Temperatur Notebook

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo

Ich habe in meinem Notebook mal das Speedfan drafugetan, nebst dem CoreTemp.
Die Festplatte scheint bei 41C° zu sein und bei der CPU (Temp1) werden 56C° angezeigt mit Feuer.
Sind diese Werte in Ordnung?
Nun, vielleicht sollte ich noch konkreter werden. Ich habe nen t7200, also 2*2ghz und ne gefroce 7600. aber ich frage mich, ob diese werte für eine cpu ok sind, also auch bei office ist die cpu immer etwa 50° heiss. ist das eine gute temperatur oder zu hoch? und bei der festplatte denke ich, dass 40° schon ok sind, oder?
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28 KB · Aufrufe: 250
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
CPUs sollten auf jeden Fall unter 60°C haben.Der Wert ist noch ok,könnte aber weniger sein.

ouh, und wie schaffe ich das. die cpu ist ständig so um die 50°, jedenfalls bei kleiner belastung. bei hoher geht es auch schon mal rauf.

Erstmal wäre Dein CPU Kühler und Gehäuselüfter interessant.Die könnte man mal erneuern.
Vielleicht sind die Lüfter zugestaubt-->entstauben;)

ich habe mein notebook erst seit oktober und habe ihn regelmässig entstaubt, also von aussen. also nicht aufgetan und dort mal entstaubt, aber vielleicht st das ja doch normal? (unsicher)

ich glaub soulplain hat nicht gecheckt, dass es sich um ein notebook handelt ;) da kann man nciht sonderlich viel an der kühlung tauschen oder ändern.

an sich sind deine temperaturen für ein notebook ganz normal. Das ist 1. baubedingt und 2. vielleicht sogar absicht. Schließlich ist alles darauf ausgelegt, ein bisschen wärmer zu werden, um deine ohren zu schohnen

aha ok, danke.
aber jetzt mal noch kurz ne frage:
die zwei temperaturangaben, ich denke das hd0 bezieht sich auf die hdd, aber was bedeutet denn temp1? bezieht sich das auf die gehäusetemperatur?

p.s. das bild (linkes) dazu könnt ihr bei meinem ersten thread nachsehen.

also wir haben in der schule ein FSC-book mit einem pentium m mit 1,7 ghz und der wurde mit prime 73°C warm- auslesewert von everest, war glaub ich ne aktuelle beta...
habe schon große augen bekommen, als das teil unter windows mit 500mhz schon 49° warm war
das teil ist sogut wie neu und wurde erst installiert

Hallo

Deine Werte sind absolut OK. Ein T7200 wird selbst bei runter gedrehten Voltzahlen nicht viel kühler als 50 Grad. Unter Spielen bzw. Prime (2x starten) sind Temperaturen um die 70 Grad auch normal-ich hatte vorher einen T2400 im Notebook und bereits dieser hatte Werte ohne Last von 48 Grad und unter Last 70 Grad.

Im Amilo Forum sind viele User die auch 75 Grad unter Last erreichen und die von dir genannten 50 Grad sind hier guter Durchschitt.

Also laß mal Prime 2 Mal gestartet laufen und wenn du dann unter 76-77 Grad bist liegt dein Notebook voll in der Norm.

also ich habe mir das programm jetzt heruntergeladen von cb. aber wie funktioniert das? ich finde meine temp nicht heraus.

was hast du dir runtergeladen? prime? das erzeugt nur auslastung, zum temperaturauslesen ist ein programm wie everest nötig, dort findest du die temperatur unter dem punkt sensoren.

also das everest zeigt mir auch so ca. 50° an. dann kann ich wohl ruhigen gewissens sein.

Zurück
Oben