Temperatur vom 2500@3200 i.O ?

Dark One schrieb:
@Noxman

Danke für die "harten" Worte! ;) Die 195Mhz laufen ca. eine halbe Stunde stabil,
wenn ich dann zocke friert der Rechner ein! Das gleiche bei 190Mhz.

Das Netzteil schliesse ich auch aus, wenn es eine halbe Stunde läuft sollte es auch immer laufen! :rolleyes:

nicht wirklich. Mein altes Noname 350Watt Nt hielt über 3 Monate, bis es dann den Geist aufgab. Wenn das NT laut ist, oder du unbedingt mehr Power (die paar Mhz) haben willst, dann hole dir ein neues NT.

@noxman

Natürlich hast du recht. Aber bedenke bitte, dass der Threadhersteller sagte, woran es liegen könnte. Somit beantworteten wir die Fragen, die er gestellt hat. Die Wahrscheinlichste Lösung ist es, dass der NT zu schwach ist. Nochmal an DARKONE. Erhöhe den VCore, ohne dabei die CPU zu übertakten. Wenn er stabil läuft, so ist die CPU nicht für mehr Leistung in der Lage. Wenn es überhaupt nicht startet, oder sich aufhängt, dann ist das nt schuld.
 
@Dark One,

kontrollier bevor du der Zalman kaufst erst ob dein gehäuse gross genug ist und platz für den Zalman bietet. der kühler hat einen sehr grossen durchmesser. die SLK typen sind was den platzbedarf betrifft deutlich freundlicher. :D

gruss Nox
 
Lüfter würde passen! Chieftec 601
Hab jetzt V-Core auf 1,80 gestellt und meinen Seitenwandlüfter vom Gehäuse angemacht! Fsb 195 CPU 2147 Mhz Temp:Sockel Max:52C CPU-Diode:max 61C! bei Vollast!

Hab gerade eine Stunde gezockt (NfSU) und die Kiste rennt! :D

Ich werde erst mal abwarten wie sich alles entwickelt! CPU-Lüfter bleibt erst mal drin!

Erst mal Danke an alle und ich glaube für einen OC-Newbie hab ich doch ein anständiges Ergebnis erziehlt! ;) Aber für Tips bin ich immer zuhaben! :D
 
Also oben schreibst du, erläuft stabil bei 195 und unten friert er ein beim zocken. Entweder stabil oder nicht stabil. Und Enermax Netzteil werden auch nur hochgelobt. In Test sind die auch nicht besser als Noname Netzteile. Das nur mal nebenbei.

Und was soll das für´n Speicher sein. MDT sagt mir nichts. Kann auch sein das der Ram oder das Board Probleme mit Dualchannelbetrieb hat. Nur schlecht dass du den Multi nicht verändern kannst. Sonst hättest du den Speicher mal aus 200 FSB gesetzt und mal mit Memtest getest. Oder du stellst den Ramteiler so ein das du 200 Mhz FSB bzw. 400 Mhz DDR erhältst und lässt dann mal Memtest 86 laufen. Gibts auf CB.
 
also mdt ist soweit ich weiss eine art firma, die noname riegel produziert. auf meinem alten noname riegel, klebte ein schild, wo stand, mdt pc2100 riegel CL3, was komischerweise mit 2-2-2-6 lief. bisschen paradox eigentlich.
 
Also dann kann es schonmal am Speicher liegen. Denn Noname Ram und Dualchannelbetrieb gibt meist probleme. Kannst ja mal mit nur einem Modul testen. Für Dualchannel musst du die Module auch in Bank 3 und 2 stecken.
 
Cannibal schrieb:
Also oben schreibst du, erläuft stabil bei 195 und unten friert er ein beim zocken. Entweder stabil oder nicht stabil. Und Enermax Netzteil werden auch nur hochgelobt. In Test sind die auch nicht besser als Noname Netzteile. Das nur mal nebenbei.

Hast du Ahnung oder Bl.......? :rolleyes:

Wie das halt beim OC ist sieht man meistens erst später wenn es Probleme gibt!
Und wenn mann sich den Thread komplett durchgelesen hätte, würde man das auch so erkennen!

Mir wurde gesagt (Händler meines Vertrauens)das die Riegel einwandfrei laufen würden und ohne Probl.
220MHZ schaffen ohne die Spannung zu erhöhen.
Vorher lief der Speicher auch auf 200Mhz, nur da war noch die alte CPU drin.
Bei Geil oder Crosair müsste mann die Spannung meistens anheben damit sie stabil laufen würden!
Außerdem ist das ganze immer eine Kostenfrage, sonst hätte ich mir gleich ein 3200 gekauft und dazu Speicher für 500 €uronen!

MFG
 
nur kurz: Bei Corsair, GEIL und auch andere Markenspeicher soll man gezwungen sein, die Spannung zu erhöhen, damit man sie mit 220mhz betreiben kann, aber deine Mdt-Riegel sollen problemlos mit 220Mhz zu betreiben sein. Also das soll einer verstehen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
nur kurz: Bei Corsair, GEIL und auch andere Markenspeicher soll man gezwungen sein, die Spannung zu erhöhen, damit man sie mit 220mhz betreiben kann, aber deine Mdt-Riegel sollen problemlos mit 220Mhz zu betreiben sein. Also das soll einer verstehen? :rolleyes:

Ich kann leider nur das berichten, was mir die Leute erzählen!
Bei dieser OC-Sache kann man eh keinem richtig glauben, da es viel zu viele Faktoren sind die man berücksichtigen muß. Und da ich nicht in einem Computerladen arbeite hab ich natürlich nicht die Möglichkeit andere Rams zu probieren! Es kann ja sein das die Rams scheiße sind, aber das Argument "kenn ich nicht,ist schlecht" finde ich voreingenommen!
 
du hast die mdt ddr400 (200mhz)? die machen auf alle fälle die 200 mhz mit ohne spannung zu erhöhen oder sonstigen "schnickschnack". beim kumpel von mir laufen die absolut stabil (leicht übertaktet) und ich mein michael o. hier aus dem forum hät die auch mal gehabt und bei 230 mhz betrieben. also ich bezweifel das es am ram liegt.

glaube immernoch cpu ist entweder fertig oder das netzteil ist schuld. wenn du mal die gelegenheit hast, ein stärkeres netzteil zu bekommen(von nem kumpel zum beispiel) würd ich es einfach mal ausprobieren.
 
nein, du sagtest es ja, das corsair Geil etc, erst mit der erhöhung der Spannung auf 220Mhz betrieb gezwungen werden können, aber die von MDT ohne probleme, auch bei nicht eröhung der Spannung, bei 220Mhz betrieben werden können. Verstehst du? Wenn du pc3200-riegel, egal welche Marke, gekauft hast, dann werden diese auch mit 200Mhz laufen. Darauf habe ich mich auch gar nicht bezogen.
 
Mir würden ja 2100-2150 Mhz völlig auslangen! Benchmark und zocken funktioniert auch einwandfrei! Nur wenn ich so einen Primetest laufen lasse schmiert die Kiste mir ab. Komischerweise aber nicht immer? Wenn es ihn zerlegt dann meisten schon nach 1 Minute!

Im Moment läuft er auf 190Fsb, und der Primetest läuft und läuft im Hintergrund!
Das wären 2100Mhz :) ,würde mir also vollkommen auslangen! Mal sehn wie lange das gut geht :confused_alt: !
 
BodyLove schrieb:
Verstehst du? Wenn du pc3200-riegel, egal welche Marke, gekauft hast, dann werden diese auch mit 200Mhz laufen.
Sagen wir besser: Sollten laufen, meine (Corsair) schaffen nicht mal ihre SPD Timings.
 
Dark One schrieb:
@Noxman

Danke für die "harten" Worte! ;) Die 195Mhz laufen ca. eine halbe Stunde stabil,
wenn ich dann zocke friert der Rechner ein! Das gleiche bei 190Mhz.

Das Netzteil schliesse ich auch aus, wenn es eine halbe Stunde läuft sollte es auch immer laufen! :rolleyes: Ich werde mir heute mal den Zalman 7000 raufschrauben und und dann mal schaun was passiert!

THX an alle die mir helfen wollen, ich bin halt ein OC Newbie! :baby_alt:

hallo dark one!

dafür das du ein newbie bist, hast du dich sehr weit aus dem fenster gewagt. sei froh das die boards und cpu's schutzabschaltungen drin haben. ich denke sonst wäre die schöne hardware schon im eimer.
sowas muss man ganz langsam angehen, am besten vorher genau belesen. gab ja schon viele tipps hier im board. schraub mal den zalman rauf, normaltakt und dann wenn du kannst den multi runter auf 9 und den fsb auf 200. dann läuft dein barten als 2500+ , aber mit einem 200-er fsb. temps im auge behalten und dann den multi auf 9,5/10/ 10,5. und immer ein auge auf die temps bei last. und irgendwann wirst du die grenze erreicht haben, wo dann die kühlung net mehr ausreicht und er bei last einfach freezt und dann ne stufe zurück und dann sollte das system laufen. vielleicht aber nur bis zum sommer. :-)

gruss micha
 
AIRMIC schrieb:
hallo dark one!

dafür das du ein newbie bist, hast du dich sehr weit aus dem fenster gewagt. sei froh das die boards und cpu's schutzabschaltungen drin haben. ich denke sonst wäre die schöne hardware schon im eimer.

Zwischen Newbie und blöd gibt es zum Glück einen Unterschied! ;)
Ich hab mich so gut wie möglich auf mein Vorhaben vorbereitet(Foren,Zeitschriften,Händler) und eine Temperatur kann ich gerade noch ablesen! ;) ;) ;)

Mein Multi ist leider fest,und ich hab auch nicht vor ihn frei zuschalten!
Im Moment läuft die Kiste aber ich vermute auch das ich mir im Sommer einen andere Kühlung besorgen muß!

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir das ganze OC auch sparen und mir einen 3200 kaufen,aber als Familienvater muß mann halt improvisieren! :p
 
Blutschlumpf schrieb:
Sagen wir besser: Sollten laufen, meine (Corsair) schaffen nicht mal ihre SPD Timings.

welche riegel denn? das kann ich fast nicht glauben. :rolleyes: Wäre für mehr infos dankbar. also bei mir rennt der speicher genauso, wie auf dem sig beschrieben steht. das sie net die SPD timings schaffen, ist schon mehr als fragfürdigt.:confused_alt:

da hast du grad mein ganzes Weltbild zerstört.;)
 
die corsair riegel können mit den i875/i865 probleme bereiten. frag mal djdino, der musste auch die timings entschärfen.
 
mhh, aber das die nicht mal SPD timings schaffen sollen, dass ist mir neu. aber ich wusste ja auch nicht, dass er ein i875P / i865P besitzt. :rolleyes:
 
Hab auch nicht die Luxusvariante, sondern den "Value" Ram (wo die scheinbar die miesen Chips drin entsorgen), war ziemlich günstig (falscher Preis im Onlineshop).
Verkauft als cl 2,5, SPD ist cl3 und selbst bei absoluten Lutschersettings (cl3,844) macht der bei 200MHz schon Probs.
 
ohh ohh, das hört sich echt übel an. Wusste gar nicht, dass Corsair auch Value Riegel verkauft. Ich dachte meine XMS-Speicher wären die "günstigsten" gewesen. Noch ein Bereich, wo man höllisch achten muss, was man kauft.
 
Zurück
Oben