Temperatur von CPU und Grafikkarte steigen,sobald ein Spiel startet und bricht nach einer Zeit das Spiel ab, da die Temperaturen zu hoch werden

Windows neu installieren. Schon gemacht?
Alle frisch ohne Altlasten.
 
Nimm mal nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil, lass die weißen Kabel ganz weg.
Zwei Kabel nehmen, einmal an PCIe1 und einmal PCIe3 am Netzteil.
 
Es crasht der grafikkartentreiber. Die Verlängerungskabel habe damit NICHTS zu tun! Warum sollen die den Fehler verursachen?

Ist das Bios aktuell?
 
Okay, ich würde die Grafikkarte ausschließen!
Die Spannungen sehen wieder nicht so toll aus..

Pin1: min11,838V - max12,028V = 0,190V drop
Pin2: min11,771V - max11,982V = 0,211V drop

Hab meine GPU nochmal ordentlich gebencht:

Pin1: min12,037V - max12,112V = 0,075V drop
Pin2: min12,029V - max12,093V = 0,064V drop

Vielleicht hab ich mich schon zu sehr drauf eingeschossen aber mein Tipp ist, es liegt am Netzteil.

Mag jemand vielleicht mal sein Multirail Netzteil loggen mit HWiNFO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Die DISM Befehle und auch eine Neuinstallatin werden wohl nichts bringen,
danach sieht das mir nicht aus. Die Kiste geht einfach aus, kein Bluescreen, nichts.
Mach das noch mit den original Kabel, ansonsten soll sich nun Dubaro drum kümmern,
hier wird das wohl nichts mehr.
Hast du den "LiveKernelEvent Code 141" im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows?
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Die Spannungen sehen wieder nicht so toll aus..

Pin1: min11,838V - max12,028V = 0,190V drop
Pin2: min11,771V - max11,982V = 0,211V drop
Das ist eigtl. weit im grünen Bereich.
Nur mit original Kabel evtl. sogar dunkelgün ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe neue Erkenntnisse.
Ich habe jetzt meine Glasabdeckung aufgemacht und mal meinen kleinen Ventilator dazu gestellt, damit die Lüfter nochmal gute Unterstützung bekommen.
Siehe da es läuft 1,5h ohne Probleme, danach habe ich den Ventilator aus gemacht, aber die Glasabdeckung offen gelassen.

Ich konnte eine halbe Stunde noch sehr gut spielen, nur 2 Grad Temperaturanstieg.
Dann habe ich mal Glasabdeckung wieder dran geschraubt und nach einer kurzen Zeit war mein Spiel schon wieder aus.

Es liegt meiner Meinung nach an den Temperaturen wie ich es am Anfang auch behauptet habe und da einige von euch gesagt haben das mein Case bekannt ist für einen schlechten Airflow vermute ich, dass ich einen anderen Case mit mehr Lüftern brauche, weil das ganze System nicht genug gekühlt wird bei solchen anspruchsvollen Spielen und ich spiele immer auf maximale Grafikeinstellung.

Ich bin mir auch sicher, hätte ich den Ventilator angelassen, könnte ich durchspielen.

Ich denke nicht das es an den Kabeln liegt, sage ich dir ehrlich.

Und an die, die sagen, ich hätte es an Dubaro zurückgeschickt. Ja, Ihr habt recht, aber aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass die mir noch weniger helfen können und das ist Tatsache.

Ich werde aber trotzdem morgen Dubaro anrufen und meine neuen Erkenntnisse mitteilen und fragen wie es jetzt weiter geht.

Bevor die Grafikkarte überhaupt abgeschickt wurde, habe ich extra gefragt, ob meine Garantie verfällt, wenn ich das selber einbaue und er meinte ganz klar nein, solange ich nicht ein Teil abbreche oder demoliere besteht die Garantie nach wie vor
Ergänzung ()

Aber ich versuche es mit den Originalkabeln trotzdem :daumen:
 

Anhänge

  • mit extra Kühlung.CSV
    7,6 MB · Aufrufe: 120
Wäre nicht normal, dass die Kiste einfach ausgeht wegen den Temps.
Erst wird dann mal runtergetaktet (CPU, GPU) und dann müsstest du
weiterhin in einen extrem Bereich kommen, dass das System abschaltet.
Das sollte man soweit auch beobachten können.
Ergänzung ()

Ferhat1998 schrieb:
Ja, Ihr habt recht, aber aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass die mir noch weniger helfen können und das ist Tatsache.
Dubaro kann dir schon helfen und müssen sogar, dafür brauchen sie aber die ganze Kiste.
 
@Ferhat1998

Ich hab mir nochmal beide Logs von dir angeschaut und verglichen:

mit extra Kühlung:
GPU vCore max: 1081mV
GPU Temperatur [°C] max: 75°C
GPU-Speicher-Junction-Temperatur [°C] max: 90°C
GPU-Hot-Spot-Temperatur [°C] max: 83,1°C
CPU-Gehäuse (Durchschnitt) [°C] max: 79,9°C

CPU CCD1 (Tdie) [°C] max: 90°C
Chipsatz [°C] max: 55°C
DIMM[2] Temperatur (P0 CHANNEL A/DIMM 1) [°C] max: 54,3


test mit glas 2.0:
GPU vCore max: 1081mV
GPU Temperatur [°C] max: 77,6°C
GPU-Speicher-Junction-Temperatur [°C] max: 90°C
GPU-Hot-Spot-Temperatur [°C] max: 83,8°C
CPU-Gehäuse (Durchschnitt) [°C] max: 80,9°C

CPU CCD1 (Tdie) [°C] max: 87°C
Chipsatz [°C] max: 51°C
DIMM[2] Temperatur (P0 CHANNEL A/DIMM 1) [°C] max: 50,3°C


So nen wirklichen Unterschied gibt es nicht eindeutig. Was man aber sagen kann, der VRAM (Grafikkartenspeicher) ist nur 5°C entfernt von der höchst zulässigen Temperatur.
EDIT: "Empfohlen"

Teste bitte mal länger mit deinem Ventilator Setup... die Temps vom Netzteil kann man leider nicht auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da treffen aber auch Hitzkopf 5800X und Hitzkopf 3080Ti DDR6 in einem suboptimalen Gehäuse aufeinander. Bei 90+ Grad wird der 5800X gedrosselt. In der Regel passiert dabei nichts, aber optimal geht anders.

Der Dark Rock 4 ist für die CPU meiner Meinung nach schlecht gewählt. Minimum wäre ein Scythe Fuma 2 oder besser noch ein DC Assassin III oder Noctua NH-D15. Aber auch die benötigen bei dieser Kombination ein gut belüftetes Gehäuse.

@Ferhat1998 Ich würde Dubaro darauf ansprechen, ob die Konfiguration nicht grundsätzlich noch einmal angepasst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich habe sehr gute Neuigkeiten, man glaubt es kaum aber es waren die Drecks weißen Kabeln.

Der Kollege hats tausendmal geschrieben wir haben alle gesagt das kann daran nicht liegen und genau das war es ☠️

Ich habe jetzt zwei stunden ohne Probleme gespielt ohne Ventilator und mit Glasabdeckung die Temperatur steigt maximal auf 70°C aber fällt in der Sekunde wieder ab gängige Temperaturen sind ca. 65°C - 68°C.
Der PC ist auf viel ruhiger leiser so wie es sein soll.

Jetzt bleibt die eine Frage schicke die 3080Ti OC zurück und behalte meine alte 3080Ti oder behalte ich die 3080Ti OC die jetzt verbaut ist. Eigentlich ist ja die OC besser 😁:mussweg:

Jungs ihr seid einfach der Hammer. Ihr glaubt mir nicht wie dankbar ich bin, dass ihr alle wirklich dran geblieben seid, obwohl ich euch ab genervt habe wirklich noch in keinem Forum habe ich so eine starke Truppe getroffen die dann am Ende auch eine Lösung gefunden hat. Ich bedanke mich wirklich vom ganzen Herzen ihr wisst nicht was für eine Last von meinen Schultern gefallen sind.😘

Nicht wundern wenn ihr die Werte analysiert. An dem Punkt wo die Temperatur einmal abfällt war, weil ich das Spiel minimiert habe, da kühlt der immer sofort ab.
 

Anhänge

  • ohne weiße kablen.CSV
    4,8 MB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Goozilla und Vigilant
Ferhat1998 schrieb:
Ich habe sehr gute Neuigkeiten, man glaubt es kaum aber es waren die Drecks weißen Kabeln.
Tja 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, fremder1970, Goozilla und eine weitere Person
Unfassbar!
Müssen einen "guten Übergangswiderstand" haben und wahrscheinlich auch noch nen kleinen Leitungsquerschnitt.

Was würde ich persönlich als nächstes machen:

  • alle Netzteilkabelverlängerungen entfernen und es ohne diese nochmal Testen
🤪 aber @Nickel hat es als erster "im Verdacht" gehabt

Ich drück die Daumen dass es so bleibt! 🤞

Hab mal aus Spaß den Spannungsabfall über Leitungslänge im Peak berechnet:
600mm PCIe Netzteilkabel AWG16 + 300mm Verlängerung AWG18 = 6,36% Verlust bei 12V Eingangsspannung = Ausgangsspannung 11,24V bei 26A (ohne Übergangswiderstände) gegenüber nur dem Netzteilkabel (3,54% Verlust) = Ausgangsspannung 11,58V bei 26A.
Was ich damit sagen will, bei leistungshungriger Hardware kann man sich mit billigen Kabeln Probleme schaffen und zwar genau dann wenn Peaks entstehen.

@Ferhat1998
Kannst dir auf https://eustore.cablemod.com/configurator/ die Verlängerungen individuell konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und Vigilant
Also, ich kann es mir dennoch nicht vorstellen, dass es an den Kabeln lag. Dann wären das absolute billig Kabel. Mich würde interessieren, von welchem Hersteller die sind. Freut mich für dich, dass es jetzt geht.
 
Geilomat!

Zeigt mal wieder jeder Tipp sollte mal ins Auge gefasst werden.
Klar werden oft unsinnige Dinge angesprochen...
Aber wenn man selbst diese Erfahrung gemacht hat. Möglich ist ja fast alles.

Dubaro solltest du nen entsprechenden Text zukommen lassen.

Mfg
 
Zurück
Oben