir) behaupten es geht nur über die Telekom und ich muss mind. 2 Jahre bei der Telekom sein, bis irgendwer anders das Glasfaser nutzen kann, das stimmt aber nicht. Obwohl der Ranger das Felsen fest behauptet hat habe ich dann nochmal die 1&1 gefragt und der hat mir den oben gennanten sachstand bestätigt.

Das leere Plastikröhrchen liegt schon bei mir, ich bin gespannt wann die Glasfaser kommt.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und binderth
johnieboy schrieb:
Bei den Preisen die 1&1 grade für Glasfaser möchte gegenüber O2 und der Telekom sind die derzeit ein no brainer. Ich zahle 55€ für Magenta XXL (500 Mbit) derzeit und überlege defnitv grade zu 1&1 Gigabit zu wechseln. Hat halt nen Rattenschwanz mit überall email ändern etc.

Anhang anzeigen 1393829
Danke für den Screenshot.
Die Preise sind aber erst seit dieser Woche so tief bei 1und1. Erst letzte Woche hatte ich alle Anbieter durchgespielt und alle kamen bei 250 mbit mit Handyflat und mind 3 Rufnummern auf den gleichen Preis wie die Telekom, also lohnte sich ein Wechsel nicht.
Aber so ändert sich dann doch etwas nun :-)

edit: Aber wenn man bissel die Tarif-Optionen durchklickt tauchen bei 1und1 wieder teils die alten Preise auf die rund 15€ teurer sind bei 250Mbit. Sehr merkwürdig. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Chazer schrieb:
Das schlimme ist die Telekom setzt Ranger ein die (so war es bei mir) behaupten es geht nur über die Telekom und ich muss mind. 2 Jahre bei der Telekom sein, bis irgendwer anders das Glasfaser nutzen kann, das stimmt aber nicht. Obwohl der Ranger das Felsen fest behauptet hat habe ich dann nochmal die 1&1 gefragt und der hat mir den oben gennanten sachstand bestätigt.
das hatte ich auch schon gehört. Ich habe bei meiner Gemeinde nachgefragt, ob die Telekom das bei mir im Viertel auch im Rahmen des geförderten Ausbaus (bis Ende 2024 bei uns) macht. Dann sollte nämlich definitiv keine exklusiv-Klausel gelten. Im Nachbar-Viertel kannst du Glasfaser über 1&1/O2 bereits bestellen. Die Kabel liegen schon drin - sind aber noch nicht geschaltet... ist wohl grad irgendwo eine Bremse drin... hoffe auf baldiges Lösen und schnellem Ausbau!

Ich war bis Mitte August bei Vodafone Kabel, wir haben hier 1000MBit Kabel - aber seit November extrem unzuverlässig. Die 20 Jahre vorher flutschte alles problemlos, aber seit November nur noch Störungen - die Vodafone nicht beheben wollte. Meine 23 Tickets wurden alle schnell geschlossen, eines mit "Ich bin hier nicht bei Jugend forscht! Sagt mir, was ich testen soll! Es läuft doch alles!" - während meine Docsis-Kanäle auf 4QAM und stellenweise sogar auf Störung runtermoduliert hatten... Daher hoffe ich auf eine stabile Verbindung. Aktuell DSL - aber meine Fritzbox kämpft auch hier mit einer niedrigen Störabstandsmarge von 6/7 bis maximal 8... naja, bisher immernoch stabiler als Vodafone Kabel die letzten Monate.
 
Interessanter Preis für den 1000er von der 1&1, zumindest die offiziellen Vorleistungspreise der Telekom sind höher wie das was sie dort aufruft.
Die anderen sind 5-10€ teurer
 
binderth schrieb:
das hatte ich auch schon gehört. Ich habe bei meiner Gemeinde nachgefragt, ob die Telekom das bei mir im Viertel auch im Rahmen des geförderten Ausbaus (bis Ende 2024 bei uns) macht. Dann sollte nämlich definitiv keine exklusiv-Klausel gelten.
[...]
binderth schrieb:
Ich war bis Mitte August bei Vodafone Kabel, wir haben hier 1000MBit Kabel
Bei einer Versorgung mit buchbaren Gigabit-Tarifen über Kabel (die es sicher auch schon eine Weile gibt) kann man eigentlich davon ausgehen dass der Ausbau eigenwirtschaftlich ist. Eigentlich ist Deine Adresse nicht förderfähig (sofern das Kabelnetz nicht erst nach der Markterkundung gebaut oder rückkanalfähig gemacht wurde). Fehler können natürlich passieren, sind aber die unwahrscheinlichere Variante.

Aber eine Exklusivklausel gibt es ja sowieso nicht, auch nicht bei eigenwirtschaftlichem Ausbau. 1&1, o2 und Vodafone dürfen Dir auch Tarife anbieten.

Was sagen denn die Verfügbarkeitsprüfungen von 1&1, o2 und Vodafone für Deine Adresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
T1984 schrieb:
Bei einer Versorgung mit buchbaren Gigabit-Tarifen über Kabel (die es sicher auch schon eine Weile gibt) kann man eigentlich davon ausgehen dass der Ausbau eigenwirtschaftlich ist. Eigentlich ist Deine Adresse nicht förderfähig
Überall in meiner Stadt ist Kabel über Ex-Kabel Deutschland verfügbar. Seit den 90ern. Und Gigabit ebenfalls. Dennoch wird seit 2019 hier der Ausbau gefördert. Ob das auch für meine Adresse gilt hab ich angefragt.

T1984 schrieb:
Was sagen denn die Verfügbarkeitsprüfungen von 1&1, o2 und Vodafone für Deine Adresse?
Über der Hauptstraße auf der anderen Seite liegt bereits Glasfaser bis in den Häusern - noch nicht komplett angebunden. Dort kann man über 1&1/O2/VF auch Glasfaser bestellen.

Bei uns aber weder über Telekom, noch den anderen. Aber die Telekom bietet eben den Infoservice online an und hat im Dezember Postkarten eingeworfen zur Registrierung in diese Interessentenliste.
 
binderth schrieb:
Überall in meiner Stadt ist Kabel über Ex-Kabel Deutschland verfügbar. Seit den 90ern. Und Gigabit ebenfalls. Dennoch wird seit 2019 hier der Ausbau gefördert.

Interesse halber: Was macht Dich da so sicher?

In jedem Fall: wenn es so ist, dann hat die Stadt/der Landkreis und Vodafone geschlafen.

binderth schrieb:
Bei uns aber weder über Telekom, noch den anderen. Aber die Telekom bietet eben den Infoservice online an und hat im Dezember Postkarten eingeworfen zur Registrierung in diese Interessentenliste.
Ah OK, wenn noch nicht mal die Telekom die Verfügbarkeit in ihrer Abfrage anzeigt, dann ist es auch kein Wunder wenn die Anderen auch noch keine Verfügbarkeit angeben.
 
johnieboy schrieb:
überlege defnitv grade zu 1&1 Gigabit zu wechseln. Hat halt nen Rattenschwanz mit überall email ändern etc.
Tipp: e-mail NICHT mit dem Internetanschluss verknüpfen, sondern einen anschlussunabhängigen (Free)Mail-Account verwenden. Auswahl gibt es reichlich: Google, Hotmail, GMX, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
oder eine eigene Domain mit Webspace & E-Mail. Aber die ~ 10 EUR pro Monat will halt keiner berappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binderth
Gibts auch schon für ~2€/Monat. Aber berappen ist das eine, einrichten können/wollen das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@MiZubiki da scheint dir ein Vertriebler oder Ranger ziemlichen Quatsch erzählt zu haben, um dich zur Unterschrift für die Telekom zu bringen. Ob du den Tarif der Telekom oder 1&1/o2 nimmst, macht in Sachen Tiefbau und Anschlussdose keinen Unterschied.

Das behaupten nicht nur Ranger und Vertrieb, sondern sogar die Techniker welche dir Ortsbegehung machen:
Der Ausbau wird für 1&1 so teuer werden, dass die ziemlich sicher meinen Auftrag stornieren werden.
 
Die Telekom baut nicht selbst aus, sondern lässt das von Subunternehmen machen.

1und1 hat einen Vertrag mit der DTAG über die Nutzung der FTTH-Anschlüsse. Wo du bestellst ist egal.

Nur bei Vertrieblern solltest du auf keinen Fall bestellen, da die zwar Telekom-Outfit tragen, aber keine Telekommitarbeiter sind und alles mögliche sagen, damit du eine Unterschrift leistest, z. B. wenn du in die Richtung nachfrägst auch, dass dein bestehender Anschlussnbald stillgelegt wird falls du nicht unterschreibst.

Ich selbst bin ländlich in ungeförderten Gebiet, wo es bereits Kabel, VDSL und 5G gibt. Hier findet ein Ausbau statt. Man kann bei der Telekom auch lediglich kostenfrei einen Hausanschluss beantragen, ohne einen Tarif buchen zu müssen. Wenn man möchte kann man dann auch einen Tarif woanders buchen, z. B. 1&1.
 
martin91 schrieb:
Man kann bei der Telekom auch lediglich kostenfrei einen Hausanschluss beantragen, ohne einen Tarif buchen zu müssen.
Im Einfamilienhaus mittlerweile nicht mehr. Da die Tiefbaukapazitäten dafür nicht mehr ausreichend sind.
Wurde vor Kurzem geändert.
martin91 schrieb:
Wenn man möchte kann man dann auch einen Tarif woanders buchen, z. B. 1&1.
Das kann man sowieso und dann gibts auch den kostenfreien Hausanschluss dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokuser und eifelman85
Wenn vor Beginn eines Telekom Glasfaserausbau (Vorvermarktungsphase) einen Tarif bei 1&1 gebucht wird und man selbst Eigentümer ist, muss die Grundstückseigentümererklärung bei der Telekom direkt unterzeichnet werden oder kümmert sich die 1&1 komplett um die Formalitäten und übernimmt die Ausbaukosten (NE3 Verlegung bis zum Keller) ?
 
Nerdindy schrieb:
Wenn vor Beginn eines Telekom Glasfaserausbau (Vorvermarktungsphase) einen Tarif bei 1&1 gebucht wird
Du meinst also während der Telekom-Vorvermarktungsphase?
Nerdindy schrieb:
und man selbst Eigentümer ist, muss die Grundstückseigentümererklärung bei der Telekom direkt unterzeichnet werden oder kümmert sich die 1&1 komplett um die Formalitäten und übernimmt die Ausbaukosten (NE3 Verlegung bis zum Keller) ?
Da 1&1 selber nichts ausbaut wird dann sicherlich von der Telekom ein Brief kommen mit der Eigentümererklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nerdindy
rezzler schrieb:
Du meinst also während der Telekom-Vorvermarktungsphase?
Ja genau, das ist bei meinen Bekannten der Fall, er ist aktuell bei 1&1 und möchte auch gerne da bleiben,
er ist nur verunsichert ob es wirklich eine problemlose Abwicklung seitens 1&1 gibt.
Nicht das der Bautrupp an seinen Haus vorbei zieht. :)

Bei der Telekom gibt es nur den kostenlosen Anschluss bei Abschluss eines 24 Monaten Tarifs.
Was aber nach meiner Recherche zwar korrekt ist aber auch bei 1&1 problemlos möglich sein soll…
rezzler schrieb:
Da 1&1 selber nichts ausbaut wird dann sicherlich von der Telekom ein Brief kommen mit der Eigentümererklärung.
Das ist meine Frage ob 1&1 die Telekom informiert und man sich nicht extra damit beschäftigen muss…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerdindy schrieb:
[...] übernimmt die Ausbaukosten (NE3 Verlegung bis zum Keller) ?
Bei nem Telekom Ausbau fallen sowieso keine NE3 Kosten an, wenn ein Tarif gebucht wird.
Das sollte bei 1&1 ebenso sein. Achtet drauf, dass ihr das schriftlich habt.
Nerdindy schrieb:
Das ist meine Frage ob 1&1 die Telekom informiert und man sich nicht extra damit beschäftigen muss…:)
1&1 kümmert sich, da braucht man sich keine großen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nerdindy
hallo
bei uns (Franken) baut die Firma GlasfaserPlus ab dem Sommer aus, aber ich kann bisher nur bei der Telekom buchen! Sollten da nicht bald noch andere Anbieter nachziehen? Wir sind aktuell bei der Telekom, würden aber evtl gerne direkt einen günstigeren Anbieter buchen, falls möglich!
 
Zurück
Oben