Temperatur Spikes I7 12700K

Melde mich nochmal zurück tatsächlich muss ich zugeben die Anleitung der Arctic freezer falsche verstanden zu haben nach Austausch der U-Scheiben und neuer wlp ist nun alles da wo es sein soll und die Temperaturen passen wieder.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20211208_181631.jpg
    IMG_20211208_181631.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und goodnight
Danke für die Rückmeldung !

Kannste mal Temperaturen nennen ? :)

Einfach für jemanden der den Test findet und sich unsicher ist. Danke
 
Genaue Temperaturen kann ich dir nur von gpu z bench und stress test sagen.
GpuZ Bench: max 58°
GpuZ Stress: nach ca. 2min 65°
Ingame (cod, bf2042 usw): 45-49°
Ingame Werte sind natürlich Schnitt Werte.

Kann aber gerne ein anderen bench laufen lassen? Musst mir nur sagen an was du gedacht hast :)
 
Der Korrektheit halber CPU-Z. 25°C weniger ist doch was.
Andere Tests wären z.B. Cinebench Multicore etc.. Willst du die CPU maximal quälen, stress mit prime 15min.
Schau dir mal den Eröffnungspost des Threads an. Liegst du etwa auch so, ist alles prima.
 
Danke für den Thread, hat mich gestern dazu bewegt meine Corsair h150i Elite doch nochmal zu demontieren, WLP neu aufzutragen und alles wieder zusammenzusetzen. Der Kühlblock saß wohl schief drauf, aufgefallen da wenn man von hinten "ins Gewinde" der Backplate geschaut hat, sehen konnte das die Schrauben ungleichmäßig angezogen waren (obwohl fest) ... da hatte sich wohl was verkantet.

Hatte vorher Temps von ca. 60°C im Idle und 85-90 in Game. Sporadisch in Ladebildschirmen oder im 3dMark CPU Stresstest hat er sogar schon auf die Bremse getreten, also 100°C.

Jetzt im Idle 34-40°C unter Last maximal 70-75° mit kleinen Spikes auf 82-85°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja Prime muss man die neueste Version nehmen. V30.7, die ist auch für Alder Lake ist, und alle Kerne werden 100% Ausgeslastet.

Ich habe es als Abschlusstest gemacht 3x20 Minuten. Im Vergleich zum Cinebench musste ich die VCore von 1,26 auf 1,28V erhöhen.

Wie schon viele geschrieben haben, ist es eine unnatürlich hohe Auslastung, trotzdem zum Abschluss 3x20 Minuten finde ich sehr gut. Hat ja doch noch eine Instabilität erkannt.

Jetzt habe ich einen Ausgangspunkt, wo mein System 100% Stabil ist. Von da aus könnte man nun auf 5,2Ghz statt 5Ghz gehen mit z.b 1,35Vcore, nur zum Spielen.

Aber 5Ghz all Core reichen meines Erachtens sowieso aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben