Temp Sensor am Mainboard

SiStM

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
250
Ich habe an meinem Mainboard zwei Anschlüsse für die mitgelieferten Temperaturfühler. Einen der beiden wollte ich jetzt so verlegen, das ich die Sensorspitze an der Rückseite meiner Grafikkartenbackplate setze und von dort die Temperatur über das Dashboards meines Mainboards auslesen kann. Nun bin ich mir allerdings unsicher ob die Temperaturen dort, an der Grafikkarte, zu hoch sind für solch einen Sensor.
Muss ich dabei Angst haben das mir der Sensor bei mehr als 70°C durchbrennt und verschmorrt? Bis zu welchen Temparturen kann man solche Sensoren verwenden?
 
Die können das ab. Schätze mal so ab 150°C besteht die Gefahr des Einschmelzens und so ein großer Verlust wäre das auch nicht. Die Teile kosten 2€-Fuffzig...
 
Ich kann die Hitzebeständigkeit des Materials vom Sensor nicht gut genug einschätzen, will nicht das mir das Kabel auf der Rückseite der Grafikkarte schmilzt o.ä. und mir die Grafikkarte killt. Die 2€ für das Kabel täten mir nicht weh, die Taler für die Grafikkarte schon, deswegen wollte ich das abklären vorher...
 
Du musst den Sensor ja auch irgendwie befestigen. Wenn Klebeband zum Einsatz kommen soll, dann würde ich schon eines nehmen, dass höhere Temperaturen ab kann.
 
0-8-15 User schrieb:
Du musst den Sensor ja auch irgendwie befestigen. Wenn Klebeband zum Einsatz kommen soll, dann würde ich schon eines nehmen, dass höhere Temperaturen ab kann.
Ich verwende keinerlei Klebeband. Ich habe es nur vorsichtig zwischen GPU Platine und Kühlkörper geschoben und dort hält es sich von alleine in Position, solange ich nicht daran ziehe.
 
was hat denn der Fühler für einen Mehrwert? wenn du Angst hast lass den Sensor doch einfach weg :)
 
Zurück
Oben