• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Tower PC fürs Office, würde aber gerne Microsoft Flight Simulator spielen

k1993

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich arbeite nun nicht mehr ausschließlich im Homeoffice, sondern auch wieder regelmäßig im Büro. Die letzten Wochen schleppte ich mein MacBook jeden Morgen mit zur Arbeit, das soll nun aufhören weshalb ich mir einen Tower PC für die Arbeit zulegen möchte. Betriebssystem jedoch Windows.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nicht unbedingt, allerdings würde ich gerne Microsofts Flight Simulator spielen. Also, wenn es in dem Budget möglich ist eine Konfiguration zu bekommen, mit der es halbwegs spielbar ist, wäre das super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupteinsatz ist Rechnungserstellung und allgemeine Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise bei der Ausführung von nicht rechenintensiven Dingen wie beispielsweise Office Anwendungen. Wenn mal Leistung benötigt wird und dieser lauter wird, ist das in Ordnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 34 Zoll Ultrawide Screen mit 2560 x 1080. Reicht mir momentan noch aus, auf lange Sicht wird dieser aber wohl ersetzt. Wird dann wohl wieder ein Ultrawidescreen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der letzte Windows PC ist 15 Jahre alt, ich denke mit den Komponenten kann man nichts mehr anfangen :P

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher umso besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig konfiguriert wäre gut

k1993 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-750€
Für den aktuellen Flight Sim 2020 ist das schon allein das Budget für eine kleine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Daniel D.
Es gibt ein paar Leute die mit Shadow den Fs2020 nutzen https://forum.shadow.tech/gaming-41/flight-simulator-2020-perfomance-on-shadow-1181 . Eine andere Lösung bei diesem Budget ist unmöglich. Man könnte einen Office-Rechner mit iGPU basteln, bei dem Netzteil etc bereits ausreichend dimensioniert ist, dann könntest du 2022 eine GPU nachrüsten. Theoretisch wäre es zumindest spielbar mit eine 3060 zu 329€ UVP.

Na ja, für den FS2020 und deiner angepeilten Auflösung, würde ich schon in Richtung
RTX 3070 / RX 6800 tendieren und die bekommst du nichtmal wenn du dein Budget komplett in die Grafikkarte investierst...

Für Office-Aufgaben, Rechnungserstellung usw. reicht eine ordinäre Office-Möhre für 500€.
Für FS2020 müsste es ein ausgewachsener Spiele-Rechner sein. Und bei den aktuellen Preisen kannst du dein Budget um 1.500-2.000€ erhöhen.

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html 439€ oder
AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html 799€
Grafikkarte:
nVidia GeForce RTX 3070 für knapp 1.000€ oder eine
AMD Raden RX 6800 für über 1.000€. Die Grafikkartenpreise sind aktuell halt jenseits von Gut und Böse...
Usw.

Du könntest z.B. einen
AMD Ryzen 7 Pro 4750G https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-4750g-100-100000145mpk-a2336717.html
nehmen, auf einem B550 Mainboard, erstmal die integrierte Grafik nutzen und dir später eine richtige Grafikkarte dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 4650g geht das einigermaßen. Eines schönen Tages kann man dann zusätzlich eine leistungsstarke Grafikkarte kaufen.

Im Sommer kommt der FS 2020 für die xbox raus, also für 300€ ne xbox series s und du bist im Spiel.

k1993 schrieb:
Aber dann schau ich mal nach einem einfachen Office Rechner
Das ist nicht so einfach, wie es vllt. klingt. Die Prozessoren, die genug Schmalz für den Flugi haben, besitzen für gewöhnlich gar keine Grafikeinheit. (Ryzen 3600, 5600x, i5 10400f)

In 3 Wochen wird Intels neue Plattform und Architektur erwartet. Wenn er denn so heißen wird, wäre der i5 11400 eine Basis.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist, dass die Grafikkartenpreise aus diesem Artikel nichts mit der aktuellen Realität zu tun haben.
Bei seinem Budget wird sich der TE sicherlich an der günstigsten Variante aus dem PCGames-Artikel orientiert haben. Und Fertig-PCs mit einer Grafikkarte vom Schlage einer RX 5500 XT sind nicht so doll im Preis gestiegen wie die solo Grafikkarten. Z.B. GAMING PC AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 5500 XT 4GB | 240GB + 1000GB HDD für 679 €.

Man kann die Kirche aber auch mal im Dorf lassen, die Flugzeuge sind bei mir auch mit einem i5 9600k und Rtx 2070 super passabel geflogen.

Juri-Bär schrieb:
Und Fertig-PCs mit einer Grafikkarte vom Schlage einer RX 5500 XT sind nicht so doll im Preis gestiegen wie die solo Grafikkarten. Z.B. GAMING PC AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 5500 XT 4GB | 240GB + 1000GB HDD für 679 €.
Doch, weil da dann am kompletten Rest gespart wird, davon ab ist es nur die 4GB Version der 5500XT und die war nie zu empfehlen.
CPU 170€ (und das ist ein recht hoher Preis aktuell)
MB das billigste vom billigsten ~45€
Ram ~65€ dazu Single Channel was Leistung kostet
Gehäuse 30€
SSD + HDD ~50€
NT ~30€ (was immer ein Super Silent Gaming Netzteil sein soll)
Und die Karte würde unter normalen Umständen bei ~150€ liegen und wäre auch dafür keine Empfehlung.
Angesichts dessen, dass praktisch alle Komponenten das billigste vom billigsten sind ist fast 700€ ein Witz und zwar ein schlechter.

mathiasla schrieb:
Man kann die Kirche aber auch mal im Dorf lassen, die Flugzeuge sind bei mir auch mit einem i5 9600k und Rtx 2070 super passabel geflogen.
Das bestreitet auch keiner nur bekommst du z.Z. halt keine 2070S bzw. vergleichbare Leistung zu einem halbwegs anständigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Angesichts dessen, dass praktisch alle Komponenten das billigste vom billigsten sind ist fast 700€ ein Witz und zwar ein schlechter.
Ein Witz, zumal ein schlechter, sähe anders aus.

Wenn Du die Einzelteile beim jeweils günstigsten Höker beschaffst und es würde kein Porto anfallen, kämst Du für die Komponenten außer GraKa auf mehr als 400 €. Du hast ja die aktuellen Preise allesamt um 5 oder 10 € abgerundet. Eine RX 5500 XT 4 GB gab es nie für 150 €. Der günstigste Preis war wohl 169 €. Dann bist Du bei 579 € und bis zum Verkaufspreis bleibt ein schlapper Hunni für Windows und den Zusammenbau.

Das ist nicht nur konkurrenzlos günstig, sondern belegt vor allem, dass hier die aktuellen Grafikkarten-Preise nicht zum Tragen kommen. Eine lieferbare RX 5500 XT gibt es aktuell erst ab knapp 500 €, egal ob 4 oder 8 GB. Einen PC mit der 8-GB-Variante habe ich allerdings nicht gefunden. M.E. bei der Leistung der Grafikkarte kein Beinbruch, muss man halt die Regler bei den Texturen ggfs. runtersetzen. Auch mit 4 GB ist die RX 5500 XT mehrfach schneller als die Vega-Grafik in einem 4650G/4650G.

Bei Fertig-PCs ist es natürlich immer so eine Sache. Um einen attraktiven Endpreis bieten zu können, werden natürlich günstige Komponenten verbaut. Gerade dem Mainboard verübelst Du den Preis ("das billigste vom billigen"). Aber es gibt Leute, die das für 50 oder 60 € bei Amazon kaufen und begeistert sind. Vor allem gibt es doch keinen konkreten Nachteil, wenn so ein Mainboard in einem OfficePC steckt, an dem man auch ein bisschen daddelt, Der Prozessor läuft auch auf einem fünfmal teureren Mainboard kein MHz schneller. Da das Mainboard allerdings nur über zwei RAM-Slots verfügt, ist die Entscheidung des Herstellers, nur einen Riegel zu verbauen, um eine spätere Aufrüstung zu erlauben, doch begrüßenswert und kein Kritikpunkt. 2 oder 3% Leistungsverlust durch SingleChannel sind die Buchstaben für das Wort nicht wert.

Juri-Bär schrieb:
Eine RX 5500 XT 4 GB gab es nie für 150 €. Der günstigste Preis war wohl 169 €.
Für 169€ hast du im Sommer schon die 5500XT 8GB bekommen, und selbst für 150€ war die 4GB nie eine Empfehlung.
Juri-Bär schrieb:
Um einen attraktiven Endpreis bieten zu können, werden natürlich günstige Komponenten verbaut.
Es gibt günstig und es gibt billig.
Ein günstiges Netzteil bei einem Gaming PC wäre z.B. ein Xilence Performance X, bei einem Office PC von mir aus auch ein BQ Systempower aber nicht so etwas.

Juri-Bär schrieb:
Gerade dem Mainboard verübelst Du den Preis ("das billigste vom billigen"). Aber es gibt Leute, die das für 50 oder 60 € bei Amazon kaufen und begeistert sind.
Amazon Bewertungen sind jetzt nicht etwas worauf ich viel gebe.

Juri-Bär schrieb:
2 oder 3% Leistungsverlust durch SingleChannel sind die Buchstaben für das Wort nicht wert.
Es sind eher 10% weitere 5-10% nochmals dafür, dass 2666 statt 3200 verbaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
nr-Thunder schrieb:
Es gibt ein paar Leute die mit Shadow den Fs2020 nutzen https://forum.shadow.tech/gaming-41/flight-simulator-2020-perfomance-on-shadow-1181 . Eine andere Lösung bei diesem Budget ist unmöglich. Man könnte einen Office-Rechner mit iGPU basteln, bei dem Netzteil etc bereits ausreichend dimensioniert ist, dann könntest du 2022 eine GPU nachrüsten. Theoretisch wäre es zumindest spielbar mit eine 3060 zu 329€ UVP.
Ich "baue" ja gerade meinen PC - insbesondere für die Flugsimulation.
Bis zuletzt habe ich den Shadow tatsächlich für die MSFS genutzt. Und so schlecht hat das gar nicht funktioniert.
Also P/L eigentlich ganz gut.

Freiherr von Ork hat keine Ahnung,
Mork-von-Ork schrieb:
was immer ein Super Silent Gaming Netzteil sein soll
schürt aber kräftig Ressentiments:
Mork-von-Ork schrieb:
"so etwas" erreicht nicht mal die Nennleistung. Wenn das Netzteil in dem von mir referenzierten PC "so etwas" wäre, würde das Teil schlichtweg nicht laufen. "so etwas" hat eine Effizienz von weit unter 80%, während MemoryPC auf seiner Homepage eine Effizienz von 82% erwähnt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welches Markennetzteil zum Super Silent Gaming Netzteil umgelabelt wurde, aber wenn es ein Chinaböller wäre, würde sich der Hersteller hüten, auf den PC 24 Monate Garantie zu geben.

Mork-von-Ork schrieb:
Für 169€ hast du im Sommer schon die 5500XT 8GB bekommen, und selbst für 150€ war die 4GB nie eine Empfehlung.
Irgendwie bist Du mit Deinen Preisen ein Traumtänzer. Die Grafikkarte, um die es hier konkret geht, war einmal im letzten Herbst kurz für 166,35 € im Angebot und hat sonst immer über 170 € gekostet. Und eine 5500XT 8 GB hast Du günstigstenfalls für knapp unter 200 € ergattern können.

Das frappierende ist doch aber, dass es hier einen Fertig-PC mit einem einkalkulierten Grafikkartenpreis aus der Zeit vor der Preisexplosion gibt. Wenn man schlecht drauf ist, kann man das sicher beanstanden, mit normalem Gemütszustand wird man das eher loben.

Klar, wenn ich den PC selbst bauen würde, würde ich sicherlich auch 10 oder auch 20 € mehr für schnelleren RAM ausgeben. Vermutlich würde ich auch 20 bis 40 € mehr für ein besseres Netzteil ausgeben. Ich hätte dann aber das Problem, dass ich dann für die Grafikkarte über 300 € mehr zahlen müsste. Insofern würde ich, wäre ich der TE, das nehmen, was man kriegt. Für Office ist der RAM ohnehin Nebensache und zum Zocken ist ein R5-3600 mit einem 2.666er Riegel schneller als der R5-2600X mit zwei 3.200er Riegeln aus dem PC-Games 600-€-Vorschlag.

Zurück
Oben