1. Was ist der Verwendungszweck?
Kleiner Telework PC für zuhause wenn ich mal nicht in die Arbeit mag.
Muss ist klein, leise und möglichst Stromsparend, vor allem im Idle, deswegen meine Idee mit einer APU, aber ich lasse mich gerne zu eine Graka überzeugen wenn es Wattmäßig im Desktopmodus passt. Sie soll nur aktuell sein und gängige Hardwarebeschleunigung in Videos bieten. Wifi AC wäre auch super, dann spar ich mir das Kabel, Datentransfer geschieht im Hintergrund via syncthing.
Intel und AMD ist mir eher egal mit leichter Tendenz zu AMD, wobei mir natürlich gefällt daß Intel mehr als 4c/8t mit integrierter grafik bietet.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- sehr leise und sehr klein (ITX bevorzugt)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Monitor ist vorhanden (Benq - PD2700U)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, nur mein T440s; das bleibt noch bis es eventuell mal 2021 wieder ordentliche APUs gibt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 650€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das kommt etwas drauf an, wenn ich mich für eine AMD APU entscheide (maximal 4c/8t) dann will ich mit Erscheinen von R4xxG in 7nm upgraden, aber dann wirklich nur die APU;
Ansonsten soll das Ding laufen bis es auseinanderfällt und ein Upgrade einzelner Komponenten sowieso keinen Sinn mehr macht.
5. Wann soll gekauft werden?
Im August. (also quasi jetzt)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst, aber vielleicht bestell ich das Zusammenbauen dazu.
Hier mal eine gh Wunschliste mit dem R2400G: https://geizhals.at/?cat=WL-1248576
Vielen Dank im Voraus, bin gespannt ob jemand bessere Ideen hat wie ich.
Kleiner Telework PC für zuhause wenn ich mal nicht in die Arbeit mag.
Muss ist klein, leise und möglichst Stromsparend, vor allem im Idle, deswegen meine Idee mit einer APU, aber ich lasse mich gerne zu eine Graka überzeugen wenn es Wattmäßig im Desktopmodus passt. Sie soll nur aktuell sein und gängige Hardwarebeschleunigung in Videos bieten. Wifi AC wäre auch super, dann spar ich mir das Kabel, Datentransfer geschieht im Hintergrund via syncthing.
Intel und AMD ist mir eher egal mit leichter Tendenz zu AMD, wobei mir natürlich gefällt daß Intel mehr als 4c/8t mit integrierter grafik bietet.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nur Linux (archlinux)
- klassische Desktopanwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalk)
- Simulationen im wissenschaftliche Bereich (R, Python); sehr gut parallelisierbar, ist aber nicht Haupteinsatzzweck, nur bei Telework 1-2x in der Woche:
- Python (& Ruby) Programmieren
- GAMS: https;//gams.com
- R Statistik & Simulationen
- GIS: QGIS
- CAD: Autocad, nur 2D, keinerlei Grafikbeschleunigung notwendig
- Photosortieren mit Shotwell
- keinerlei Spiele; ok vielleicht mal widelands, das läuft sogar auf meinem Thinkpad mit Intel Grafik flüssig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- sehr leise und sehr klein (ITX bevorzugt)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Monitor ist vorhanden (Benq - PD2700U)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, nur mein T440s; das bleibt noch bis es eventuell mal 2021 wieder ordentliche APUs gibt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 650€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das kommt etwas drauf an, wenn ich mich für eine AMD APU entscheide (maximal 4c/8t) dann will ich mit Erscheinen von R4xxG in 7nm upgraden, aber dann wirklich nur die APU;
Ansonsten soll das Ding laufen bis es auseinanderfällt und ein Upgrade einzelner Komponenten sowieso keinen Sinn mehr macht.
5. Wann soll gekauft werden?
Im August. (also quasi jetzt)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst, aber vielleicht bestell ich das Zusammenbauen dazu.
Hier mal eine gh Wunschliste mit dem R2400G: https://geizhals.at/?cat=WL-1248576
Vielen Dank im Voraus, bin gespannt ob jemand bessere Ideen hat wie ich.