Temperatur von CPU und Grafikkarte steigen,sobald ein Spiel startet und bricht nach einer Zeit das Spiel ab, da die Temperaturen zu hoch werden

alan_Shore schrieb:
Das sind lediglich Verlängerungen für das Modding. Die habe ich auch. Das ist völlig unkritisch. Er muss einfach wie schon gesagt, 2 Kabel benutzen und die sollte der Hersteller mitgeliefert haben.
Bei mir ist das aber ein Stecker am PCle3 der die zwei weißen Kabeln verbindet jeweils mit einem Stecker und die gehen auf die Grafikkarte
 
Sind denn eigentlich diese 3 originalen (schwarzen) Kabel von Be Quiet auch dabei,
bzw hast du diesen Zubehör bekommen?
 
Nickel schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Karte nun mit zwei Kabel und über PCIe1 und PCIe3
versorgt.
Gut, wenn die Verlängerungen kein Problem sind wie man sagt, wäre es jetzt korrekt angeschlossen.
Dann mal abwarten wie es sich verhält nun.
Genau so werden die versorgt ich schalte jetzt mal ein hoffe fliegt nichts in die Luft

Und ja alle Kabeln sind von be quiet war im karton
 
Ferhat1998 schrieb:
Und ja alle Kabeln sind von be quiet war im karton
Dann hast du je nachdem noch die Option mit den original Kabel,
an PCIe1 und PCIe3.
So, viel Erfolg dann mal jetzt.
 
Nickel schrieb:
Dann hast du je nachdem noch die Option mit den original Kabel,
an PCIe1 und PCIe3.
So, viel Erfolg dann mal jetzt.
Okey habe gestartet pc läuft mal soll ich jetzt wieder normal spiel starten und das Programm hwinfo laufen lassen dabei
 
Mach einfach erst mal entspannt ganz normal weiter, kannst ja auch mal eine Runde zocken.
 
Habe mal spiel gestartet und zock jetzt mal mal schauen was passiert habe auch das Programm laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn es dann funktioniert und du die Optik wieder korrigieren/herstellen möchtest:

C3702AC1-1D7B-4C14-BFBF-B8520BE5F1A3.jpeg

Hier gucken welcher weiße Strang nicht an der GPU angeschlossen.
Den dann an dieser Stelle (Steckverbindung) auftrennen.

7A22CE25-93E3-4FA1-8400-0B2EB9D7DA7E.jpeg

Den schwarzen dann in die zuvor aufgetrennte Verlängerung einstecken und dann den weißen (jetzt losen) Strang wieder in die GPU.


Alte Optik aber immer noch auf zwei aufgeteilt ;)
 
Ferhat1998 schrieb:
Bei mir ist das aber ein Stecker am PCle3 der die zwei weißen Kabeln verbindet jeweils mit einem Stecker und die gehen auf die Grafikkarte
Nochmal. Es müssen 2 Kabel aus dem NT zu der Graphikkarte gehen, ob die weißen Kabel dazwischengeschaltet werden oder nicht ist egal. ICh habe diese beiden weissen Kabel auch.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann hast du je nachdem noch die Option mit den original Kabel,
an PCIe1 und PCIe3.
So, viel Erfolg dann mal jetzt.
Die Originalkabel sind am NT und die Verlängerungen sind normale Verlängerungen, da muss man nix weglassen..Mein Gott.
 
alan_Shore schrieb:
Nochmal. Es müssen 2 Kabel aus dem NT zu der Graphikkarte gehen, ob die weißen Kabel dazwischengeschaltet werden oder nicht ist egal. ICh habe diese beiden weissen Kabel auch.
Ergänzung ()


Die Originalkabel sind am NT und die Verlängerungen sind normale Verlängerungen, da muss man nix weglassen..Mein Gott.
Hab ich schon gemacht aber danke

Jungs ich danke euch vielmals für eure starke unterstützung und eure hilfen und vorallem eure geduld mit mir, aber ich muss euch leider sagen die selben Probleme sind immer noch da ich bin echt am verzweifeln ich hab keine ahnung mehr
 

Anhänge

  • test mit glas 2.0.CSV
    391,1 KB · Aufrufe: 124
Dann setz mal leicht das power Limit runter... Bzw. Hat ja jemand schon den Vorschlag gemacht die fps zu begrenzen.
Das hilft ungemein die großen spannungsspitzen abzuflachen.
Sofern das Problem wirklich aus dieser Richtung kommt.
Evtl. Hat das Netzteil eh einen weg..

@Community

Extrem geil! Sehr interessant. Wie hier zusammen gearbeitet wurde. 👍

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich fasse nochmal kurz Zusammen.

Ursprünglich (PCIe Y-Kabel am Netzteil an PCIe2 Anschluss angeschlossen):
- Spannungen:
1658964394049.png


Aktuell (PCIe Kabel am Netzteil an PCIe3 und PCIe1 Anschluss angeschlossen):
- Spannungen:
1658964529093.png


Ich denke man sieht sofort dass das schon mal der richtige Schritt war.

Jetzt habe ich mir nochmal das letzte Logfile angeschaut:
1658964636921.png


Der Crash erfolgt irgendwo 1-2 Reihen über der orangen Linie.
Der GPU Takt boostet sich immer wieder mal auf 1905MHz und jeweils kommen die Events: "Leistungsgrenze - Spanungs-Zuverlässigkeit" und "Leistungsgrenze - Max. Betriebsspannung.

Mögliche Ursachen:

Was würde ich persönlich als nächstes machen:
  • alle Netzteilkabelverlängerungen entfernen und es ohne diese nochmal Testen
  • Chipsatz Treiber neu installieren
  • mir ein Single Rail Netzteil bestellen
  • Dubaro das Ding um die Ohren hauen
PS: Hab im Nachbarsforum mal nachgefragt, wobei dort ein anderes Netzteil (aber auch Multirail) verbaut ist und eine andere Grafikkarte. Aber die Problematik ist schon sehr sehr ähnlich!
Ergänzung ()

Chipsatz Treiber:
Win10/11: https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Matthias80
Nicht gänzlich auszuschließen, dass die Grafikkarte eine Macke hat. Immerhin hat Dubaro angeboten, eine neue zu senden. Wenn noch zwei Zentimeter mehr Platz vorhanden ist, würde ich mir von denen aber eine Gaming X Trio (wenn MSI) geben lassen, weil sie 3 PCIe-Anschlüsse hat. Die Ventus ist mit zwei Anschlüssen ein wenig "auf Kante genäht".

https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/vtqwzg/undervolting_a_3080_ti/

Was passiert, wenn das Powertarget über Afterburner auf 80% reduziert wird?
 
Eure Problemlösung in allen Ehren, aber das ist eindeutig ein Fall, wo sich Dubaro selbst drum kümmern muss. Ich würde das Problem an die abschieben, mich zurücklehnen und in ein paar Tagen hast du hoffentlich wieder einen funktionsfähigen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alan_Shore, Vigilant und eine weitere Person
Qualla schrieb:
Eure Problemlösung in allen Ehren, aber das ist eindeutig ein Fall, wo sich Dubaro selbst drum kümmern muss. Ich würde das Problem an die abschieben, mich zurücklehnen und in ein paar Tagen hast du hoffentlich wieder einen
Ich warte jetzt einfach mal auf die neue Grafikkarte und mal schauen was die dann sagt wenn das auch nicht funktionieren sollte schick ich das zu Dubaro sollen die dann schauen aber wie immer kommt dabei sowieso nichts raus melde mich dann nochmal bei euch und vielen vielen Danke wirklich ihr seid der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Goozilla und Vigilant
Ferhat1998 schrieb:
Jungs ich danke euch vielmals für eure starke unterstützung und eure hilfen und vorallem eure geduld mit mir, aber ich muss euch leider sagen die selben Probleme sind immer noch da ich bin echt am verzweifeln ich hab keine ahnung mehr
Technisch betrachtet, sollte es jetzt eigentlich funktionieren. Ich würde es noch einmal mit der Entfernung der Verlängerungskabel versuchen und die originalen Kabel benutzen. Denke dran, einen Stromstrang von PCIe1 vom Netzteil an einen Anschluss an die GPU und den Stromstrang vom Netzteil PCIe3 zum zweiten Anschluss auf der GPU.

Hast Du schon geschrieben ob die Karte übertaktet ist? Und guck mal nach, dass das Powerlimit auf der Startseite bei MSI Afterburner auch auf 100% und nicht auf Anschlag steht. Bei mir kann ich das Powerlimit auf 102% stellen, was ein TempLimit von 93 Grad mit sich bringt. In Deinem Glashaus ist das eindeutig zu viel. Und Du kannst das Powerlimit in 1% Schritten senken. Du könntest ja mal bei jedem Prozent weniger Dein übliches Szenario etablieren und mal sehen was passiert.

Ein Defekt ist allerdings auch möglich. Wenn ich einen Rat geben dürfte, würde ich zuallererst das Gehäuse wechseln und den Luftstrom optimieren. Hierzu eignet sich unter anderem ein Fractal Design Define 7XL und eine Menge 140mm Lüfter nebst PWM Lüfter Hub. Ich sehe schon, dass Du nicht besonders bewandert in solcherlei Dingen bist, aber vielleicht ist das ja jetzt ein Initial, sich damit etwas tiefer auseinanderzusetzen. Wenn man heiße Hardware hat, braucht man viel stömende Luft. Viel strömende Lüft bedeutet einen optimalen Wärmetausch und dies wiederum lässt die Hardware länger leben.

Ansonsten kannste ja mal mitteilen, was der Tausch der Grafikkarte gebracht hat. Viel Erfolg.
 
@Qualla
Einem System-Builder der 3080Ti Karten mit Y-Stromkabel auf eine Rail anschließt, traue ich keine kompetente Fehleranalyse zu 🤐

Klar müssen sie sich um das Problem kümmern aber wir alle kennen doch das Spiel mit der RMA Abwicklung im Consumer Electronic Bereich 🙃
Wäre schön gewesen übers Forum eine Lösung zu finden.

Bin jetzt selbst gespannt was raus kommt!
 
Das entfernen der Verlängerungsklabel, kann er sich sparen, daran liegt es nicht.
 
Hey, ich habe die selbe Grafikkart nur OC bekommen, habe die eingebaut ausprobiert, aber leider bestehen die Fehler immernoch

Auf Afterburner ist mein Power Limit auf 100% und meine Temperatur Limit auf 83

Habe wieder mit HWinfo gearbeitet für die Analyse

IMG_3215.jpeg
und das steht nachdem Spiel beendet wurde
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Technisch betrachtet, sollte es jetzt eigentlich funktionieren. Ich würde es noch einmal mit der Entfernung der Verlängerungskabel versuchen und die originalen Kabel benutzen. Denke dran, einen Stromstrang von PCIe1 vom Netzteil an einen Anschluss an die GPU und den Stromstrang vom Netzteil PCIe3 zum zweiten Anschluss auf der GPU.

Hast Du schon geschrieben ob die Karte übertaktet ist? Und guck mal nach, dass das Powerlimit auf der Startseite bei MSI Afterburner auch auf 100% und nicht auf Anschlag steht. Bei mir kann ich das Powerlimit auf 102% stellen, was ein TempLimit von 93 Grad mit sich bringt. In Deinem Glashaus ist das eindeutig zu viel. Und Du kannst das Powerlimit in 1% Schritten senken. Du könntest ja mal bei jedem Prozent weniger Dein übliches Szenario etablieren und mal sehen was passiert.

Ein Defekt ist allerdings auch möglich. Wenn ich einen Rat geben dürfte, würde ich zuallererst das Gehäuse wechseln und den Luftstrom optimieren. Hierzu eignet sich unter anderem ein Fractal Design Define 7XL und eine Menge 140mm Lüfter nebst PWM Lüfter Hub. Ich sehe schon, dass Du nicht besonders bewandert in solcherlei Dingen bist, aber vielleicht ist das ja jetzt ein Initial, sich damit etwas tiefer auseinanderzusetzen. Wenn man heiße Hardware hat, braucht man viel stömende Luft. Viel strömende Lüft bedeutet einen optimalen Wärmetausch und dies wiederum lässt die Hardware länger leben.

Ansonsten kannste ja mal mitteilen, was der Tausch der Grafikkarte gebracht hat. Viel Erfolg.
Ich habe mal Power Limit auf 80% genommen und wieder das Programm laufen lassen ist wieder aus gegangen
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
@Qualla
Einem System-Builder der 3080Ti Karten mit Y-Stromkabel auf eine Rail anschließt, traue ich keine kompetente Fehleranalyse zu 🤐

Klar müssen sie sich um das Problem kümmern aber wir alle kennen doch das Spiel mit der RMA Abwicklung im Consumer Electronic Bereich 🙃
Wäre schön gewesen übers Forum eine Lösung zu finden.

Bin jetzt selbst gespannt was raus kommt!
Ja, deshalb bin ich hier, weil ich ebenfalls glaube, dass die typen echt nett so Ahnung hatten wie ich das dachte und wenn mir einer helfen kann das seid ihr das davon bin ich überzeugt und sehr dankbar
 

Anhänge

  • Test mit neuer Grafikkarte.CSV
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • Power Limit 80%.CSV
    865,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Crazy. Hast Du von Seiten der Software alles durch?

Also aktuellen Treiber komplett deinstalliert? Neuesten, oder wenn das Problem nicht behoben wurde, zwei, drei ältere Versionen ausprobiert?

Ist die DirectX-Version auf neuesten Stand? Ist Windows auf aktuellsten Stand, insbesondere .Net-Framework?

Läuft im Hintergrund bspw. ein separates Antivirenprogramm? Oder andere Software, bspw. zur Kontrolle von RGB-Effekten?

Hast Du mal mittels "sfc /scannow" (Eingabeaufforderung als Admin) Windows überprüfen lassen?

Klar, ist das nichts anderes, als das abgrasen "möglicher" Fehlerquellen. Wenn am Ende aber doch das Netzteil die Ursache ist, wird das alles nichts bringen. Von daher wäre ein Test mit anderem Netzteil sicherlich hilfreich.

Aber: Die Mühle läuft aktuell auch mit Austauschkarte nicht. Das ist durchaus ein Grund, sie komplett an Dubaro zurückzuschicken und erst wieder entgegenzunehmen, bis sie einwandfrei läuft.
 
Zurück
Oben