Temperatur Spikes I7 12700K

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700K
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR4-3600-CL16-16-16-36
  • Mainboard: MSI Z690 Edge DDR4
  • Netzteil: 850w Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: LianLi Dynamic
  • Grafikkarte: GTX1080 GLH Edition
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus und 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Noch 6 weitere Gehäuse Lüfter mit der laut Youtube besten AirfFlow Config.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Prime95 laufen lasse ist die CPU mehrere Minuten bei 65 Grad max. Dann spiked Sie für 2 Minuten auf 85 Grad und geht wieder für ein paar Minuten auf 65 Grad. Spiel wiederholt sich die ganze Zeit.

Im Blender Benchmark sind die Temperaturen durchgehend bei 75 Grad,

Sind diese Temperaturen in Prime normal? Oder hab ich ggf. bei der WLP oder ähnlichem verbockt?

Anbei meine Prime95 Config.
Der I712700k läuft ohne Limit also zieht sowohl in Blender als auch Prime95 200 Watt.

https://i.imgur.com/VcdExF8.jpeg
 
Super Temperaturen.

Prime95 kannst du ignorieren. Damit latest du die CPU deutlich gründlicher aus, als irgend eine normale Anwendung es jemals schafft. Ds werden alle Erweiterungen die nur irgendwie sinnvoll rechnen können simultan genutzt. Das passiert sonst nicht.

Beobachte mal die Frequenz während der spikes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Miguel14.05
Ich würde einfach mal ein paar Games Testen und mit HWinfo im Hintergrund aufzeichnen was so die Max Temps sind und fertig.
Prime last wirst du nie erzeugen mit einem Game, ich finde es hat kaum Sin mit Prime zu testen ich mache meistens nur einen schnellen Test 15 Minuten Prime und danach wird ausgiebig gezockt.
 
Zock schrieb:
Ich würde einfach mal ein paar Games Testen und mit HWinfo im Hintergrund aufzeichnen was so die Max Temps sind und fertig.
Prime last wirst du nie erzeugen mit einem Game, ich finde es hat kaum Sin mit Prime zu testen ich mache meistens nur einen schnellen Test 15 Minuten Prime und danach wird ausgiebig gezockt.
In Games zwischen 50-60 Je nach Spiel
 
Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu bemängeln sind doch klasse Temperaturen bei 200 Watt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Oder einfach auf 125W oder 150W drosseln, macht in Games genau Null Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster
Miguel14.05 schrieb:
Dann spiked Sie für 2 Minuten

Spike für 2min ... xD

Jetzt mal nebenbei: Mit Prime95 lastest du die CPU gar nicht richtig aus laut derBauer.
Check das mal !

Check auch mal die Watt die du verballerst !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster
RaptorTP schrieb:
Mit Prime95 garnicht richtig aus laut derBauer.
Sorry, aber irgendwie versteh ich nicht was du mir hier sagen willst :D

Prime95 liest gar nicht richtig aus oder was? :D Glaube da fehlt ein Wort
 
oops ... moment: bin erkältet ... evtl. etwas verpeilt xD

hier nochmal im Detail:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Miguel14.05 schrieb:
Custom Run 4-4096 oder fix 1344 bereits seit Jahren nicht brauchbar, hier "aufgeflogen".
Mach gleich Small FFT's für mehr Last aber wie im Video oben braucht Prime95 erstmal
ein Update für Alder Lake damit überhaupt alle Kerne bzw. Threads ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und RaptorTP
Das ist ein normales Verhalten bei Prime. Kommt glaube ich auf den Art Run an.

Wenn du gleichzeitig HWInfo laufen lässt, siehst du, dass dann auch die Wattzahl in die Höhe geht. Das wiederholt sich von Run zu Run.
 
Hallo,

Würde das Thema gern hier nochmal aufgreifen um keinen neuen thread zu machen

Intel i7 12700k
Msi z690 pro
Artic liquid freezer 2

Nun habe ich alles zusammengebaut und bekomme beim z. B gpu z bench 90grad+ habe den bench sofort abgebrochen weil mir das schon komisch vorkam und ingame liege ich je nach auslastung auch gern ma bei 70/75 Grad.

Das das nicht normal ist ist mir bewusst ich habe ja die wlp in Verdacht? Bin über weitere Tipps dankbar.

Mfg
 
wenn die Temp "schnell" runter wenn du die LAST weg nimmst oder nicht ?

Wenn schnell: dann sitzt evtl. was falsch
Wenn sehr langsam: Pumpe läuft nicht ?

Lass die CPU einfach mal STOCK laufen und nicht ungebremst.

Welche Variante der LF2 hast du denn ?
 
Temperatur geht sehr schnell wieder runter binnen Sekunden.

Der idle liegt bei 30/40 Grad ohne last.

Ich hab die rev1 "360" da war kein 1700er sockel Adapter dabei den musste ich nach bestellen was eine zusätzliche Vermutung ist zu der wlp ist das die Platte nicht ganz auf der CPU aufliegt sprich ein Abstand vorhanden ist in festgeschraubtem Zustand werde heut abend um das auszuschließen die aio abnehmen und den fehler falls vorhanden beheben und die wlp mal neu machen in der Hoffnung das alles geht dan, weil eigentlich solle die 360er den cpu ja kühlen können.
 
OK, also Kühler macht was er soll, hat aber keine gute Verbindung. Wie du sagst.


Sowas bitte nicht verheimlichen !! Du willst ja auch guten Support haben.
soeren_1402 schrieb:
da war kein 1700er sockel Adapter dabei den musste ich nach bestellen
Macht natürlich keinen Sinn wenn die Grundvoraussetzungen (richtiges Montagematerial für richtigen Sockel)
nicht vorhanden sind.

Kannst du die Kiste aus lassen oder einfach nicht belasten bis der Adapter da ist ?
 
Ich verzeihe meine Handy grammatik 😅 da wurde was falsch verstanden.

Der Adapter war zwar nicht dabei montiert hab ich die aio aber erst als der Adapter da war.. Ganze 10 Tage konnte ich mir meine Teile nur angucken..

Natürlich ist der PC mit der richtigen adapter Platte zusammen geschraubt worden jedoch waren verschiedene Unterlegscheiben und Gummis dabei und es war nicht ganz ersichtlich welche man nehmen soll (deshalb kam ich auf die Theorie mit dem Abstand) aber wenn du sagst das vermutlich was nicht passt bestätigt das meine Theorie ja und sollte mit neuer paste und dem prüfen ob es richtig sitzt wieder in angenehmen Temperaturen unterwegs sein der PC lief lediglich 2x kurz bei 90+ denke da sollte sich im besten Fall noch nichts verabschiedet haben.

Mfg
 
Achsoooo ...

OK und mal wieder uffgeschraubt und nachgeschaut ?
Bild vom Abdruck ?
Hast du noch Paste da ?

Nee alles gut. Das kann das Ding ab.

Schau mal das du kein OC oder irgend eine AUTO Funktion im BIOS an hast.

die CPU KANN richtig fressen ! und zugleich wohl auch sehr effizient sein.

Wäre natürlich krass wenn du einfach nur SÄUFT.

Kannst ja auch mal schauen wie viel Watt die bei Cinebench zieht.
Schau dir auch mal das Video von der8auer an.

Ich bin ja selbst mit AMD unterwegs und kann keine eigenen Erfahrungen teilen
 
CPU-Z legt bei seinem Bench eigentlich nicht großartig Last/Power an. Aber keine Ahnung, wie das bei einem 12700K/Mainboard da ausschaut. Wieviel Watt zieht die CPU, welche vcore?
Bei 90°C käme ich da wohl auch ins Grübeln und würde mir das genauer anschauen.
Und dann gibt's auch noch den feinen Unterschied zwischen CPU Temperatur und den Kerntemperaturen.

Wenn du einen primetest Standard/Blend machen würdest, könntest du nach einigen Minuten sehen, was bei 4K FFT power- und temperaturmäßig abgeht. Aber entweder throttelt die CPU, problematische worker werden beendet oder bei großer Instabilität stürzt auch mal der Rechner ab.
Max 70/75°C im täglichen Gebrauch sind erst mal keine problematischen Temperaturen.

soeren_1402 schrieb:
Würde das Thema gern hier nochmal aufgreifen um keinen neuen thread zu machen
Musst du(oder andere) auch nicht, speziell dafür gibt's bereits einen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben