Temperatur mit noctua nh-u12p zu hoch ?!

estre

Commander
Hey Leute,

Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor viel zu heiß wird, obwohl ich diesen High-End Lüfter von Nocuta habe und sogar noch 2 weitere Gehäuselüfter :(

Der Prozessor wird immer so zwischen 50 und 60 Grad heiß. Unter Idle 50 und unter last 60.

Den Nocuta kann man ja in meherern Varianten in das Gehäuse einbauen, bei mir ist es so, dass der Lüfter nach unten zeigt und die Luft ansaugt.
Ich besitze folgendes Gehäuse: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/A09/a09001.jpg

Auf folgendem Bild zeigt der Lüfter nach rechts http://img340.imageshack.us/img340/737/pca092jc4.jpg
Und genau das ist es was mich stutzig macht, kann es sein, dass es daran liegt, dass mein Prozessor recht warm ist, oder ist das völlig unerheblich wie der Lüfter eingebaut wird ?

Hier mal meine übrigen Komponenten:
AMD Phenom II X4 940
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI NF780a
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W
640GB Western Digital WD6400AAKS
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB

vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Um das die stärkste Leistung zu haben, muss der Lüfter so montiert sein wie auf dem Bild, aber natürlich so das die Luft nach hinten, durch die Kühlrippen geblasen wird.

Allerdings sind 40-50 °C im Idle für nen Quadcore auch nichts schlimmes.

Naja vlt. zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen oder auch zu wenig, schau ob der Kühler auch richtig sitzt!

Naja, also der X4 940BE von Computerbase hatte im Test im Idle glaubich 40°C mit dem selben Kühler und nur einem Gehäuselüfter. Also wenns dir zu hoch ist, dann könntest du ja vorne einen Scythe Kama Bay einbauen. Da musst du allerdings noch drei freie 5,25" Schächte haben. Der schaufelt dann Frischluft zum Prozessorkühler und die warme Luft wird dann direkt hinten rausgeblasen.

bau den kühler erst mal richtig rum ein, allerdings weis ich nich ob das bei amd geht

im idle sind 50 Grad zu viel! Check mal ob C&Q Aktiviert ist (poste mal CPU-Z im Idle. Und kuck ob der Kühler richtig sitzt und die WLP richtig drauf ist (es darf auch nicht zu viel sein)!!!

Wird der Lüfter möglicherweise gedrosselt ? Könnte dann ja sein, daß die Temperatur bei irgendeiner Lüftersteuerung als Soll-Temperatur festgelegt ist... ( nur so ein Gedanke, da ich die Differenz zwischen idle und Last erstaunlich gering finde )

Hey, danke für eure Hilfe soweit !

Nocuta liefert die Wärmeleitpaste ja in einer Spritze. Der ,,Kolben'' guckt bei mir noch etwa 2cm raus, ich habe also sehr wenig draufgemacht, quasi genau den kleinen Tropfen wie es in der Anleitung steht.

C&Q und CPU bzw. Chassis Fan Control habe ich ausgestellt. Manuell habe ich auch nicht nachgeholfen (Mit Speedfan z.B.)

Die beiden Gehäuselüfter sind von Haus aus so eingestellt dass der untere rechte reinbläst und der obere linke rausbläst. Den zweiteren habe ich vor einigen Tagen rumgedreht, sodass er auch reinbläst. Damit wollte ich erreichen, dass meine Southbridge, die sich zwischen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter befindet, etwas Frischluft abbekommt, da sie doch recht heiß wird (bis zu 71 Grad )
Markante Temperaturunterschiede konnte ich dadurch aber nicht feststellen.....

Eins solltet ihr noch wissen:
Heute morgen ist meine neue Grafikkarte angekommen (896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216). Ich glaube, dass sie auch einen gewissen Beitrag zu diesen hohen Temperaturen beiträgt, weil davor war alles im Schnitt 2-3 Grad kühler, was aber immernoch zu hoch ist ..... :(

Gruß

Edit: Anbei ein Bild mit den Temps unter Idle : http://img26.imageshack.us/img26/6711/temperaturenidle.jpg
Hier sieht man auch das die lüfter insgesamt mit einer recht hohen Frequenz drehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Cool & Quite ausgeschaltet hast, dann wird im idlebetrieb die Taktfrequenz und die Spannung nicht gesenkt. Aktiviere ruhig mal C&Q, dann sollten die idle- Temperaturen eigentlich deutlich sinken...

Bei mir funzt C&Q glaube ich nicht richtig denn in CPU-Z wird die Spannung mit 1.337V und der Takt mit 3GHz ausgelesen, müssten die Werte nicht niedriger sein?

Das Bild zeigt die Situation im Idle?

Da muß wirklich irgendetwas faul sein, ich habe z.B. mit dem Noctua-Kühler auf einem Intel E8400 Probleme, den überhaupt mal auf 45° zu bringen, damit der Lüfter überhaupt anspringt, und das bei nur 2 langsam drehenden Gehäuselüftern. Mit Deinen Lüfterwerten würde ich nie über 35° kommen ... und soo viel heißer sollte der AMD nicht sein.

Außerdem war hier gerade vor kurzem ein Faden von einem User mit der gleichen CPU und einem Noctua - und der hatte sich Sorgen gemacht hat, weil sein CPU-Lüfter nie ansprang, was aber daran lag, daß die CPU einfach nicht heiß wurde.

Stutzig macht mich auch, daß die GraKa im Idle so hoch dreht, sowas habe ich noch nie gesehen (kenne mich aber auch nicht mit der GTX 260 aus). Kann es sein, daß die Grafikkarte vielleicht irgendwie auch unter Idle ausgelastet wird und so die ganze Umgebung mitaufheizt? Ich habe jetzt schon öfter gesehen, daß die Grafikkarte starken Einfluß auf die CPU-Temp haben kann, sowohl negativ (bei sehr heißer Rückseite der Graka) als auch positiv (mit Accelero S1 und Lüfter).

Und warum wird eigentlich die SB so heiß - aah, sehe gerade, die ist nicht von AMD sondern NVidia. Trotzdem, das kommt mir auch ziemlich hoch vor.

Hast Du vielleicht mal ein Foto vom Innenleben Deines Rechners? Liegen vielleicht dicke Kabel etc. ungünstig und beeinflussen den Luftstrom?

Schöne Grüße,
Alexander

@ Audi
Unter XP musst du unter Energioptionen Minimaler Einergiverbräuch wählen

@roWing danke für den Tipp.

So, danke, dass ihr mir so schnell weitergeholfen habt, echt einmalig in diesem Forum :)

Ich werde gleich morgen den Lüfter mal anders einbauen und euch dann berichten ob es etwas gebracht hat :)

Gruß

Edit: mir ist da noch was eingefallen:

In Everest werden insgesamt 5 Temperaturen für die CPU ausgelsen, dass jeder einzelne Kern ausgelsen wird versetehe ich ja noch, aber was hat es dann noch mit ,,CPU'' auf sich ?

Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
In Everest werden insgesamt 5 Temperaturen für die CPU ausgelsen, dass jeder einzelne Kern ausgelsen wird versetehe ich ja noch, aber was hat es dann noch mit ,,CPU'' auf sich ?
die 4 temperaturen sind jeweils die einzelnen kerne, die 5. ist dabei die temperatur auf/nahe des heatspreaders (sprich wenn du auf die cpu fassen würdest, wären es x °C warm).

MOrgen zusammen,

So, jetzt passt wieder alles :)
Nach dem ich den Kühler jetzt mal gedreht habe, liest der PC deutlich niedrigere Werte aus.
im Idle bin ich nun bei einer CPU Temperatur von 36-39 Grad und unter last zeigt er maximal 46 Grad an :)

Das Gute ist, dass ich aufgrund der neuen Position des Nocutas nun auch den aktiven Southbridgekühler der bei dem Mainborad dabei war, draufpacken konnte, sodass diese nun wesentlich kühler ist (vorher bis 71 Grad, jetzt maximal 60)

Eine Frage habe ich noch:
Vor dem Umbau war meine CPU-Temperatur immer ungefähr 2 Grad niedriger als die einzelnen Kerntemperaturen, jetzt ist es genau umgekehrt -.- ...... habt ihr ne Idee woran das liegen kann ?

....aber danke, dass ihr mir so schnell helfen konntet :)

Gruß

Zurück
Oben