Temp. bei 8800 GTS 320 MB

esteban313

Lieutenant
Hi Leute
hab mir ne 8800 GTS 320 MB von Leadtek geleistet.

Die Temps betragen im Windows -Betrieb 58 °C und nach 3h Battlefield 2 oder Rainbow Six Vegas nur 62 °C.
Nun meine Frage: taktet die Graka sich nicht im 2D Betrieb runter um Energie zu sparen und gleichzeitig die Abwärme zu reduzieren? Selbst meine alte 6600 GT hat das gemacht...

Auch zeigt mir Everest an, dass der Lüfter immer mit 60% dreht, also ca. 1500 U/mins. Ist er nicht Temperaturgesteuert?

Noch was zu den Taktraten: Die GPU taktet laut dem NVIDIA Monitor mit 512 MHz und der Ram mit 792 MHZ, müssten es nicht 500 /800 sein?

Danke für eure Hilfe

mfG

Der Takt stimmt.

Alle 8800 takten in 2D und 3D leider gleich.
Lüfter ist tempgesteuert, kannst ihn aber zB mit dem Rivatuner regeln.
Temps sind auch i .O.

cYa

Die temps sind ok miene GTX hatt im idle 63° . Das mit den Takt ist ok hatte zb ne 1900 xtx mit 650 GPU takt hatt auch nur 642 GPU Takt angezeigt. Die Temperaturen sind von Herstellerr zu Hersteller unterschiedlich.

Ich hab zuerst einmal mit Hilfe des Rivatuners den Lüfter konstant auf 75% justiert, das ist für mich grad an der Grenze zum nicht hörbaren / erträglichem -> und die Karte bleibt generell Kühler.

Und ja, die Karte taktet auch mit dem aktuellen Treiber (158 irgendwas) nicht im 2D Betrieb runter - dafür hab ich mir das sog. "AtiTool" runtergeladen (geht auch mit Nvidia :D ) , da musst du erst zwei verschiedene Profile speichern (also eins "normal", eins "spar", beim normalen machst eben die normalen Taktzahlen und bei Spar drehst du die Takte so weit runter wie möglich, maximal aber so bis 180 mhz gpu und speichertakt, da darunter fehler auftreten können.).

Dann gehst du unten rechts in "Settings", wählst oben "3D-Detection" aus und Startest das gewünschte Profil wenn du was mit 3D startest - das Menü dort ist selbsterklärend.

Funktioniert supi, und außerdem wird die Karte dadurch im 2D Modus noch kühler und der Stromverbrauch sinkt. Es ist zwar nicht nötig das zu machen, aber tu's einfach, der Umwelt zuliebe ;)

Ist doch Schwachsinn, dass man bei einer neuen Graka so ein Feature nicht mit einbaut. Ich hoffe dass es bald mit nem Treiber behoben wird :mad:

Hab jetzt mal mit dem Rivatuner den 2D-GPU Takt auf 260 MHz abgesenkt, nur wenn ich den den Ramtakt auch abesenke geht der automatisch im 3D Modus auch runter, ich kann ihn also nicht einzeln regeln nur 2D und 3D zusammen.

Werd jetzt mal das ATi Tool testen.

mfG

Ich habs getrennt gemacht, Rivatuner nur für Lüfter und AtiTool nur für den Takt.

Der Ramtakt lässt sich bei der Karte irgendwie nicht verringern. Mit dem Ati-Tool springt er immer auf die 792 MHz zurück und mit dem Rivatuner geht auch der Ramtakt im 3D-Betriebt mit runter.

Ist das normal?

Zurück
Oben