Starke Temperatur / Auslastungsschwankung i7 13700k

Cameron Light

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hi, ich hab seit nen paar Tagen Probleme mit meinem Pc.
Wenn ich den Pc starte braucht er ca 50 Sekunden bis ich mich anmelden kann. Die CPU schwankt dann permanent zwischen 40 und 60 Grad und 5-100 Prozent Auslastung im Task Manager. Sind aber immer andere Prozesse, er geht durch Hintergrund Prozesse auf 100 aber auch bsp wenn ich einfach nur Steam oder Chrome öffne. Im Spiel hab ich Einbrüche (Ruckler) und ca. 65 bis 90 grad.
Laut cinebench krieg ich ca. 29400 Punkte im Multi Core Test.
Ich hab denn Prozessor gegen nen 12700k getauscht und hab die selben Probleme.

Verbaut:
I7 13700k
7900 xt
32 Gb 3600 RAM
Z790 DDR 4 MSI Board
1000 Watt Netzteil von MSI
S360 AIO von MSI
250 gb m2 SSD von Samsung

Ich vermute mittlerweile das Mainboard hat was, der pc brauchte von Anfang an ca. 25 Sekunden länger wie der meines Vaters der fast die gleiche Hardware hat. Bin nur für Tipps dankbar falls jemand noch ne Idee hat.
Danke 😀
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4605.jpeg
    IMG_4605.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_4604.jpeg
    IMG_4604.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_4603.jpeg
    IMG_4603.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_4600.jpeg
    IMG_4600.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_4599.jpeg
    IMG_4599.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_4598.jpeg
    IMG_4598.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_4597.jpeg
    IMG_4597.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 128
Was ist eigentlich das Problem die Ruckler oder die Temperatur ? Also die Temperatur wie ich sehe ist bei 21°C bis 57°C beziehungsweise 31°C bis 62°C also alles im grünen Bereich, ich weiß auch nicht warum du die Distanz Temperatur auf hast? (Distanz Temperatur bis maximum temperatur 100°C das heißt von wie weit er noch von 100°C entfernt ist) Zu den Rucklern kann ich nur empfehlen Windows mal zu säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Temperaturen von 70°C+ bei 5% Auslastung wirken stark erhöht, bei Verwendung einer 360er AIO.
Also könnte die entweder falsch montiert, oder defekt sein.

Eine 250 GB SSD "von Samsung". Die ist doch alleine durch Windows und das Call of Duty, das man im Taskmanager laufen sieht, randvoll.
Volle SSDs brechen stark in der Leistung ein.

Edit: Keine Ahnung was eine Distanz Temperatur ist. Kerntemperatur von 27°C wirkt auch etwas unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bitte kein CCleaner....

Distanz Temperatur ist bis tjunction

BIOS reset
Xmp laden..

Dann neu testen.
 
Im Bios das Fullscreen Logo ausschalten und dann mal sehen wo er beim Starten lange braucht.
Welche Hardware ist genau verbaut? speziell board
Im Taskmanager ist einieges an schrottsoftware ersichtlich - muß das alles laufen?
-> CCleaner, MSI-Center, das schreckliche Norton AV, irgendeine LED-Software
 
Das Problem ist sowohl die Ruckler wie auch Temperatur. Ich hab nur Windows offen und starte z.b Steam und meine kühllüfter gehen auf volle Leistung weil mein Prozess auf 100 Prozent Auslastung springt.


Auf der Samsung SSD mit 250 gb liegt nur Windows, spiele hab ich auf ner 2 Tb Samsung ssd liegen.
Die 70 grad kommen, wenn der Prozessor aus Grund xy auf 100 Prozent springt. Wenn ich hier nen Video einfügen könnte würde man viel besser sehen was ich meine.
Ergänzung ()

Von der MSI Software halte ich selber nix. Aber ich hatte bisher keine Probleme, will aber eh lieber ne Luftkühlung.

Norton hab ich schon runter geschmissen, mache auch nachher nochmal ne neue Windows Installation
 
Cameron Light schrieb:
Ich hab nur Windows offen und starte z.b Steam und meine kühllüfter gehen auf volle Leistung weil mein Prozess auf 100 Prozent Auslastung springt.
Beides hat keinen Zusammenhang...

Denn das BIOS regelt nach Temperatur und nicht nach Auslastung..

Lüftersteuerung richtig einstellen mit Hysterese wegen AIO muss man halt auch sonst regelt die zu schnell hoch und runter..

Starke Temperatur Schwankungen sind aktuell normal... Kleine Fläche die schnell warm wird und bei guter Kühlung auch wieder kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am Anpressdruck des AIO-Kühlers, ein Washermod mit Rahmenwechsel der Kühleraufnahme kann da gut helfen. Zur schnelleren Überprüfung der hohen Temps würde ich mal z.B. den Boxedkühler montieren oder dergleichen. Die Startprobleme sehe ich nicht als kritisch an, zumal auch du sehr viele Hintergrundprogramme im Systemstart hast die sogleich Verbindung mit dem Internet suchen, z.B. Steam, Fancontrol und mehr.

Vielleicht ist es Hilfreich mal die CPU Vcore auf 1.135-1,5Volt zu begrenzen und das Ram von 1,2 auf 1,35Volt einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich stört ist halt das es erst seit so 2 Tagen ist, ich hab den pc ja schon seit 6 Monaten.

Meine (CPU) Lüfter werden nicht über über das Bios sondern über dieses bescheuerte MSI Tool gesteuert. Die Sockel Temperatur bleibt konstant aus so 35 grad nur die „CPU Temperatur „ springt so extrem rum. Aber ich installiere jetzt nachher erstmal clean Windows und schau dann nochmal.
Ergänzung ()

Und die „CPU Temperatur „ springt konstant mit der sporadischen Auslastung hin und her
 
die Core Liquid war mal bekannt Probleme zu haben ... gab da auch genügend Rückrufe ... und die neue Version sollte keine Probleme mehr machen ... die Frage ist ... ist es die neue Version davon.

das die CPU Temperatur je nach Last schwankt ist ganz normal bei aktuellen CPU´s ...
 
Das ist bei mir genauso. Nach dem Start und nachladen der Startprogramme gehen die Temps bis auf 65° und schwanken noch mehr als bei meinem alten i7 4790K und ist normal.
Gekühlt wird meine i5 13500 durch Luft mit einem Mars Gaming MCPU-VR ARB auf ca. 31° im Desktop bis max. 56-65° beim zocken, bei Cinebench geht es auch bis 72°.
 
Zurück
Oben