Temp ok bzw. noch in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OGCFreaK

Gast
Hi Leute,

habe heute meinen E7300 auf 3,7Ghz getaktet(Vcore 1,34V), jetzt wollte ich wissen ob meine Temperatur von 65Grad noch in Ordnung ist. Weil die einen sagen die Temp soll nicht über 60 Grad und die anderen wiederrum, dass 70 Grad noch in Ordnung sind. Was ist jetzt richtig?

Während ich den Artikel schreibe läuft Prime95 "nebenbei";)

Die Temperatur pendelt sich schon nach ca. 1 Minute bei 65 Grad ein und bleibt dort auch, egal ob ich Prime 10 Minuten laufen lasse oder 10 Stunden

Achja, CPUTempWatch, Coretemp und RealTemp zeigen eine Temp von 65-66 Grad(schwankt immer rauf und runter) an. Everest zeigt 70Grad an und Speedfan noch mehr. Wobei Everest auch eine absurde Voltangabe auf der 12V Schiene anzeigt(10,1V)

Hier mal mein Sys:

CPU: E7300@3,7ghz@1,336V

CPU-Kühler: Scythe Mine mit MX-1 WLP(beides bissi alt:D und wird auf jedenfall durch etwas neues ersetzt)

PSU: Thermaltake LitePower 500Watt

Mainboard: Asus P5W "Green"

Grafik: Geforce 9800GTX+

RAM: Crucial Ballistix Tracer DDR2-800@926@2V@5-5-5-15

Sound: Creativ X-Fi Xtreme-Audio

Festplatte: Samsung 640GB

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! ;)

Deine Kerntemperaturen sind schon OK.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht darüber zu schreiben .......... :lol:

Am besten du verlässt dich auf aktuelle CoreTemp, oder RealTemp Versionen.

Aktuelle RealTemp Version:

RealTemp 3.05

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, dann kann ich jetzt bissl beruhigter schlafen ;)

die aktuellesten coretemp und realtemp hab ich bereits drauf.

65° mit Prime sind schon ziemlich viel.
Lass mal den Intel Burn Test laufen, wenn's da auch unter 70° bleibt, sind die Temps grad noch so in Ordnung.
Bedenke aber auch, dass es bald wieder wärmer wird (Sommer) und du dann gute 5-10° draufschlagen kannst.

Im Zweifel lieber ein bisschen mehr Reserve lassen, die CPU wird es mit längerer Lebensdauer danken. ;)

Wieviel Gehäuselüfter hast du? Zwei 120er machen auf jeden Fall Sinn (einer bläst rein, einer raus).

@Fire86

65°C unter Prime mit einem E7300@3,7ghz & 1,336V sind ein bischen viel? :freak:

Der E7300 hat eine TJ.Max von ca. 100°C, also wären Kerntemperaturen von ca. 75°C auch noch kein Problem.

Fire86 schrieb:
Im Zweifel lieber ein bisschen mehr Reserve lassen, die CPU wird es mit längerer Lebensdauer danken.

Wenn schon, würde eine VCoreabsenkung die "Lebenserwartung" seiner CPU

sehr wahrscheinlich erhöhen und dadurch würden zwangslogisch auch die Temperaturen fallen.

Aber seine VCore ist hier nicht das Thema.

Fire86 schrieb:
Lass mal den Intel Burn Test laufen, wenn's da auch unter 70° bleibt, sind die Temps grad noch so in Ordnung.

Kannst du mir eine Erklärung dafür geben warum Kerntemperaturen unter 70°C mit dem

IntelBurn Test gerade noch in Ordnung sein sollen? :rolleyes:

Aber schreib bitte nicht:

"Weil bald der Sommer kommt".

Oder:

"Weil Temperaturen die mit dem BurnTest erreicht werden, auch den Temperaturen im Alltag entsprechen." :lol:

Das hier dürftest du auch noch überlesen haben:

OGCFreaK schrieb:
CPU-Kühler: Scythe Mine mit MX-1 WLP(beides bissi alt:D und wird auf jedenfall durch etwas neues ersetzt)

Ich finde deine Panikmacherei bei "stinknormalen" Kerntemperaturen von ca. 65°C unter

Prime, ganz einfach lächerlich.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Fire86 schrieb:
65° mit Prime sind schon ziemlich viel.

Nach dem ich den Startbeitrag von mir geschrieben hab, hab ich erstmal Assassins Creed gezockt. Nach 2 Std. hat sich das Spiel einfach aufgehängt. Also hab ich mal den ITB drüber laufen lassen(Prime war 10 Std. stabil) und siehe da nur einer von 5 Tests erfolgreich. Also gleich mal die Spannung auf 1,37V erhöht und ITB spuckte keine Fehler mehr aus(auch lief das System irgendwie merkbar schneller, z.B. Ladezeiten bei CSS usw). Bei ITB hatte ich ne max. Temp von 82Grad, aber ich bezweifle, dass ich diese Temp. unter realen Bedingungen erreiche. Nichts desto trotz schrieb ich ja auch, dass ich meinen Kühler und die WLP sowieso austausche. Meiner Meinung nach ist diese WLP MX-1 irgendwie eh schrott und taugt nix.

Fire86 schrieb:
Bedenke aber auch, dass es bald wieder wärmer wird (Sommer) und du dann gute 5-10° draufschlagen kannst.

Vollkommen klar:D

Fire86 schrieb:
Im Zweifel lieber ein bisschen mehr Reserve lassen, die CPU wird es mit längerer Lebensdauer danken. ;)

Lebensdauer spielt bei mir keine Rolle, da ich eh alle 1 bis 2 Jahre die Prozis wechsel;)

Fire86 schrieb:
Wieviel Gehäuselüfter hast du? Zwei 120er machen auf jeden Fall Sinn (einer bläst rein, einer raus).

Momentan nur einen in der Seite der ins Gehäuse bläst, weil ich meine anderen Gehäuselüfter dummerweise nicht mehr finde. Es kommen aber vorne noch 2 80er rein und hinten ein 120er sobald ich mir nen neuen CPU-Kühler gekauft habe. Gehhäuse Temp liegt momentan im Idle bei 25 Grad und unter last bei 29-30 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Thx Leute,

glaube nun auch dass die 65Grad in Ordnung gehen. Trotzdem bin ich froh wenn ich nen neuen CPU-Kühler hab, dann gehts weiter und ma gucken ob ich dann die 4ghz schaff und unter 60 Grad bleib;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben