Temperatur einer SP1614C

Odium

Captain
In den nächsten Tagen werde in das Innenleben meines Rechners etwas umbauen.
Dabei habe ich mir auch ein paar Gedanken über die Wärmeableitung gemacht, und habe mehr aus Spaß eine Temperatur-Aktivmessung zwischen meinen beiden Festplatten (Samsung SP1614C) vorgenommen, die direkt übereinander angeordnet sind.
Herausgekommen sind dabei unterschiedliche Werte: Von 48°C (am Rand) bis hin zu 62°C (Plantine, Zentrum).
Nach Recherche über das Forum hier habe ich dann gemerkt, dass das zu hoch sein müsste. Everest, bzw. der HD-eigene Sensor, gibt eine Temperatur von 46-49°C an.
Die eigene Messung nahm ich jeweils mit dem Temperaturfühler des Thermaltake Hardcano 10 und mithilfe eines haushaltsüblichen Fieberthermometers vor.

Nun gibt es natürlich viel Firlefanz, den man sich zulegen kann. HDD-Cooler gehören da zur neueren Gattung, aber als ich die Messwerte sah, habe ich mich doch gefragt, ob so etwas nicht Sinn hätte. Nur arbeiten alle HD-Kühler die ich kenne aktiv, produzieren also Lärm, den ich vermeiden möchte. Eigenbau geht natürlich auch, muss das aber überhaupt sein?

Verringern hohe Temperaturen die Lebenslaufzeit von Festplatten spürbar, oder lassen sie die üblen Headcrashs häufiger vorkommen?

Also meine beiden Samsung Pladden geben auf den internen Sensor nur 31Grad aus sind aber auch weit auseinander eingebaut. Da ich wo beide übereinander auch Temps von über 40Grad bei den Platten hatte. Hast du denn keinen Platz um zwischen den Platten einen Slot frei zumachen?

Ich würde dir vorschlagen , einfach einen langsam drehenden Lüfter ( 80er reicht schon ) vor den Platten zu platzieren . Wenn dieser mit nur 5v betrieben wird , wirst du ihn auch nicht wahrnehmen .
So herrscht immer ein kleiner Luftzug zwischen den Platten , dass genügt normal schon , um die Temperaturen zu senken .

Von Vorteil wäre es natürlich noch , wie DJ_Tunnelbauer schon sagte , einen kleinen Zwischenraum zwischen den Platten zu lassen , wenn es denn möglich ist .

Hallo ,

ich hab die Sp1614N und trotz silentmaxxkühlung wird die auch ab und zu 45° C warm , verstehe aber nicht wieso meine alte ibm die war nicht so warm .

Platz um die beiden Platten weiter auseinander zu bauen, habe ich nicht. Macht mich aber dennoch stutzig, dass Tunnelbauers Temperatur anderthalb mal so gering ist wie meine :-/

hi ich habe die samsung sp1624c 160 gb sata
als ich die neu hatte und nicht gekühlt,schiss sie mir jede halbe stunde ab.ich wollte die erst umtauschen aber dann kam ich auf eine idee.da die meisten kühler für hdd schon sehr laut sind kaufte ich mir einen hdd entkoppler
(passt aber nur in 5 1/2 zoll!).der hat einen ausschnitt für 80 er lüfter im rahmen.ich bin ja nit blöd dacht ich mir,und kaufte mir einen arctic fan pro tc denn die hörst du nit wenn die mit 1000umdrehungen drehen :) ) diesen baute ich dann auf den entkoppler.dieser ist vom hersteller namens sunbeam und heisst hard disk driver silencer.
wo du den herbekommst weiss ich nit denn den hab ich mal bei unserem shop inner nähe gekauft
ich bin mit dem teil klasse zufrieden und den lüfter hört man nit
kühlung ist bei der platte dringen notwendig denn die wird grade in schlecht durchlüfteten (wie meins)silent system zu heiss

meine temp ohne hdd kühler:48grad
mit kühler:29grad wenn sie arbeitet(defrag zb)

Die neuen Samsung Platten , also neu produzierten , sollen laut einiger User merklich wäremer werden . Damals konnte man die Samsungs ohne Probleme empfehlen , da sie kühl , leise und günstig waren .
Zumindest der Aspekt der Temperatur soll sich mittlerweile wirklich relativiert haben . Es sind zwar immernoch die gleichen Platten , es werden aber anscheint andere Komponenten verbaut , welche dann zu den höheren Temperaturen führen .

Festplatten reagieren schon auf zu hohe Temperaturen, also Kühlung ist schon sinnvoll, gerade bei mehreren Platten. Ich sag mal das einfachste ist es die Platten hinter einem langsam drehenden Gehäuselüfter anzubringen und einen Slot dazwischen frei zu lassen. Das sollte reichen. Bei mir hat die Plattenoberseite 27,5° mit einem 80er Papst Lüfter mit 900 U/min und minimalem Luftdurchsatz. Der interne Sensor meiner 1614N meint allerdings die Platte hätte 14° :rolleyes:. Also genau Messung ist eher nicht angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
die sensoren meiner beiden sp1614c spinnen auch , mir sagen sie , die platten würden mit 18° laufen ... das wäre unter meiner raumtemperatur , nicht schlecht :p

auf diese sollte man sich also wirklich nicht verlassen .

Bei Samsung-Platten ist noch zu beachten, dass der interne Sensor immer viel zu niedrig ausliest, runde 10-15K kann man auf den ausgelesenen Wert ruhig draufrechnen (bei 20°c Zimmertemperatur kurz nach nem Kaltstart soll die Platte angeblich 10°c kalt sein, nach längerer Betriebszeit habe ich auch schonmal extern nachgemessen).

Das ist bei meiner SV1604N so (die im Moment 27°c anzeigt), das war auch bei meiner früheren SP1604N und bei der SP1614C eines Freundes so.

Direkt übereinander einbauen ist bei heutigen Festplatten gefährlich, ein Slot sollte mindestens freibleiben, ein langsamer 80mm Lüfter ist auch zu empfehlen.
Bei mir senkt selbst ein 50mm Lüfter auf 5V direkt über der Festplatte die Festplattentempteratur um gute 10K, der Deckel wird, im Gegensatz zum lüfterlosen Betrieb, nicht mehr spürbar warm. Es sollte halt einfach für Luftaustausch gesorgt werden, denn stehende Luft ist ein exzellenter Isolator und somit gefährlich.

edit
Wie immer, viel zu langsam ;)

Wichtig ist für mich aber, ob man die hohe Temperatur ignorieren kann oder ob es höchste Zeit ist, einzuschreiten.
Odium schrieb:
Verringern hohe Temperaturen die Lebenslaufzeit von Festplatten spürbar, oder lassen sie die üblen Headcrashs häufiger vorkommen?

Ich vermute ja, das die neuen Samsung Platten einen funktionierenden Sensor haben und deswegen die neuen Platten "wärmer" werden.

Also ich denke es ist noch nicht akut, aber es kann durchaus nicht schaden. Denn je höher die Temps, desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit. Platten von anderen Herstellern erreichen auch ähnliche Temperaturen im normalen Betrieb. Siehe z.B hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/maxtor-maxline-iii-250gb-test.356/seite-6#temperatur Aber irgendwie ist es schon an der Grenze. Zumindest ein Lüfter wäre keine schlechte Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Finger-test" sagt bei mir aber auch , dass die neue Platte ( max. 2Monate alt ) wärmer wird als meine andere Sp1614C ( ~1/2 Jahr alt ).

Auch ist diese bei den Zugriffsgeräuschen merklich lauter als die "alte" , tut aber ja hier nichts zur Sache .

Ich für meinen Teil fände diese Temperaturen schon ein wenig hoch , 60° bei der Festplatte kann einfach nicht "normal" sein .

Seit dem ich zwei Platten zusammen habe heizen sie sich irgend wie schneller auf.
Mit'm Lüfter ist wieder alles im grünen Bereich :)

Anhänge

• EVEREST.jpg
    EVEREST.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit neuestem auch 2x SP1614C 160gb s-ata im rechner. hdtune sagt, dass sie nach ein paar stunden sich bis zu 30-40° halten. läuft mein rechner aber mal von morgens bis abends durch (nicht selten) und ich mache recht viel, steigt die samsung gerne mal auf bis zu 50° (zumindest eine ältere 120gb ide) und meine alte maxtor > 60°..

ich habe aber 5 gehäuselüfter bestellt und werde 2 gleich vor den platten einbauen, da im moment kaum ein luftzug im gehäuse herrscht..

btw. gibs eine möglichkeit, die temperatur der platten in einem raid0 array auszulesen? hdtune liest nur das array, aber gibt mir keine temperatur dazu aus.

Man mag da unterschiedlicher Meinung sein, aber imho ist auf Dauer alles über 40°C zuviel für eine HDD. Dank der recht cleveren Gehäusekonstruktion des Yeong Yang kommen meine Platten beiden nicht über die 30°C-Marke (außer im höchsten Hochsommer ;)). Kein Wunder, denn zwischen den HDDs ist genug Platz und sie sitzen direkt hinter einem 120mm-Lüfter ;)

Was fast immer geht: HDDs mit Einbauschienen in einen 51/4"-Schacht und einen 60-80mm-Lüfter @5V davorschnallen. Kost' fast nix und hilft immens.

Hallo,

habe eine S-Ata SAMSUNG SP1614C seit ca 3 Wochen. Laut Speed Fan 4.09 ist die Platte aber 71 C heiss.

Was kann ich tun? Viel Platz habe ich nicht mehr im Rechner.

THX!

Zurück
Oben