Temperatur-/ Auslastungsprobleme?

MaskedKane

Newbie
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
6
guten tag auch
ich bekomm hier bald die krise.......
mein system:
windoof 7 64 bit home
radeon r7 250 oc
2 x 4gb corsair vengeance 1600 mhz
msi 970a-g43
amd fx 4300 quad core 3.80 ghz

nun zu meinem "problem"
vor kurzem hab ich gesehen dass amd nen neuen treiber hat...direkt ma runtergeladen....die 1 paar stunden lief das noch ganz ok bis ich gemekrt hab dass egal was ich spiele mein cpu in die höhe ballert
also hab ich den alten treiber wieder installiert......jetzt hab ich das problem dass sich seit dem nix geändert hat egal was ich spiele mein cpu ist größten-teils ausgelastet und die temp (vorher ohne was zu öffnen bis zu 19 grad) hängen jetzt bei bis zu 40 grad (min 20+) hab gestern meine lüfter + kühler gereinigt und neue wlp aufgetragen......hat sich nix verbessert ich hab auch schon adwcleaner laufen lassen...es wurde zwar was gefunden aber was mich grad stutzig macht is das ich auch keine wiederherstellung machen kann (vorn paar tage ging das noch) ab und an öffnet sich bei mir auch paypal von allein
was noch wichtig wäre.......im bios hab ich so ne 1-click-übertaktungsmöglichkeit.....die hab ich auch bis gestern genutzt


ich hoffe mir kann jemand helfen ;)
 

~TooL~

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.750
AW: Hitze

Was genau lastet denn Deine CPU so aus?
Schau mal mit dem ProcessExplorer nach!
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.745
AW: Hitze

auch pay pal kommt alleine raus .. denkst du es liegt an einem treiber oder eher an einem virus..
 

Traumzauberbaum

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
781
AW: Hitze

Hallo,

vorab eine grundlegende Sache:

a) Zeichensetzung ist nicht aus Spaß eine, von nahezu allen anerkannte, wichtige Regel in der Rechtschreibung. Weiterhin wäre ordentliche Groß-/Kleinschreibung wirklich hilfreich...

b) Um direkt die Schnappatmungskritiker des AMD-FX Prozessors zu bremsen: Hast du auf deinen Spannungswandlern des Mainboards Kühlelemente? Was hast du für einen CPU-Kühler?

c) Wenn deine Windows Installation dir unbegreifliche Aktionen durchführt, wäre eine Untersuchung mit gängigen Malware- u. AdWare-Suchprogrammen ein erster Ansatz. Empfehlenswert ist hier zum Beispiel MalwareBytes. Achte bei der Installation darauf, dass du nicht die Pro-Version aktivierst und keine eventuelle zusätzliche Software installierst.
 

MaskedKane

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
6
AW: Hitze

Ich hab da mal 2 Bilder gemacht cats.jpg cats2.jpg
Auf meinem CPU sitzt ein Arctic Freezer 7 Pro Rev.2.
Naja das die Anzeige erst jetzt funktioniert, würde ich mehr als komisch finden.
Zumal ich Probleme beim spielen erst hab, seit ich diese Anzeigeprobleme hab (bsp Fifa 15 vorher war alles ok....mittlerweile haut`s da mein cpu bis zur Grenze, und ich bekomme Ruckler die ich davor nie hatte)
Könnte es sein, dass ich mir was eingefangen hab ? (Wie schon erwähnt kann ich keine Wiederherstellung machen. Nachm neustart kommt die Fehlermeldung "Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt." Und ein Problem mit meiner C-Platte. Es funktioniert auch nicht im Abgesicherten Modus)
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.927

Samurai76

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.721
AW: Hitze

Arktiv Freezer 7, grad mal angeschaut, ein Towerlüfter. Ich denke, deine SpaWas schreien nach Luft. Warum das erst jetzt so ist und mit dem aten treiber nicht? Hm.....keine Ahnung, die Frage müsstest du beantworten können, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, vielleicht wars vorher einfach nur Glück.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.927

asteriks

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.141
AW: Hitze

Ich hab da mal 2 Bilder gemacht Anhang 528537 betrachten
Naja das die Anzeige erst jetzt funktioniert, würde ich mehr als komisch finden.
Nö, ist allgemein bekant das die Temperaturauslesung nicht korrekt funktioniert.
Denk mal selbst nach: 19°C auf einem laufenden Prozessor? Höchstens wenn die Umgebungstemperatur bei 5°C oder niedriger liegt. Ich denke aber nicht das du im Kühlschrank sitzt.

Übrigens zeigt deine Übersicht keinerlei CPU-Last außer dem hier an:
https://www.rainmeter.net/

Fast der gesamte Rest ist "Idle".
 

MaskedKane

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
6
AW: Hitze

Dankeschön
Jetzt zeigt er mir Aktivität bei allen an ;)
Ergänzung ()

Aber wieso, spinnt dann mein CPU erst jetzt rum :D ?
 

Questionmark

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
1.530
AW: Hitze

Das Board ist sicher nicht für 8-Kerner geeignet, aber mit einem 4300 gibt es erfahrungsgemäß hier keine Probleme, die genannten Temperaturen sind ebenso völlig harmlos, hier sollte man den Übeltäter eher im System suchen, am Besten mal komplett neu machen, da läuft eh sehr viel Müll im Hintergrund!
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.319
AW: Hitze

Wie ist denn die Auslastung im Spiel?
Und wie ist die Temperatur im Spiel?
Von Grafikkarte und CPU.

Die Werte im Idle sind ohne Aussage.

Aber wenn sich imemr Paypal öffnet ... denk mal drüber nach, dein System ist verseucht! Reinigen oder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
42.669
AW: Hitze

ich hab auch schon adwcleaner laufen lassen...es wurde zwar was gefunden aber was mich grad stutzig macht is das ich auch keine wiederherstellung machen kann (vorn paar tage ging das noch) ab und an öffnet sich bei mir auch paypal von allein
viel interessanter wäre doch ob es auch entfernt wurde, wobei das ja nicht der fall zu sein scheint. würde dann erstmal da ansetzen, bevor ich mir über andere sachen den kopf zerbreche.

btw, das dürfte ein heißer anwärter auf den titel "unaussagekräftigster threadtitel 2015" sein.
 

MaskedKane

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
6
AW: Hitze

So ich hab noch `nen Lüfter eingebaut, der in Richtung Mainboard bläst. (Grad tut sich noch nix)
@Smily Die Auslastung geht von 60-70 % bis zu 100%
Temp = Gpu 70 Grad
= Cpu 56 Grad (vorher bis zu 55)
(Im Bios zeigte er mir letzte Woche noch bis zu 52 - 53 Grad an mittlerweile gehts bis zu 58 - 59 Grad CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.319
DAs ist zwar nicht gerade doll, aber die CPU tacktet sich runter oder der PC schaltet sich aus, wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist.
So lange beides nicht passiert (überwache den Takt der CPU) ist es völlig in Ordnung!

Was beim Spielen nicht schlimm ist, oder? Er soll doch arbeiten! Wenn das Spiel die Power braucht, bitte schön.

Kümmer dich erstmal um ein sauberes System ohne Malware!
 

MaskedKane

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
6
Findes es halt nur komisch, dass der jetzt so rumtigert.........aber naja ne neuinstallation werd ich auf jeden Fall machen.
Wär es vielleicht noch logisch, wenn ich mein cPU tausche um zu sehen ob sich da was ändert ?
 
Top