Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperatur der GPU auslesen?
- Ersteller Henning
- Erstellt am
Boron
Commander
Prinzipiell haben nur Nvidia Chips einen Temperatursensor eingebaut, so weit ich weiß.
Solltest du eine Karte mit einem solchen Chip besitzen (was du uns leider nicht erzählt hast
), dann könntest du Glück haben.
Zuständig für solche Sensoren ist das Paket lm_sensors.
Wenn du es installiert hast, dann muss es konfiguriert werden (sensors-detect als root).
Allerdings weiß ich nicht, ob der Sensor in den Chip unterstützt wird.
Auslesen kannst du die Sensoren mit dem Befehl sensors.
Solltest du eine Karte mit einem solchen Chip besitzen (was du uns leider nicht erzählt hast
Zuständig für solche Sensoren ist das Paket lm_sensors.
Wenn du es installiert hast, dann muss es konfiguriert werden (sensors-detect als root).
Allerdings weiß ich nicht, ob der Sensor in den Chip unterstützt wird.
Auslesen kannst du die Sensoren mit dem Befehl sensors.
mh1001
Lt. Commander
Hallo,Henning schrieb:er kann das packet lm_sensors nicht finden O_o
und ich habe eine nvidia kartealso koennte des klappen ne geforce4 ti200
leider besitzt deine Karte keinen Temperatursensor. Temperatursensoren sind nur auf den neueren Modellen verbaut.
MfG mh1001
marcelcedric
Commodore
GuaRdiaN schrieb:Welches gäbe es denn unter Windows?
MfG GuaRdiaN
Everest oder die Nvidia-Ulities.
mfg
Boron
Commander
Dann heißt das Packet halt lm-sensors laut http://packages.debian.org/stable/utils/lm-sensors.
Mönsch, muss ich dir das echt vorkauen
.
Wie das mit dem apt-Befehl geht zum installieren weiß ich aber nicht, ehrlich.
Auch wenn es mit deiner Karte nicht klappen wird, dann kannst du damit aber CPU, System Temps und Luftquirl-Umdrehungen anzeigen lassen.
Mönsch, muss ich dir das echt vorkauen
Wie das mit dem apt-Befehl geht zum installieren weiß ich aber nicht, ehrlich.
Auch wenn es mit deiner Karte nicht klappen wird, dann kannst du damit aber CPU, System Temps und Luftquirl-Umdrehungen anzeigen lassen.
serra.avatar
Banned
@KonKorT: ist ned war auch Geforce5 und Geforce4 Karten haben den Temperatursensor,
allerdings nur die hochwertigen Karten der Grafikkartenhersteller und ned die Billigmodelle
... naja irgendwo müssen die ja sparen
allerdings nur die hochwertigen Karten der Grafikkartenhersteller und ned die Billigmodelle
... naja irgendwo müssen die ja sparen
meine geforce 4 ti 4200-8x von msi hat definitiv einen sensor. bei der karte war auch ein dementsprechender treiber + software dabei um die daten anzuzeigen. soweit ich weiß klappte das mit keinem offiziellen treiber von nvidia.
lm_sensors zeigt mir diese daten leider auch nicht an. ob es einfach nicht unterstützt wird, oder ich noch ein weiteres modul laden muss weiß ich aber nicht.
lm_sensors zeigt mir diese daten leider auch nicht an. ob es einfach nicht unterstützt wird, oder ich noch ein weiteres modul laden muss weiß ich aber nicht.
marcelcedric
Commodore
He4DeR schrieb:Moin !
Mich würd mal intressiern, wie heiß die GPU ca. sein darf, damit sie noch gut Arbeitet.
Afaik max. 55°
mfg
mh1001
Lt. Commander
Stimmt, MSI verbaute auch schon bei dieser Serie einen Temperatursensor. Damit war MSI aber auch der einzigste Hersteller bei dieser Serie. Ansonsten sind die Sensoren standardmäßig nur bei den von KonKorT genannten Karten oder bei speziellen Ausführungen, welche bei einigen Herstellern mit der Ausnahme von MSI aber erst bei der GeForce-5-Reihe oder der 9xxx-Serie einsetzten, verbaut.aki schrieb:meine geforce 4 ti 4200-8x von msi hat definitiv einen sensor. bei der karte war auch ein dementsprechender treiber + software dabei um die daten anzuzeigen. soweit ich weiß klappte das mit keinem offiziellen treiber von nvidia. [...]
MfG mh1001
/Edit:
Dies kommt ganz auf den verbauten Grafikchip an. Aktuelle Chips sind für Temperaturen bis zu 120°C ausgelegt.Moin !
Mich würd mal intressiern, wie heiß die GPU ca. sein darf, damit sie noch gut Arbeitet.
Boron
Commander
Hier eine Liste aller unterstützter Chips: http://secure.netroedge.com/~lm78/supported.html
Einfach mal nach Nvidia suchen.
Einfach mal nach Nvidia suchen.