Kann ich die Kühlkörper meines Mainboards entfernen?

24601

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
442
Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte Z590i Aorus Ultra ITX Mainboard sowie einen Intel Core i5-10500T. Die CPU hat eine TDP von nur 35 Watt und lässt sich also relativ leicht kühlen. Daher habe ich mir einen Arctic Alpine 12 Passiv Kühler gekauft, welcher CPUs mit bis zu 47 Watt gänzlich passiv kühlen können soll.
Das Problem ist jedoch, dass der Kühler nicht mit dem Mainboard kompatibel ist. Der Kühlkörper auf den VRMs kollidiert mit dem CPU Kühler. Ärgerlicherweise sind alle Kühlkörper auf dem Gigabyte Board mit einer Heatpipe verbunden, daher müsste ich also alle Kühler auf dem Board entfernen, um den CPU Kühler montieren zu können.
Meint ihr, das wäre grundsätzlich in Ordnung? Die VRMs des Mainboards sollten recht leistungsfähig sein, und bei einer 35 Watt CPU dürften diese wohl auch nicht zu warm werden. Ich mache mir jedoch auch etwas Sorgen wegen dem Chipsatz, da auch dieser nackt laufen müsste. Ich habe aber auch OEM Boards gesehen, bei denen der Chipsatz keinen Kühler montiert hatte. Wie seht ihr das ganze?
 
Hast du sonst eine gescheite Caselüftung wenigstens? Sonst würde ich das unterlassen.
 
VRMs würde ich bei der CPU als unkritisch sehen.
Den Z590 Chipssatz komplett ohen Kühlkörper würde ich nicht machen.

Hast du den schonmal komplett abmontiert?
Eventuell kann man den Chipsatzpart von der Heatpipe lösen, dann hätte man da wenigstens noch ein bisschen Blech drauf. Alternativ einen anderen Passivkühlkörper drauf kleben.

Oder wenn Garantie und Rückbau egal sind das Ding abmontieren und die VRM Teile die im Weg sind abflexen. :schluck:
 
was sprichte denn gegen einen "normalen" kompatiblen Kühler, bei dem du den Lüfter auf Minimaldrehzahl fixierst? An der Kühlung der VRMs würde ich nicht dran drehen wollen.....aber du kannst es natürlich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und coasterblog
@coasterblog

Es soll ein offener Aufbau ganz ohne Lüfter werden.

@eRacoon

Garantie ist keine mehr drauf, deine letzte Lösung klingt daher auch nicht verkehrt :D

@atari2k

Ich möchte schon gerne komplett auf Lüfter verzichten.
 
24601 schrieb:
Gigabyte Z590i Aorus Ultra ITX Mainboard sowie einen Intel Core i5-10500T
Spannende Kombi... ich stelle mal die These auf, dass ein vernünftiger Luftkühler genauso unhörbar ist, wie der Passivkühler. Ich würde nicht an den Kühlkörpern des Boards rumwerkeln... Welches Gehäuse hamwer denn dazu?
24601 schrieb:
Es soll ein offener Aufbau ganz ohne Lüfter werden.
Ah, interessant, wie genau hast Du Dir das gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
24601 schrieb:
Ich möchte schon gerne komplett auf Lüfter verzichten.
Dazu gehört aber einiges....Wahl des Gehäuses, weitere Komponenten...

Einfach nur was abschrauben weil du etwas nicht passendes gekauft hast und dann einfach weitermachen?! Ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wo genau stehst du an, kannst das in einmem Bild anzeichnen?
 
24601 schrieb:
Der Kühlkörper auf den VRMs kollidiert mit dem CPU Kühler. Ärgerlicherweise sind alle Kühlkörper auf dem Gigabyte Board mit einer Heatpipe verbunden, daher müsste ich also alle Kühler auf dem Board entfernen, um den CPU Kühler montieren zu können.
Kollidiert er mit den Kühlern, oder mit deren Abdeckung?
Die Heatpipe selbst kann man entfernen wenn es sein muss.
 
Passive Kühlkörper besorgen die etwas flacher sind und ankleben ginge noch.
 
Robo32 schrieb:
Die Heatpipe selbst kann man entfernen wenn es sein muss.
Echt? Gerade bei der hätte ich gedacht, dass sie wichtig ist, weil sie die Wärme abführt, weiterleitet.
 
Ich würde es nicht machen.
So siehts ohne aus.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-z590i-aorus-ultra/3.html

vrm-front.jpg


heatsink.jpg


Z590I-AORUS-Ultra-Review24.jpg

Z590I-AORUS-Ultra-Review30.jpg

https://www.profesionalreview.com/2021/04/07/z590i-aorus-ultra-review/

pcie4slotdesign.jpg
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590I-AORUS-ULTRA-rev-10#kf
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke für die Bilder! Habe mich jetzt auch dagegen entschieden, die Kühler abzunehmen. Hauptsächlich wegen dem Chipsatz, welcher eine TDP von 6 Watt haben soll.
Den CPU Kühler habe ich jetzt so bearbeitet, dass es auf das Mainboard passt. Hat zwar ewig gedauert (mit einer Handsäge), aber jetzt habe ich keine Bauchschmerzen mehr ;)
 
Gerne:

PXL_20230212_163138622-cleaned.jpg


PXL_20230212_163151430-cleaned.jpg


Die Seite auf dem zweiten Bild musste ich glücklicherweise nicht bearbeiten, das hat auf den Millimeter gepasst, und die Komponenten berühren sich nicht.
 
Zurück
Oben