Temperatur auslesefehler?

Neophyte.

Lt. Junior Grade
'n Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen den 4400+ tray Brisbane @2,3ghz bestellt und auch sogleich auf meinem ebenfalls mitbestellten Asus M2A- VM verbaut. Als Kühler sitzt der Arctic Cooling Alpine 64 auf dem amd.

Jetzt ist mein Problem, dass die Temperatur der Cpu fehlerhaft zu sein scheint. Everest, Speedfan und Coretemp zeigen beide Cores unter 10° an? Irgendwas stimmt doch da nicht, oder mein Kühler kühlt einfach pervers gut :evillol:
Auch nach zwei Stunden Prime, läuft die cpu noch unter 10°(laut den Auslesetools)

Im Bios wird die Temperatur auf ~ 35° angezeigt. Das klingt doch plausiebel, oder?

Ein Kumpel von mir meinte, dass wär ein typischer Fehler des Brisbane' s.

Meint ihr, ich bekomme von Mindfactory eine neue Cpu erstattet?

lg,
Neophyte

hier mal nen Screenshot:

Hast du ein aktuelles BIOS aufgespielt. Solche Auslesefehler kenne ich von meinem C2D 6420, wo ich noch das alte BIOS drauf hatte... da hatten beide Kerne 0°C :)

ja kuhl, dass noch ein paar schreiben. Hat euch der Screen so motiviert? :evillol:

Ich nutze noch die Bios Version, die vorab installert war. Werde dann mal schauen, wie ich nen Upate mache :D

@Mr. Bolivia:

Wie oben geschrieben steht: So etwa 35 - 40°. Das klingt doch sehr plausiebel, oder?

Ich würde jetzt kein BIOS-Update machen, nur weil die Temperaturen in Windows falsch ausgelesen werden. Das BIOS hat die richtigen Temperaturen, also die Lüfter werden richtig geregelt und der Rest ist doch egal.

35-40°C sind total in Ordnung und klingen realistisch.
Guck mal im FAQ Thread. Ich glaube es gibt ein [HowTo] BIOS Update ;) und sonst einfach Google benutzen, Suchfunktion im Board oder einen Thread aufmachen.

Gruß Carlos

okay danke .. werd jetzt noch eben machen oder morgen .. wollt gleich mal an der Maderatze horchen.

LOL ohne scheiß, hab gerade mit dem Finger die Fliege auf deinem Avatar wegschnipsen wollen:D:D:D

€dit: @Simpson474: Hab deinen Post völlig übersehen. Ja klingt logisch, was du schreibst. Heut werde ich es dann auch nicht mehr machen. Wollt jetzt pennen. Aber danke für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Brisbane lässt sich von keinem Tool 100%ig auslesen.
Mittlerweile ist diese Neuigkeit in jedem Forum erwähnt.

Liegt am Prozzi und nicht an der Software.

Das meist berbugte SiSoft Sandra light soll in der aktuellen Version zumindest den realen Temps sehr nah kommen, ich kann dies nicht bestätigen da ich mit der Sandra schon immer so meine Probleme hatte ;)...

von solchen core temps kann man nur träumen.... :) was willste mehr? ne spass da musste echt was machen, is sehr niedrig =)

Hallo zusammen,

@ Neophyte

Die Temperaturausleseprogramme sind zwingend auf ein aktuelles BIOS angewiesen. Und in deinem Fall bin ich mir fast sicher, daß dieses eben nicht aktuell ist.

Geh am besten hin und aktualisiere dein BIOS auf das jeweils neueste. Ich habe soeben nachgeschaut, das neueste BIOS für dein Board resultiert vom 21.08. diesen Jahres. Du hast also mit Sicherheit noch ein älteres BIOS. Es ist also völlig klar, daß du keine korrekten Daten angezeigt bekommst.

Hier der Link zu dem aktuellsten BIOS:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

@ Hummer13

Der Brisbane kann sehr wohl von aktueller Software ausgelesen werden, jedoch nur, wenn ein aktuelles BIOS vorhanden ist. Zum Beispiel CPUCool liest ihn ohne jeden Fehler bei meiner Freundin aus, wobei sie auch das aktuellste BIOS hat.

Nochmals, die Temperaturausleseprogramme sind essentiell auf das BIOS angewiesen, wenn dieses die verbauten Geräte nicht 100 %ig unterstützt, werden sozusagen hanebüchene Werte ausgegeben und es braucht sich niemand zu wundern.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, dann meinst du das die Temps bei deiner Freundin passen, mag auch sein, aber komplett richtig auszulesen geht derzeit nicht, mal hapert es am Vcore, mal an der Taktfrequenz und meist an den Temperaturen.

Es liegt auch nicht am Bios, sondern am Prozessor, da muss AMD für Abhilfe sorgen!

Mal hier auf den sehr brauchbaren Beitrag von Interlink in diesem Forum achten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-ma69g-s3-amd-690g-atx.295812/page-2

Dann mal 10 Min zum googeln opfern und staunen.

Ich hingegen habe Stunden geopfert und alle erdenklichen Tools zum testen durch.

Ist ja auch nicht weiter tragisch, gibt ja auf die schnelle auch den Fingertest und kühl bleibt mein Brisbane laut Kühler immer, aber völlig korrekt auslesen ist nicht.

Ach ja, hatte vorher kurzzeitig das Asus M2N SLI Deluxe mit aktuellem Bios, alles dito...

Hallo zusammen,

@ Hummer13

Das kann dann nur heißen, daß CPUCool beim Brisbane auf die alte Weise mißt. Anders kann ich es mir nicht erklären. CPUCool wird Super Supported und ist immer auf dem neuesten Stand.

Nutze das Programm schon über 6 Jahre. Bei weitem aktueller als CoreTemp und Konsorten.

Meine Freundin hat auch ein K9N Ultra-2F, ist sowieso merkwürdig mit dem Board, denn das hat die Macken nicht, von wlechen überall in den Foren berichtet wird betreffend dieses Boards. Muß wohl völlig ausser der Reihe sein, glücklicherweise.

So long...

Bei meinem 3600er Brisbane zeigt Everest bei Nutzung des Boxed Kühlers unter Vollast als CPU Temperatur stolze 110 Grad an :eek:

Guten Abend,

sorry ich hatte den Threat schon unter den Tisch geschoben und garnicht mehr nach neuen Posts geschaut, da ich dachte das Problem wär unlösbar.

@Luxmanl525:

Ich werde mich dann mal jetzt einlesen, wie ich so ein biosupdate mache und morgen eins machen.

Dank euch ;)

Update ist vollzogen, jedoch keinerlei Besserung hinsichtlich der Prozessor Temperatur.

Vllt wird Amd dieses Problem demnächst mal fixen :rolleyes:

Ich glaube, dass man bei Gigabyte das Problem durch ein Bios Update hinbekommen hat. ich bsitze das GA-M69-S3H Board mit AMD 690 Chipsatz und habe nun das F4A Bios drauf und die Werte kommen mir schon logischer vor.

na dann werde ich mal Asus.com im Auge behalten und wieder updaten, falls ein neues Update erscheint.:freak:

Zurück
Oben