Temperatur

Pascal1312

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe mir eine eigene costem Wasserkühlung eingebaut und habe mit destliten wasser rein gegeben da habe ich mir gefragt was besser eigentlich ist destelirtes Wasser oder Kühlflüssigkeit aber wie viel grad unterschid sind es wirklich

Ich versuche mal zu übersetzen: „Macht es einen Unterschied, ob ich destilliertes Wasser oder Kühlflüssigkeit benutze?“

Richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tobi...:D, Fernando Vidal und 2 andere
Destilliertes Wasser ist meines Wissens nach nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, weil es ohne Zusatz die Algenbildung nicht verhindert.

Infolgedessen würde das System verstopfen und die Kühlleistung wäre bei 0.

Daher lieber eine Kühlflüssigkeit wie die Aquacomputer Double Protect Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
_anonymous0815_ schrieb:
Daher lieber eine Kühlflüssigkeit wie die Aquacomputer Double Protect Ultra.
Von dem der Hersteller selber sagt, dass man es jährlich tauschen soll... Soviel zu "Dauerbetrieb"

hab ich nicht behauptet, ich zeig nur auf, wo deine Argumenation sich widerspricht.
Btw: Der Hersteller schreibt nichts von Algenbildung sondern es ist ein Korrosionsschutz, wenn verschiedene Metalle verwendet werden.

Es gehört bei einer Custom-Wasserkühlung zum guten Ton, dass man jährlich wechselt. Aber es ist auch nicht so, dass das System nach 365,0000000000001 Tagen explodiert.;)
Ergänzung ()

Außerdem: Man veranschlage eine Stunde Downtime für das Wechseln der Flüssigkeit, dann sind das von 8760 Stunden, 8759 Uptime und das wären in Prozent 99,988, aufgrundet 99,99. Aber ja, das ist kein Dauerbetrieb.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Zur Algenbildung ein Thread:
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/25992-algen-in-der-wasserk-hlung/
Ergänzung ()

Cloudflare als riesiges CDN hat eine Uptime von 98,79% bisher in 2023.
https://www.cdnperf.com/cdn-provider/cloudflare-cdn
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
_anonymous0815_ schrieb:
Es gehört bei einer Custom-Wasserkühlung zum guten Ton, dass man jährlich wechselt.
Gut 20 Jahre (seit 2002), vllt 5-6 mal Wasser gewechselt,
Zusatz immer Innovatek Protect. Alles bestens soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und _anonymous0815_
Psst: Hatte ja auch eine Fertigflüssigkeit für 2 Jahre am Stück im Einsatz. Keine Anzeichen von irgendwas. Aber das war so das 1x1 was ich 2019 bei der Planung meiner Wasserkühlung mitgenommen habe.

Ich hab nur immer reichlich nachgekippt und dabei abgelassen,
also nie wirklich gewechselt komplett, das vllt 5-6 mal wie gesagt.
Schläuche wurden noch nie getauscht. Absolut pflegeleicht so ne Wasserkühllung.
Auch die Eheim 1048 läuft seither, nur einmal Eheim Mod gemacht weil die Pumpe rasselte..
Ergänzung ()

Beim einem Upgrade nutze ich kleine Schraubzwingen (Innovatek) für die Schläuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Nickel schrieb:
Ich hab nur immer reichlich nachgekippt und dabei abgelassen,
Hast Du da immer speziell auf die Konzentration geachtet oder nach Gefühl? Hab bei der Suche nur das Konzentrat gefunden, daher die Frage.

Ja, eigtl. nach Anleitung soweit, mit Gefühl :D
3/4 Liter destilliertes, ein Fläschchen Innovatek Protect (Konzentrat 250ml).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Schrecklich geschrieben. Aber was ich rauslese, TE will Wissen wie viel Temperaturunterschied die verschiedenen Flüssigkeiten ausmachen. Dafür ist vor allem die Temperaturleitfähigkeit aussagekräftig aber natürlich spielt dann auch Wärmekapazität Wärmeleitfähigkeit eine Rolle. (einfacher halber lasse ich da noch einige Faktoren weg, kann man ja selber googlen.) 🤪

Ausrechnen kann man das ganze auch, aber da hab ich zumindest 0,00 Lust drauf. :D

Ich nutze mittlerweile nur noch stink normales destilliertes Wasser. Zumindest die üblichen klaren überteuerten Fluids haben mir bisher keine besseren Dienste geleistet auch nicht beim Thema Algen/Verschmutzung.

Pascal1312 schrieb:
da habe ich mir gefragt was besser eigentlich ist destelirtes Wasser oder Kühlflüssigkeit aber wie viel grad unterschid sind es wirklich
0.
_anonymous0815_ schrieb:
Destilliertes Wasser ist meines Wissens nach nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, weil es ohne Zusatz die Algenbildung nicht verhindert.
Blödsinn. In der Wakü wachsen keine Algen. Wie denn? Von was denn?
Das, was fälschlicherweise oft als Algen bezeichnet wird, sind Fäden aus ausgewaschenem Weichmacher verbunden mit Oxiden, die sie grün färben. Nix Algen.
rg88 schrieb:
Von dem der Hersteller selber sagt, dass man es jährlich tauschen soll... Soviel zu "Dauerbetrieb"
Weil die Wirkung des Korrosionsschutz bei dummen ungünstigen Metallmischungen irgendwann nachlässt, und wenn dann irgendwer die Suppe für 10 Jahre in einem Kupfer-Alu-Kreislauf lässt, ist das Gejammer groß, dass es doch korrodiert.
Umgekehrt ist DP Ultra kein Motoröl. Das sollte nicht jährlich gewechselt werden, sondern kann in einem ordentlichen Kreislauf ruhig paar Jahre drin bleiben und außer der üblichen weißen Spuren an der Wasserkante im Agb sieht es aus wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und fairhext
Sinusspass schrieb:
Blödsinn. In der Wakü wachsen keine Algen. Wie denn? Von was denn?
Das, was fälschlicherweise oft als Algen bezeichnet wird, sind Fäden aus ausgewaschenem Weichmacher verbunden mit Oxiden, die sie grün färben. Nix Algen.
Ich bitte um Verzeihung für meine Unwissenheit. Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, 2019 ist ja schon ein bisschen her. ¯\(ツ)
Ergänzung ()

War seitdem immer überzeugt davon, hab das nicht näher hinterfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Pascal1312 schrieb:
destelirtes Wasser oder Kühlflüssigkeit
Nur mal so ... was glaubst du denn aus was "Kühlflüssigkeit" zum überwiegenden Teil besteht? ;)

In meine Wakü kommt nur Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage und ein Schuss G48, fertig.

rg88 schrieb:
Logisch oder? der will ja auch sein Zeug verkaufen^^
_anonymous0815_ schrieb:
Es gehört bei einer Custom-Wasserkühlung zum guten Ton, dass man jährlich wechselt.
Macht kein Schwein wenns läuft läuft es.
Nach 5 Jahren ist bei mir alles noch wie neu an der Brühe.

Ansonsten wenn man schon eine Custom WaKü verbaut kann man auch den 10er mehr ausgeben für DP Ultra und Co.
Ich denk mal die Mehrkosten werden niemanden umbringen.

Zurück
Oben