Temperatur der GPU auslesen?

ich mach das mit der Everest Software, obs für Dein OS eine Version gibt, müsstest unter Downloads nachsehen. Normalerweise gibt CB die Versionen für alle OS an!

Prinzipiell haben nur Nvidia Chips einen Temperatursensor eingebaut, so weit ich weiß.
Solltest du eine Karte mit einem solchen Chip besitzen (was du uns leider nicht erzählt hast :rolleyes:), dann könntest du Glück haben.

Zuständig für solche Sensoren ist das Paket lm_sensors.
Wenn du es installiert hast, dann muss es konfiguriert werden (sensors-detect als root).
Allerdings weiß ich nicht, ob der Sensor in den Chip unterstützt wird.
Auslesen kannst du die Sensoren mit dem Befehl sensors.

er kann das packet lm_sensors nicht finden O_o
und ich habe eine nvidia karte :D also koennte des klappen ne geforce4 ti200

Henning schrieb:
er kann das packet lm_sensors nicht finden O_o
und ich habe eine nvidia karte :D also koennte des klappen ne geforce4 ti200
Hallo,

leider besitzt deine Karte keinen Temperatursensor. Temperatursensoren sind nur auf den neueren Modellen verbaut.

MfG mh1001

Dann heißt das Packet halt lm-sensors laut http://packages.debian.org/stable/utils/lm-sensors.
Mönsch, muss ich dir das echt vorkauen :).
Wie das mit dem apt-Befehl geht zum installieren weiß ich aber nicht, ehrlich.

Auch wenn es mit deiner Karte nicht klappen wird, dann kannst du damit aber CPU, System Temps und Luftquirl-Umdrehungen anzeigen lassen.

@KonKorT: ist ned war auch Geforce5 und Geforce4 Karten haben den Temperatursensor,
allerdings nur die hochwertigen Karten der Grafikkartenhersteller und ned die Billigmodelle
... naja irgendwo müssen die ja sparen :freak:

Moin !

Mich würd mal intressiern, wie heiß die GPU ca. sein darf, damit sie noch gut Arbeitet.

meine geforce 4 ti 4200-8x von msi hat definitiv einen sensor. bei der karte war auch ein dementsprechender treiber + software dabei um die daten anzuzeigen. soweit ich weiß klappte das mit keinem offiziellen treiber von nvidia.

lm_sensors zeigt mir diese daten leider auch nicht an. ob es einfach nicht unterstützt wird, oder ich noch ein weiteres modul laden muss weiß ich aber nicht.

aki schrieb:
meine geforce 4 ti 4200-8x von msi hat definitiv einen sensor. bei der karte war auch ein dementsprechender treiber + software dabei um die daten anzuzeigen. soweit ich weiß klappte das mit keinem offiziellen treiber von nvidia. [...]
Stimmt, MSI verbaute auch schon bei dieser Serie einen Temperatursensor. Damit war MSI aber auch der einzigste Hersteller bei dieser Serie. Ansonsten sind die Sensoren standardmäßig nur bei den von KonKorT genannten Karten oder bei speziellen Ausführungen, welche bei einigen Herstellern mit der Ausnahme von MSI aber erst bei der GeForce-5-Reihe oder der 9xxx-Serie einsetzten, verbaut.

MfG mh1001

/Edit:
Moin !

Mich würd mal intressiern, wie heiß die GPU ca. sein darf, damit sie noch gut Arbeitet.
Dies kommt ganz auf den verbauten Grafikchip an. Aktuelle Chips sind für Temperaturen bis zu 120°C ausgelegt.

durch die module werden mir zwar ein paar infos ausgespuckt, aber leider nicht die temperatur :(
naja, was solls. mich interessiert eher die cpu-temperatur, da ich die graka unter linux weniger beanspruche.

Zurück
Oben