Temperatur von CPU und Grafikkarte steigen,sobald ein Spiel startet und bricht nach einer Zeit das Spiel ab, da die Temperaturen zu hoch werden

Ferhat1998

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
23
Temperatur von CPU und Grafikkarte steigen, sobald ein Spiel startet und bricht nach einer Zeit das Spiel ab, da die Temperaturen zu hoch werden. Beim ersten Spiel ,,Control Ultimate Edition" ist mir das zum ersten Mal passiert. Nach einer bestimmten Zeit bricht das Spiel einfach ab, weil die Temperaturen an die Sicherheitsgrenze gehen und um größere Schäden zu vermeiden wird das Spiel abgebrochen, aber wenn das Spiel aus ist gehen die Temperaturen sofort wieder runter. Ich dachte, dass es am Spiel liegt, aber habe dann 2 Wochen später mir ,,Days" Gone gekauft und wieder die selben Probleme gehabt. Ich verstehe das einfach nicht, weil bei solchen Bauteilen sind die Spiele ein Witz und der muss das locker weg stecken. Solche Probleme hatte ich vorher nicht. Die vorherigen Spiele waren, GTA 5 auf Five M, COD Vanguard, Squad, Hitman 2 & 3, Phasmophobia, DayZ, Sea of Thieves, Subnautica, Apex Legends, A Way Out, PubG, Forza Horizon 4 und die genannten Spiele wurde teilweise über 5-10 stunden am Stück gespielt OHNE PROBLEME. PC wurde am 1.09.2021 bei Dubaru zusammengestellt für einen Preis von 2779€, umso höher die Aggression. Jetzt wollen die mir eine neue Grafikkarte zukommen lassen, die ich selbst einbauen soll, aber ich glaube nicht das dies die Lösung ist. Ich habe auch auf MSI Afterburner die Kurve von den Lüftern geändert, damit die Lüfter bei einer niedrigen Temperatur schön drehen und auch in höheren drehzahlen ebenfalls ohne Erfolg. Auf dem Bild ist zu sehen wie die Lüfter positioniert sind normalerweise ist die Glasabdeckung noch drauf.
PC Lüfter.jpeg
PC Lüfter2.jpeg


Die Bauteile sind:

- NZXT H510 Elite weiß mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • be quiet! Dark Rock 4
  • MSI B550 TOMAHAWK
  • 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
  • 12GB MSI RTX3080Ti VENTUS 3X
  • 850W be quiet! Straight Power 11

 
Ferhat1998 schrieb:
Nach einer bestimmten Zeit bricht das Spiel einfach ab, weil die Temperaturen an die Sicherheitsgrenze gehen und um größere Schäden zu vermeiden wird das Spiel abgebrochen
So etwas gibt es nicht.
Es gibt nur OK-Throttle-Shutdown.
Ein keinem Fall aber bricht der Rechner irgendwelche Programme ab.

Als erstens solltest du mal Absätze einbauen, das liest sich da furchbar.
Danach dann die unbekannten Temperaturen mal mitteilen.
Und zum Ende dann mal in den Logs win-r: eventvwr welche Fehlermeldungen angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck, kurfuerst1982 und 4 andere
Normalerweise takten moderne CPUs/Gpus bei zu hoher Temperatur einfach langsamer, d.h. du hast im Spiel maximal fps Einbrüche, aber dass das Spiel von sich aus aufgrund von der Temperatur schließt wäer mir neu, Screenshot? Und: wie hoch sind die Temperature zu dieser Zeit von CPU & GPU?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
Willkommen. Kannst du das auch konkret in Zahlen wiedergeben? Und wie du darauf kommst, dass das System deshalb abschaltet?
Eigentlich geht der PC dann aus und startet neu. Das Spiel wird nicht beendet, der Computer weiß nicht, was die hohe Temperatur verursacht, und schaltet komplett ab. Und davor wird die Komponente herunter getaktet, was du an schlechten FPS merken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und amorosa
Ich würde ja dann im ersten Schritt mit Dubaro in Kontakt treten...
Hast du gemacht.

Jetzt mit denen an die Lösung gehen.
Schließlich hat das Teil Service über die oder?

Wenn du ein Temperaturproblem vermutest: gibt's da auch zahlen zu?

Ansonsten ist das Case nicht gerade für guten Airflow bekannt.
Wie verhält es sich bei offener Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe ein ähnliches System.. Wie hoch werden die Temps denn überhaupt. Das Gehäuse ist schön aber kacke, was den Airflow angeht (habe das Gleiche) MAch die Glasfront weg und teste nochmal. Speicher auf 3200 stellen und weiter testen. CB32, Furmark, sind gute Anhaltspunkte
 
Welche Temps? Solltest uns schon verraten von der GPU und CPU. Zudem, wirst in nem Case mit den 2 ollen 140ern niemals diese Hardware Kühlen können. Wenn du schon Afterburner nutzt, OC UV am Start?
 
Doch das schaffen sie schon, sobald die Glasfront weg ist.
 
Was das Gehäuse irgendwie Sinnfrei macht... Es ist eh egal wie rum man das dreht, dieses Case ist völlig überfordert mit der Hardware. 3x 140er vollspeed Inflow allein wären gerade mal minimum für nen 5800x und einer 3080ti unter Last.
 
Hast du es mal mit offenem Gehäuse getestet? Läuft die GPU Stock oder undervoltet?

Grade bei Control wird alles an von der GPU genutzt was auf der Platine drauf ist, von daher sage ich einfach mal das du bei dem Gehäuse und dem CPU Kühler keine Chance hast du Abluft rauszubekommen. Habe selber die Erfahrung gemacht mit einem NH-D15 und einer RTX3080.
 
alan_Shore schrieb:
sobald die Glasfront weg ist.
Wie geil ist das denn? Ich kaufe mir so ein Gehäuse und lass die Front mal weg.
Das Gehäuse ist für die Hardware bei Gaming die falsche Wahl.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
MasterWinne schrieb:
Quatsch

Wir wissen noch überhaupt nicht welche temps Anliegen.

So sieht die Belüftung erstmal nicht schlecht aus.

Den top würde ich vielleicht lieber unten ins case das er aktiv die gpu noch belüftet...

Evtl. Dreht sich hier auch kaum was...
Oder das Netzteil hat einen weg.

Im Moment raten.
Also @Ferhat1998
Bitte Screenshot, Infos. Temps mal anzeigen lassen.

Danke
 
Für was ist dieses Gehäuse dann überhaupt gut?
Immerhin sind inkl. Netzteillüfter 5 Gehäuselüfter installiert.

Falls die Grafikkarte schon einen leichten Schaden hat, kann der Einbau einer neuen Austauschkarte das schon zeigen, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt.
 
Viel Text aber keine einzige Temperaturangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Das ist ja ungeheuerlich, was Dir da passiert ist. Da fehlen einem die Worte.

Vielleicht erläuterst Du dem geneigten Leser erst einmal, was hohe Temperaturen eigentlich sind und welche denn so im Regelfall anliegen. Interessant könnte auch die Ereignisanzeige sein und ob das System Prime95 stable ist.

Zudem bist Du noch gut zwei Monate in der Gewährleistung. Würde das mit Dubaro klären.
 
Sind zwar alles Hitzköpfe (CPU, GPU), sollte aber eigentlich gehen. Dann halt mit hohen Temperaturen und entsprechend hoch drehenden und lauten Lüftern.

Wurde die Grafikkarte evtl. übertaktet? Oder undervolted (tolles "deutsch" 😀)? Wenn Games "aussteigen" deutet das eher auf zu wenig Spannung hin oder evtl. auch auf RAM mit zu scharfen Timings und/oder zu wenig Spannung.

Der Grafikkarte würde ich eh mit Undervolting "auf die Sprünge" helfen, weil sie sonst für die letzten 5% FPS deutlich zu viel säuft und entsprechend heiß wird.
 
Zurück
Oben