Temperatur nur in AUXTIN3, AUXTIN4 und TMPIN8 erhöht - Auslesefehler oder was tun?

bickid

Lt. Junior Grade
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill
  • Mainboard: Asus B850i
  • Netzteil: Corsair 850 Platinum
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: 5070 Ti
  • HDD / SSD: NVME SSD, NVME SSD, reguläre SSD

Ich hab ja in meinem neuen PC seit Beginn höhere Idle-Temperaturen als in normalen, großen PCs, das wurde mir schon gesagt, dass das beim Fractal Terra und der CPU normal sei. Aber: Ich hab jetzt nochmal genau hingeguckt, weil grad wieder Hitzewoche wettermäßig ist und dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE CPU-Kerne eigentlich richtig kühl laufen. Alle im Breich hohe 30 bis mittlere 40 Grad Celsius, was ja super wäre. Dann aber seh ich bei HWMonitor den "Package"-Wert, der in den hohen 50ern ist. Dann geh ich die ganze Liste durch, nirgends finde ich eine Komponente, die für höhere Umgebungstemperaturen sorgen könnte ... bis ich den TMPIN8-Wert sehe. Der ist genau bei dem Wert, den mir Package anzeigt, bzw. teilweise sogar etwas darüber. Und dann hab ich zuletzt auch zwei AUXTIN-Werte gesehen, die deutlich drüber liegen, AUXTIN3 und AUXTIN4 mit konstanten 67°C und 83°C.

Nun finde ich über Google vor allem Beiträge a la "ignorieren, sind Auslesefehler", aber beunruhigt bin ich dennoch. Offenbar ist AUXTIN die PSU-Temperatur. Selbiges hab ich, wie es beim Fractal Terra oft empfohlen wird, so eingebaut, dass Luft gegen die GPU geblasen wird. Wenn ich das PSU anfasse, ist es "angenehm" warm, bei 83°C müsste ich mich ja verbrennen, so heiß ist da gar nichts.

Generell fühlt sich der PC eigentlich gut an, unten bläst der Lüfter bissl warme Luft raus, auf Seiten der GPU kommt kühle Luft raus, auf Seite der CPU fühlt man leicht kühle Luft rauskommen, und oben kommt, bei Last, warme Luft raus, aber im Idle fühlt man da fast gar nichts.

Auslesefehler oder Problem? Und gehen wir mal nicht wie sonst immer davon aus, dass die Hardware kaputt ist: Was könnte ich software-mäßig machen, FALLS es ein Problem ist?
Danke!

Anhänge

• cpu_temperature_01.png
    cpu_temperature_01.png
    46,5 KB · Aufrufe: 81
  • cpu_temperature_02.png
    cpu_temperature_02.png
    51,2 KB · Aufrufe: 84
bickid schrieb:
Nun finde ich über Google vor allem Beiträge a la "ignorieren, sind Auslesefehler", aber beunruhigt bin ich dennoch.
Wieso?

bickid schrieb:
Offenbar ist AUXTIN die PSU-Temperatur.
Zwischen dem Netzteil und dem Mainboard findet keine Datenübertragung statt. Es sei denn, und das ist bei sehr wenigen Netzteilen der Fall, es hat ein USB-Kabel oder Ähnliches.

Hat es einen Grund warum der Lüfter deines CPU-Kühlers jetzt schon mit knapp 1000rpm läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
bickid schrieb:
wieder Hitzewoche wettermäßig
Was machst du im Hochsommer?

Du hast keine Probleme.
Deine Temperaturen sind normal.
Und solange alles funktioniert wie es soll, brauchst du hwinfo auch gar nicht zu öffnen.

Nutze deinen Rechner wofür er gedacht ist und mach dir weiterhin keine Gedanken.

Drewkev schrieb:

Na, weil ich nicht weiß, was los ist.

Drewkev schrieb:
Zwischen dem Netzteil und dem Mainboard findet keine Datenübertragung statt. Es sei denn, und das ist bei sehr wenigen Netzteilen der Fall, es hat ein USB-Kabel oder Ähnliches.

Aber Software zeigt ja trotzdem Temperaturen an.
Drewkev schrieb:
Hat es einen Grund warum der Lüfter deines CPU-Kühlers jetzt schon mit knapp 1000rpm läuft?
"schon"? Ich hab die Temperaturkurve im BIOS runtergesetzt, damit ich einen lautlosen PC hab. Ab ca. 1100 wird er hörbar. Aber ich will eben auch nicht zu wenig drehen, damit die Temperatur möglichst niedrig ist.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was machst du im Hochsommer?

Du hast keine Probleme.
Deine Temperaturen sind normal.
Und solange alles funktioniert wie es soll, brauchst du hwinfo auch gar nicht zu öffnen.

Nutze deinen Rechner wofür er gedacht ist und mach dir weiterhin keine Gedanken.

Ok, danke. Nur diese 82°C von AUXTIN4 macht mir doch noch Sorgen. Ist das ein Auslesefehler?

Edit: Und hier hat's heute 32°C Wetter, viel mehr Hochsommer wird's nicht >_>

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Skudrinka schrieb:
Was soll denn los sein?
Ergänzung ()

Warum sollten 82 Grad irgendwo besorgnisend sein?
Irgendwas schmilzt oder brennt durch?

Unnötig viel Strom wird verbraucht?

Irgendein BitCoin-Miner-Virus ist aktiv? (laut BitDefender nicht)

Aliens greifen an? ^^

Ich bin halt Noob und sehe ne (teils SEHR) hohe Temperatur und wollte nicht warten, bis was kaputt geht.

bickid schrieb:
Aber ich will eben auch nicht zu wenig drehen, damit die Temperatur möglichst niedrig ist.
Deinem Prozessor ist es egal ob der mit 40°C oder 85°C läuft.

bickid schrieb:
Irgendwas schmilzt oder brennt durch?
Dafür gibt es Schutzschaltungen und 80°C sind weit von durchbrennen/schmelzen entfernt.

bickid schrieb:
Irgendein BitCoin-Miner-Virus ist aktiv? (laut BitDefender nicht)
Das würde man an der Auslastung sehen.

bickid schrieb:
Ich bin halt Noob und sehe ne (teils SEHR) hohe Temperatur und wollte nicht warten, bis was kaputt geht.
Für dich ist das sehr hoch, für Hardware nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
82 Grad ist nur für deine Haut eine hohe Temperatur.
Für andere Materialien wie Silizium ist das nichts.

bickid schrieb:
wollte nicht warten, bis was kaputt geht.
Tust du so oder so.
Irgendwann geht alles kaputt im Leben, selbst das eigene. 👀

Drewkev schrieb:
Deinem Prozessor ist es egal ob der mit 40°C oder 85°C läuft.
Aber meinem Stromverbrauch nicht. Oder ist der derselbe, egal welche Temperatur erzeugt wird?

bickid schrieb:
Aber meinem Stromverbrauch nicht.
Wie hoch ist dieser denn?
Temperatur ist doch kein Maß für den Verbrauch.

Solange die Leistung anliegt ist normalerweise alles ok, nicht verrückt machen lassen durch zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Skudrinka schrieb:
82 Grad ist nur für deine Haut eine hohe Temperatur.
Für andere Materialien wie Silizium ist das nichts.

Tust du so oder so.
Irgendwann geht alles kaputt im Leben, selbst das eigene. 👀

Ok, sorry, no offense, aber teils fühlt es sich hier im Forum an, als ob man gegen die Leute, von denen man sich Hifle erhofft, ankämpfen muss :/

Was helfen mir denn deine philosophischen Gegenfragen und Antworten? "Für deine Haut ist das heiß, für andere Materialien nicht", ja schön, aber ich weiß halt nicht, wie das für die PSU ist, und ob jede PSU immer so heiß läuft oder ob hier ein Spezialfall vorliegt. Die CPU bspw. weiß ich, dass sie bis ca. 95°C geht, und davon sind die 82 nicht so weit entfernt, deshalb auch Sorgen.

Wenn hier der Konsens ist, dass das alles normal ist, dann ist's ja okay. Dann sag ich danke und gut ist. Aber falls doch jemandem was auffällt, das ungewöhnlich ist, wär's auch gut, das zu klären. Ist AUXTIN4 bei deinem PC jetzt gerade auch so hoch? Wenn nicht, wäre bei mir ja irgendwas seltsam.

bickid schrieb:
Wenn hier der Konsens ist, dass das alles normal ist, dann ist's ja okay. Dann sag ich danke und gut ist. Aber falls doch jemandem was auffällt, das ungewöhnlich ist, wär's auch gut, das zu klären. Ist AUXTIN4 bei deinem PC jetzt gerade auch so hoch? Wenn nicht, wäre bei mir ja irgendwas seltsam.
Diese Sensoren kannst du ignorieren, man braucht diesen keine Beachtung zu schenken. Die werden nur ausgelesen weil solche Programme pauschal alle Sensoren auslesen.

Nicht, weil sie wichtig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Nur wie oft soll man es dir noch sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst?

Siehe deinen anderen Threads.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Die CPU bspw. weiß ich, dass sie bis ca. 95°C geht, und davon sind die 82 nicht so weit entfernt, deshalb auch Sorgen.
Den kannst du auch dauerhaft auf 100grad laufen lassen.
Die CPU weiß sich schon selber zu schützen. Keine Sorge.

Was diese AUXTIN, SYSTIN, TMPIN etc. Temperatursensoren anzeigen und wo die sitzen, hatte ich auch schonmal erfragt zwecks Einstellen der Lüferkurven unter EndeavourOS bei mir. Ergebnis: Die sitzen irgendwo und zeigen irgendwas an bzw. wenn diese Sensoren nicht belegt sind, dann zeigen die gerne auch komplett unsinnige Werte wie 127 °C oder -30 °C oder so an. Das ist unter den Board-Partnern nicht standardisiert (und mWn auch nicht beschrieben, wo die sitzen), wo die sitzen und welche Temperatur die messen.

Das einzige, was wichtig ist, sind die CPU-Temp und die GPU-Temp und vllt. noch die Mainboard, Hotspot und VRM-Temps, falls die ein Programm ausliest. Aber die ganzen AUXTIN-und-so-weiter Sensoren kannst du alle ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Skudrinka
Millionen CPUs in Notebooks laufen da draußen selbst bei einfachen betrieb schnell auf über 90 Grad und drosseln sogar, alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, bickid und Skudrinka
Zurück
Oben