Temperatur vom 2500@3200 i.O ?

Dark One

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
626
Hallo

Da ich OC-Neuling bin wollte ich fragen ob meine Temp. i.O sind!
Idle:46 Last:51 Celsius

Ich habe nur den FSB auf 195 erhöht da der Multi fest ist! (2145Mhz) V-Core:1,725
Mehr geht nicht! :rolleyes: Absturtz :( Mit der jetzigen Einstellung läuft der Rechner absolut stabil!

Speicher ist 2*MDT 256 Pc400,Netzteil Enermax 345Watt der Rest steht in der Sig.

Bin eigentlich zufrieden, aber vielleicht habt ihr ja noch ein oder zwei Tips für mich!
 
die temps sind ok! vielleicht könntest du den vcore nochmal ein bisschen anheben und dann probieren ob dein prozzi die 200 fsb packt. 1,75 sollte dein prozzi schon mitmachen können.
 
Hellwalker schrieb:
die temps sind ok! vielleicht könntest du den vcore nochmal ein bisschen anheben und dann probieren ob dein prozzi die 200 fsb packt. 1,75 sollte dein prozzi schon mitmachen können.

Hatte ich schon versucht. :( Absturtz
Ist mein Netzteil vielleicht schon zu klein?
 
Mit was für Timings läuft denn dein Speicher, evtl. da mal ein wenig rumprobieren.
 
@thorger
das bezweifele ich, da der speicher ja für 200mhz ausgelegt ist, aber nur mit 195 betrieben wird.

@dark one
kann sein, muss aber nicht. wenn es möglich ist, würd ich ein stärkeres mal ausprobieren.
 
Shadow86 schrieb:
Es wird eindeutig am Vcore bzw. an deinem Netzteil liegen! :cool_alt:

Kannst du das näher Erklären oder ist es eine Vermutung? :rolleyes:
Ich dachte 350Watt und dann ein Enermax sollten doch ausreichen!?
 
theoretisch ja, praktisch kann man nie wissen. wie schon oben geschrieben, würde ich bei gelegenheit mal ein anderes probieren. aber es kann natürlich auch sein, das dein prozzi bei 195 fertig ist.
 
12V =12,35
5V =4,919
3,3V =3,312

Bitte..... ;)
 
Das ist eigentlich nicht so wichtig, da diese Werte meistens stimmen. Die Ampere auf den Schienen sind wichtig ;)

(z. B.: 12V = 22 A)
 
also mein barton 2500 verreckt meistens schon auf 3000 .... liegt aber wohl an meinem Gehäuse..... absolut miserabler Luftstrom! Muss ein neues her...... :D
 
jepp, die ampere zahlen wären hier von vorteil. ob es an der CPU oder am NT liegt ganz du ganz leicht feststellen, wenn du die CPU nicht übertaktest, es aber trotzdem versuchst mit 1,75 Vcore zu starten. Falls es nicht klappt, bzw, nach einer weile zu problemen kommt, dann weisst du, dass es der Nt ist. Und vorsicht, immer die temp im auge behalten. Unter 60°C last brauchst du dir keine sorgen zu machen.;)
 
So, ich hab jetzt mit MBM die Tmperatur mal gemessen! :cool_alt:
Bei Last geht sie am Sockel auf 51 C und an der CPU auf 65! :(
Das heißt wohl einen besseren CPU-Kühler kaufen!
 
Dark One schrieb:
So, ich hab jetzt mit MBM die Tmperatur mal gemessen! :cool_alt:
Bei Last geht sie am Sockel auf 51 C und an der CPU auf 65! :(
Das heißt wohl einen besseren CPU-Kühler kaufen!


oder den Vcore senken und die CPU heruntertakten. Die Erhöhung des Vcores erhöht die CPUtemp mehr, als das die einfache Übertaktung tut.
 
Shadow86 schrieb:
Es wird eindeutig am Vcore bzw. an deinem Netzteil liegen! :cool_alt:
Oder was viel wahrscheinlicher ist, an der CPU, die vielleicht einfach ausgereizt ist.
 
@Dark One,

manchmal frage ich mich was so in den köpfen von manchen leuten hier vorgeht. wenn dein rechner auf 195Mhz fsb stabil läuft lass dir bloss nix einreden von wegen NT zu schwach und so eine scheisse (sorry für die harte ausdrucksweise, aber was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein! ausser vielleicht der ausdruck "Schwanzvergleich"). überleg dir mal was ein stärkeres NT kostet für eventuell 5Mhz! in worten fünf. das ist mehr als lächerlich da noch etwas zu unternehmen. das was du aus der cpu rausgeholt hast ist doch mehr als ok! lass dir da nix einreden. einen besseren kühler kann ich verstehen, das ist eine schutzmassnahme für teure hardware, aber geld für ein NT ausgeben was dir wahrscheinlich nichts bringt ist wirklich doof. ich tippe nämlich eher darauf das deine cpu einfach nicht höher zu takten ist.

gruss Nox
 
@Noxman

Danke für die "harten" Worte! ;) Die 195Mhz laufen ca. eine halbe Stunde stabil,
wenn ich dann zocke friert der Rechner ein! Das gleiche bei 190Mhz.

Das Netzteil schliesse ich auch aus, wenn es eine halbe Stunde läuft sollte es auch immer laufen! :rolleyes: Ich werde mir heute mal den Zalman 7000 raufschrauben und und dann mal schaun was passiert!

THX an alle die mir helfen wollen, ich bin halt ein OC Newbie! :baby_alt:
 
Zurück
Oben