Temp von X850 Pro

sleepy82

Ensign
Sers erstmal,

mal ne Frage zu meiner X850Pro von Sapphire.

Mir is gestern beim Zocken plötzlich der Monitor ausgegangen, weil er kein Signal mehr bekam, als ich beim Zocken war.
Der PC lief derweil weiter.

Als ich ihn aus und wieder angeschaltet habe gings auch wieder, aber ich hab mittlerweile die Seitentür aufgemacht und nen 92er Lüfter dazugestellt.

Die Temperatur is aber unter Windows trotzdem bei 55° bei ca 27-28° Raumtemperatur.

Ach so noch zum Gehäuse, ich hab hier den Thermaltake Kandalf und als mein Bild auf einmal weg war hab ich gemerkt das meine Seitentür neben und unter der Graka ziemlich warm ( fast schon heiss) war.

Die anderen Temps in meinem Gehäuse sind,

CPU (A64 3000+) 40° , Chipsatz (DFI nForce4 UltraD) 47° und GPU Umgebung 44°.

Die ganzen Werte hab ich hier mit Everest ausgelesen.

Kann es sein das die Grafikkarte einen Schaden hat und ich die umtauschen sollte(ca 7 Monate alt), oder reicht es wenn ich mir nen Lüfter wie den Silencer hole?

Ich möchte eigentlich Ende Sommer oder sowieso auf ne grössere Karte umsteigen aber bis dahin will ich natürlich trotzdem zocken können.

Wie warm wird sie den wenn den Lüfter wegnimmst? (unter Windows)
Und viel interessanter: Wie warm wird sie beim Spielen? Unter 90°C sollte noch alles mehr oder weniger in Ordnung sein. Über 80°C ist normal für passiv gekühlte Karten (weiss jetzt ja nicht was du hast).
Aber wie verdammt nochmal bekommst du deine Chipsatztemperatur so hoch? Meiner (auch NForce4 Ultra) wird so 32-36 (das ganze ohne Gehäuselüfter). Naja vielleicht ists bei dir ja auch passiv.

Öhm also die Grafikkarte is mit nem Singleslot-Lüfter ausgestattet. Wie warm die beim Zocken wird hab ich noch nicht wirklich nachvollzogen. Wenn ich den zusätzlichen Lüfter wegnehme dann sinds 3-4 Grad mehr im Idle.

Zum Chipsatz, der is aktiv gekühlt bei meinem Board, ich hatte mich auch schon gewundert wieso der so warm is, aber bisher hat ja alles ohne Probleme funktioniert.

ICh muss noch mal genau genau gucken wie warm die Karte beim Zocken wird, aber von meinem gefühlten Eindruck her war das schon enorm, da mein Gehäuse im Bereich der Grafikkarte ziemlich warm war.

Zurück
Oben