Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, einen Notebook Lüfter kann man nicht schneller machen. Würde Dir auch nichts helfen, weil wenn es verdreckt ist, dann geht keine Kühlluft mehr durch. Egal wie schnell der Lüfter läuft.
Da hilft nur reinigen oder reinigen lassen. Ich spreche da aus Erfahrung.
1.mit SPEEDFAN versuchen die lüfter zu regeln (am besten in verbindung mit dem nb namen in google eingeben)
2.mit rmclock die spannung des prozessors zu verringern --> weniger abwärme --> kühler, dabei solltest du allerdings immer unter belastung versuchen das minimum herauszufinden.
das mit dem bios kann auch gehörig schiefgehen, deshalb lieber aussen vor lassen.
Reinigen. aber vorsicht mit Pressluft, wenn man die Lüfter nicht blockiert, verbrennen die Lagher der Lüfter innhalb weniger Sekunden, da man die auf ein vielfaches ihrer Normalgeschwindigkeit antreibt. Also vorsicht mit Pfressluft, was aber etwas vom efektivsten ist. vllt mal zu nem Pc/Notebook Shop fragen gehen. Oder an den support von HP schreiben, du musst ja denen nicht sagen das deine Garantie schon vorüber ist, dann geben sie dir vllt ein paar gratis Tipps.
ich schließe mich VDC an.
versuche auch den staub mit einem kompressor heraus zu pusten.
ich konnte die spannung meiner cpu mit RightMark CPU Clock Utility um 0,2v verringern.
dadurch war die cpu 10° kühler bei geringerer lautstärke.
außerdem könnte man notfalls mit RightMark CPU Clock Utility den takt der cpu verringern.
speedfan wird gar nichts bringen, da der lüfter ab ca 70° eh auf maximaler umdrehungsgeschwindigkeit läuft.
@Luki1992: woher weißt du das mit dem lager?
hast du selber so einen lüfter geschrottet?
Habe ich gelsen, und mein Technisches verständniss ist gross genug, nach einer Sekunde 8 Bar Pressluft an nem 12cm Lüfter, heult der schon jämmerlich (schätze weit über 2000rmp). Zudem kann man ein Kugellager alleine schon mit Pressluft euf riesige rmp Zahlen brinngen, wenn man es dann loslässt, fahrt es wände hinauf. Mein Vater hatte das mal wärend seiner Lehre gemacht. und eines Tages ist es nicht durch den Raum und die Wände hoch sondern durch die (Holz)Türe. Nicht nachmachen! Wenn du einen Lüfter überig hasst kannst du es gerne probieren.
Edit: Habe gerade gelsen dass, das Risko der Zerstörung besteht wenn der Lüfter in die falsche Richtung dreht.
"Das wichtigste ist das du während der Reinigung den Lüfter mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem fixierst, so das er sich nicht drehen kann.
Ansonsten kann es passieren das, wenn sich der Lüfter in die verkehrte Richtung dreht, das Kugellager zerstört wird."
Edit2: Wusste gar nicht das die einen Drehsinn oder so was haben^^.
Sauber machen, und das notebook auf ein paar Holzklötzchen oder so stellen damit es genug Luft bekommt, vllt einen Notebookkühler kaufen oder bauen ich weis einfach nicht obd die wirklich was bringen.
Ich hab bei meinem kleinen Bruder auch einfach das NB aufgeschraubt , da waren die Lamellen komplett dicht.
Das beste war ja das er im normalen Windows Betrieb immer lief aber bei der Installation einfach ausgieng.
Das mit dem Aufstellen auf i-was damit das NB besser gekühlt wird hat ne Zeit lang ganz gut funktioniert.
Klar so isst es auch viel ruiger (leiser=weniger Lüfterspeed erforderlich), in den ersten Morgenstunden erfreut mich der warme Luftstrohm aber mehr, da ich dann die Finger wärmen kann.