Temp.-messer entfernen?

4erAck

Lieutenant
hallo zusamen!
hab mir vor kurzen den cpu kühler arctic cooling copper silent 2 tc geholt,aber leider nicht drauf geachtet,dass tc in diesem fall ja temperaturgeregelt bedeutet.
meine frage ist also:
kann man den temperaturmesser entfernen,sodass der lüfter dann auf vollen touren läuft?
oder muss ich mir unter umständen einen neuen kühler kaufen?
wie gesagt,hab einfach nciht aufgepasst als ich den gekauft hab.

bin für jeden rat dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Temperatursensor bzw. die Temperaturdiode abtrennen und die beiden Kontakte dann direkt miteinander verbinden. Danach sollte der Lüfter immer auf 100% laufen :)

Ich sag nur schnipp schnapp.
Danach die beiden Kabelenden zusammen tüddeln und der Lüfter läuft auf vollen Touren. ;)

(Edit)
Verdammt. Sogar 2 Minuten zu spät. Da kann ein Mod ja den Post löschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
alles klar!
vielen dank!
werd ich dann morgen mal machen.
danke!

aber bitte zusammen löten und nicht einfach mit Tesafilm oder so, sonst hattest die längste zeit nen CPU

ja,das dürfte klar sein,aber danke für die erinnerung ;) :)

Zwar schon was älter dieser Beitrag, allerdings beschäftigt mich diese Frage zur Zeit selber und bin bisher noch auf keine Antwort gestoßen.

Habe einen Zerotherm cf900 CPU Kühler der auch über einen eigenen Temperatursensor verfügt. Ansich ist die Kühlleistung nicht zu bemängeln. Kühlt meinen e8400 im Idl auf 24° bei grade mal 770rpm. Allerdings beginnt der Lüfter erst bei 60° höher zu drehen und dies auch immer nur so das die 60° nicht überschritten werden. Scheinbar ist der Sensor und die Lüftersteuerung so programiert diesen Wert nicht zu überschreiten.

Ist es Möglich durch Verlegung des Sensors höhere Temperaturen und dadurch eine höhere Lüfterdrehzahl zu erziehlen?

Bei einer Entfernung des Sensors auf die oben beschribene Art, übernimmt dann das Mainboard die Steuerung des CPU Kühlers oder läuft dieser dann Grundsätzlich mit 100%??

Das Asus-Mainboard kann den Lüfter auch selber regeln, entweder per PVM-Signal (viertes Kabel am Lüfter) oder per Voltzahl (Lüfter bekommen eben nicht die volle Leistung = 12v). Schau mal ins BIOS oder/und Handbuch, beim Hardware-Monitor wirst du sicherlich fündig!

Also ein viertes Kabel am Lüfter exestiert nicht. Allerdings unterstützt das Board die Asus Q-Fan 2 Funktion. Wäre somit eine Steuerung der Drehzahl, bei durchtrenntem Sensor, durch das Board gewährleistet?

Zurück
Oben