Telekom: Würde so gerne wechseln - kann es aber nicht.....was tun? :(

einschreiben schicken, die einzig sinvolle kommunikation mit providern, wenns um vertragsangelegenheitengeht.

Ich würde an deiner Stelle möglichst wenig am Telefon machen, sondern nur per Post. Verlange immer eine schriftliche Bestätigung, dann hast du auch etwas in der Hand. Du kannst ja vor dem Umzug deinen Tarif zum nächstmöglichen Termin per Brief kündigen, und nach dem Umzug erneut einen "Erinnerungsbrief" schicken. Achte nur darauf, dass du immer einen Brief zurück bekommst ;-)

kachiri schrieb:
1&1 bietet schnelleres Internet über Telekom Leitungen als die Telekom... ich ahne böses.
Das ist halt die Frage, was er mit "schnelleres Internet" verbindet. Nur weil die Verfügbarkeitsabfrage im Internet einen höhere Endgeschwinigkeit ausweist, heißt das eben noch nicht, dass das auch tatsächlich vor Ort ankommt. Gut, die Telekom reglementiert über ihre Dämpfungswerte ziemlich stark, andere Provider nehmen dafür halt eine höhre Zahl an Fehlern in Kauf, die aber i.d.R. über Fehlerkorrekturen von Router und Protokollen abgefangen werden.

Ich verstehe das Problem des TE nicht. Einfach den Vertrag bis zur Kündigungsfrist mitnehmen, dann per Einschreiben mit Rückschein kündigen und neuen Anschluss beim anderen Provider beantragen.

olala schrieb:
Ergänzung ()

Genau das hat eben bei so vielen nicht geklappt. Trotz expliziten Wunsches nicht Nichtverlängerung, wurde trotzdem automatisch eine Vertragsverlängerung mit 24 Monaten gemacht.
Gehe dann dagegen mal alleine vor....das ist aussichtlos.

Es macht doch keinen Sinn sich über etwas Gedanken zu machen was noch gar nicht eingetreten ist. Mach es einfach und gut ist. Und warum sollte es aussichtslos sein, wenn man dagegen vorgehen will, wenn es dann irrtümlich doch passiert? Klar, wenn man sich verarschen lässt (denn dazu gehören immer zwei) oder sich selbst tief in seiner Opferrolle vergräbt, dann ist das vielleicht so. Aber warum solltest du das tun?

Es ist nicht rechtens ungefragt die Laufzeit zu verlängern, wenn du keinen neuen Vertrag schließt, nur weil du umziehst. Wenn die das doch machen, beschweren unter Berufung auf die Rechtslage. Und auf die Anwendung dieses Rechts bestehen. Wenn das nicht fruchtet, weiterleiten lassen an die nächsthöhere Instanz. Das funktioniert schon.
Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass die das völlig dreist alles ignorieren (Warum sollten sie, wenn sie erkennen, dass du es ernst meinst und dich nicht verarschen lässt? Macht nur Ärger...), dann kündigst du fristgerecht und guckst mal was passiert. Wenn die auf die längere Laufzeit hinweisen, dann schilderst du die Situation eben noch mal. Spätestens, wenn du dann zum Vertragsende völlig korrekt aufhörst du bezahlen, dann werden die dir schon zuhören.

Natürlich kannst du das genau so vor Ort im T-Punkt machen, keine Frage.

Bzgl. meiner Aussage zu schnellerem Internet zu einem günstigeren Preis:

Momentan zahle ich bei der Telekom für DSL 16000 und Festnetzflat 34,99 Euro

Bei 1+1 kostet mit DSL 50000 (Glasfaser, keine Telekomleitung) und Festnetzflat 16,99 (ersten 12 Monate)
und 29,99 nach den 12 Monaten.

Bietet die Telekom auch VDSL 50, also 50mbit/s an?

Ansonsten schau mal, was o2 anbietet.

Unabhängig davon gehst du ja scheinbar nicht auf die vielen "was soll da schon schiefgehen - ziehe einfach ohne Vertragsverlängerung um"-Posts ein :(

...jedenfalls nicht zu diesen Preisen von 1+1

Ja, ich hatte die Postings gelesen und werde es jetzt einfach
über einen T-Punkt machen.

da schreiben wir eineinhalb seiten und was kommt raus? mit einer bande voller raubritter auf deren burg mündlich zu verhandeln ist ja auch eine wahnsinns-idee :freak: dann lass es doch gleich bleiben, dann sparst du dir wenisgtens einen weg

Mickey Cohen schrieb:
da schreiben wir eineinhalb seiten und was kommt raus? mit einer bande voller raubritter auf deren burg mündlich zu verhandeln ist ja auch eine wahnsinns-idee :freak: dann lass es doch gleich bleiben, dann sparst du dir wenisgtens einen weg
...was für ein niedriges Niveau.

Hast Du eine bessere Idee außer der antiquierten Methode eines Briefes?

dicker edit: da versatel zu 1&1 gehört haben sie auch nen kleines glasfasernetz, aber was mich weiter stutzig macht ist folgende tatsache:

1. warum ist bei dir ftth und dsl/vdsl möglich? kenne es nur so, dass 1 von beiden vorhanden ist
2. google mal 1&1 und glasfaser. das ist nicht lustig was man dort findet
3. warum machst du jetzt schon hier nen schreckensthread auf, bevor du den umzug überhaupt angemeldet hast?

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Es macht doch keinen Sinn sich über etwas Gedanken zu machen was noch gar nicht eingetreten ist. Mach es einfach und gut ist. Und warum sollte es aussichtslos sein, wenn man dagegen vorgehen will, wenn es dann irrtümlich doch passiert? Klar, wenn man sich verarschen lässt (denn dazu gehören immer zwei) oder sich selbst tief in seiner Opferrolle vergräbt, dann ist das vielleicht so. Aber warum solltest du das tun?

+1

Den Umzug kann man bei der Telekom über das online Portal in Gang setzen. Da steht auch dabei, dass sich die Laufzeit nicht ändert. Aber der Wechsel kostet natürlich was. Glaube 70€ waren das.

Alternative wäre dem Anschluss zu kündigen und mitzuteilen, dass sie den Anschluss vorzeitig abschalten sollen, da du nicht mehr dort wohnst.
Zahlen musst du aber natürlich trotzdem bis zum Ende der Laufzeit.

WhiteShark schrieb:
Den Umzug kann man bei der Telekom über das online Portal in Gang setzen. Da steht auch dabei, dass sich die Laufzeit nicht ändert. Aber der Wechsel kostet natürlich was. Glaube 70€ waren das.

Alternative wäre dem Anschluss zu kündigen und mitzuteilen, dass sie den Anschluss vorzeitig abschalten sollen, da du nicht mehr dort wohnst.
Zahlen musst du aber natürlich trotzdem bis zum Ende der Laufzeit.
Wo genau kann man das online machen?

Im Onlineportal steht nämlich folgendes:

Entscheiden Sie sich für einen Umzug mit Ihrem bestehendem Tarif, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Umzugsteam auf. Nutzen Sie die kostenfreie Hotline 0800 33 01000. Sagen Sie bitte im Auswahlmenü der Hotline „Umzug“. Sie werden dann sofort an das entsprechende Service-Team weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Sehr lustig.

Nochmals: Wie kann man online einen Umzug beauftragen, wenn man den gleichen Tarif behalten will?

Hier wurde geschrieben dass das geht, auf der Internetseite der Telekom steht jedoch:

Entscheiden Sie sich für einen Umzug mit Ihrem bestehendem Tarif, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Umzugsteam auf. Nutzen Sie die kostenfreie Hotline 0800 33 01000. Sagen Sie bitte im Auswahlmenü der Hotline „Umzug“. Sie werden dann sofort an das entsprechende Service-Team weitergeleitet.

Offensichtlich geht das online nicht (soll heißen: online, über deren Weboberfläche - per E-Mail oder Social Media geht das vmtl. schon). Wende dich doch einfach telefonisch beim Umzugsteam, wie dort angegeben.

Liest du eigentlich, was dir die diversen, mit Wissen und Informationen gefüllten Webseiten so präsentieren? Soll jetzt nicht offensiv gemeint sein, aber mir scheint, dem sei nicht so oO

olala schrieb:
Ergänzung ()

Genau das hat eben bei so vielen nicht geklappt. Trotz expliziten Wunsches nicht Nichtverlängerung, wurde trotzdem automatisch eine Vertragsverlängerung mit 24 Monaten gemacht.
Gehe dann dagegen mal alleine vor....das ist aussichtlos.

Wir hatten das Problem mit der Vertragsverlängerung auch nach dem Umzug. Verstehe nicht was daran aussichtslos sein soll das wieder rückgängig zu machen. Einfach die Hotline anrufen und fertig. Problemlos geklappt bei uns.

Als ich umgezogen bin, ging das noch Problemlos online. Ich musste natürlich die Einrichtungsgebühr zahlen und hatte keine neue Laufzeit.

Man kann sich die Einrichtungsgebühr auch sparen, aber dann halt mit neuer Laufzeit.

Klappt das nicht, so hilft meist ein Anruf. Ansonsten kann man die Zahlung einfach einstellen. Beim Wechsel wendet man sich zur not an die Bundesnetzagentur.

Zurück
Oben