B550 Aorus Pro V2 mit 5600x Temp/Lüftersteuerung

HamburgerTyp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
20
Moin

so erstmal mein System

  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 3600Mhz
  • Mainboard: B550 Gigabyte Aorus Pro V2
  • Netzteil: Seasonic 660
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Asus Dual RX6700XT
  • HDD / SSD: 1x M.2 als Systemplatte (Crucial P5), 2x SSD Daten und Spiele und eine HDD als Datengrab
  • CPU Lüfter: Scythe Mugen
  • CPU: AMD Ryzen 5600X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden ):

Die Temperaturen verhalten sich merkwürdig besonders in HWMonitor der TMPIN2. Selbst bei kleinster Last geht dort die Temp Sprungartig nach oben sodas der CPU Lüfter immer aufdreht und wieder runterdreht. Kann, nein ist ziemlich nervig.

Ja ich weiß HWMonitor ist nicht so gut aber dort kann man es halt gut sehen mit diesen TMPIN2.

Habe auch schon eine manuelle Lüfterkurve erstellt was aber nur mit einem extra Program von Gigabyte geht (SIV im APP Center). Im Bios kann man nur zwischen Leise, Normal usw auswählen was aber nichts bringt.

Ansonsten habe ich Bios nix großartig eingestellt ausser XMP

Ach und Bios ist das neueste F13

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Manuelle Lüfterkurven was aber nur mit einem extra Program geht :-(



Hier noch zwei Bilder von HWInfo und HWMonitor
HWINFO.JPGHWMonitor.JPG




Ist das alles so Normal mit den Temperaturen!? Kann man das mit diesen TMPIN irgendwie ändern deaktivieren im Bios das diese Temp eben nicht ausgelesen wird? Gibt es Bios einstellungen die ich noch probieren könnteß usw usw usw
 
HamburgerTyp schrieb:
Manuelle Lüfterkurven was aber nur mit einem extra Program geht :-(
Nein, das stellt man im Bios ein ;) Und richtig eingestellt ist dann auch Ruhe.

Bei meinem 5900X habe ich es so:
60° -> 30%
75° -> 50%
85° -> 75%
90° -> 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Xechon
Zur Hitzeentwicklung von Ryzen5000 gibt es unzählige Threads die genau das erschöpfend erläutern. Eine sinnvolle Lüfterkurve mit einem PWM-Lüfter sollte das Problem lösen. Wahlweise ein Power-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Xechon
In den Werkseinstellungen kann ich das Verhalten bestätigen. Habe das gleiche Board, muss man halt im BIOS wie schon erwähnt anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@till69
Und wo genau stellt man eine manuelle Lüfterkurve im Bios ein? Entweder bin ich zu Doof oder übersehe es aber bei mir kann ich nur zwischen voreingestellten modi auswählen.


@Zwirbelkatz
Das mit der generellen Hitzeentwicklung bei Ryzen weiß ich. Mir geht es nur um diesen einen wert (bei HWInfo Tmpin2) der den Lüfter immer hoch und wieder runterdrehen lässt
Ergänzung ()

@conf_t
Danke das mein problem bestätigst also bin ich nicht Paranoid :D

Aber auch an dich die Frage wo im Bios stelle ich eine manuelle Lüfterkurve ein??
 
F7 -> Settings -> SmartFan (oder gleich F6)
6EF23BF2-F2BC-4DBF-8CE8-C19DDD15DA67.jpeg

Ich habe bloß das „Silent“ Profil aktiviert.
B3A62876-1C8A-4244-AD20-695E640CE309.jpeg
 
@conf_t
Danke wollte auch grad nen bild posten.

Schaut bei mir genauso aus. Man kann dort aber halt keine manuelle Lüfterkurve erstellen. Silent bringt nix der CPU Lüfter dreht dank dem extrem schwankendem Temp wert von diesem ollen TMPIN2 immer hoch und wieder runter. Dieser TMPIN2 geht selbst wenn man nur Programme startet teilweise kurzzeitig auf um die 70 grad was den Lüfter veranlasst hochzudrehen
 
Du musst dann statt Silent Custom wählen, für eine individuelle Lüfterkurve
 
Habe V1 von deinem Board. Da gibt es unter „Silent“ eigentlich auch noch „Manuell“. Dann noch von Spannung auf PWM umstellen und schon klappts auch mit der Lüfterkurve.
 
Nutze bei meinem AORUS ELITE B550 die Gigabyte Software zur Lüftersteuerung. Da kann man noch etwas feiner abstimmen als im UEFI. Funzt 1a
 
Habe kürzlich das B550 Aorus Pro AX verbaut
und man kann dort wo jetzt Silent steht auch auf Custom umschalten und
dann selbst anpassen.
Und dort wo Temp Interval steht statt 1 einfach mal 4 oder 5 setzen.
Dann klappts auch mit der Lautstärke.
Dein Gehäuse und CPU Kühler macht ne Menge möglich, im Schlimmsten Fall
mit ein paar extra Lüftern.
 
Im bios kannst du auch eine lüfterkurve erstellen und auch die Sensoren auswählen. Nicht anderst wie im gigabyte Tool unter Windows. Alternativ kannst du fan 0.92 Probieren. Da bei mir das Programm aber macken hat, z.b. lüfter bei start dauernd nicht findet, somit keine Steuerung etc, habe ich die Kurve im bios angepasst.
 
Ich entstaube mal kurz den Thread, weil er nah an meinem Problem ist:

Ich habe eben eine manuelle Lüfterkurve auf dem Bord (V2) eingestellt und mich gefragt, welchen Unterschied die zwei wählbaren Temperatursensoren als Bezugsmesspunkt für die Lüfter haben. Wo sind die denn auf dem Bord verbaut? Ein Blick ins Handbuch half mir nicht weiter.
 
Für welche Lüfterkurve? Bei der CPU wird ein Sensor der CPU abgefragt
 
Ja, und für die Gehäuselüfter (bei mir zwei vorne einer hinten 140mm von fractal mit dem case geliefert) kann man zwischen dem CPU-Sensor und einem Sensor "1" und einem Sensor "2" wählen.

Wo die beiden letzteren auf dem Board liegen, wüsste ich gerne.
 
Zurück
Oben