Temperatur Phänomen

LostDevil

Cadet 3rd Year
Hi Leute, irgendwie hab ich das Gefühl dass bei mir etwas nicht stimmt.
Ich habe mir meinen Rechner von Hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da ja die Komponenten doch sehr teuer sind und ich mir mit meinem Taschengeld es nicht leisten kann, da etwas kaputt zu machen. Und wenn der Zusammenbau nur 9€ kostet dachte ich, das ist sinnvoll investiertes Geld. Ich habe einen Core2Duo E6600, ein MSI P6N, einen Zalman CNPS 7700-Cu Kühler und ein sehr gut Gekühltes Thermaltak Armour. Als GRaKa ne 8800GTX KO ACS³. Den VCore habe ich im Bios geseknt und er läuft jetzt auf ca. 1.2V anstatt 1.35V. Dann habe ich ihn von 2400Mhz auf 2900Mhz übertaktet. Der Zalman Lüfter läuft konstant auf 1960U/min also an der Leistungsgrenze. Im Windowsbetrieb habe ich ca. 48° Core Temp, doch wenn ich Primestarte oder ein Spiel spiele, dan schiest die Core Temp innerhalb von einer MInute auf ca. 73° und bleibt dann dort auch, beende ich alles und gehe zurück in Windows, gehst sie aber genausoschnell innerhalb von max. einer MInute wieder auf ca. 48° zurück. Die CPU Temperatur ist immer in etwa gleich mit der Cores. Diese Temperaturwerte zeigen Everest, Speed Fan und CoreTemp gleich an, dh sie müssen ja wohl stimmen oder?
In der Zubehörschachtel habe ich ein Päckchen von Zalman mit einer WLP TUbe und so Padsy gefunden, doch beim Rechnerzusammenbau von Hardwareversand sollte eig. schon WLP mit inbegriffen sein. Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass die evtl. die WLP vergessen haben und dadurch die Temperaturen so hochsteigen? Oder wie viel Grad macht denn die WLP unterschied?
Oder hat sonst jemand ne Idee wieso ich so hohe Temperaturen habe? 28° Raumtemperatur und ca. 35°-40 Gehäusetemperatur
Schonmal danke für eure Antworten
LostDevil

PS: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, wenn ich auf Standardtakt von 2400Mhz einstelle sinkt die CPU Temp zwar, aber nur um ca. 4-6°

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann geclosed werden!
Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Zusammenbauer haben da wirklich die Wärmeleitpaste vergessen! Habe jetzt einfach mal Wärmeleitpaste draufgeschmiert und den Anpressdruck noch etwas fester gezogen und sie da: Idle 41°C und unter Volllast 53°C
cu
LD

WOW, das is ja mal der Hit. Da würde ich mich aber mal ganz schön beschweren gehen. Das kann ja nicht angehen die WLP zu vergessen. Nicht jeder der sich einen Rechner kauft achtet auf die Temps, geschweige denn weiß überhaupt was die aussagen. Was is dann mit diesen Leuten? Die kriegen dann den schwarzen Peter vom Hersteller in die Schuhe geschoben wenn mal was mit der Kiste ist. Also würde mich mal interessieren was die Firma dazu zu sagen hat. Halt uns mal auf dem Laufenden bitte.

@ lost devil.

trotz allem ist der zalman 7700 bei der cpu hart an der grenze ! du hast schon die Vcore gesenkt. wenn du irgendwann mehr takt willst und dann vielleicht etwas mehr Vcore geben mußt dann solltest du dringend den kühler wechseln !
für dualcore cpu´s ist der 7700er zalman nicht mehr zeitgemäß. die kühlleistung reicht einfach nicht mehr aus.
das nur so als keiner tip.

gruss

Zurück
Oben