Heutzutage besteht eine Custom Wakü meist aus Kupferteilen welche zum Teil noch vernickelt sind._anonymous0815_ schrieb:Destilliertes Wasser ist meines Wissens nach nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, weil es ohne Zusatz die Algenbildung nicht verhindert.
Und Kupfer ist ein hervorragendes Biozid. Sprich es ist extrem unwahrscheinlich, dass in einer solchen Umgebung irgend etwas wachsen kann.
Schon die Römer haben ihre Getränke in Kupfertöpfen aufbewahrt.
Also man kann seiner Kühlflüssigkeit Fertigmischung oder seinem Konzentrat sicher gewisse
Biozide beimischen, sehr sinnvoll ist das allerdings nicht, wenn man die Suppe nicht gerade in einem reinen
Alusystem verwenden will.
Und für das Alusystem ist eben auch ein Korrosionsschutz drin, welchen man für reine Kupfersysteme nicht wirklich braucht.
Diese Suppen sind eben für alle Gelegenheiten.
Am Ende gilt, jeh geringer der Wasseranteil und je höher der Alkoholanteil, desto schlechter kühlt das Ganze.
Was jetzt aber bei einem AC Double Protect oder Innovatek Protect nix ausmacht.
Und etwas Anderes als die oder Destilliertes Wasser würde ich auch nicht verwenden.
Mein Aquacomputer System war von 2008-2018 durchgänig in Betrieb, es war nur destilliertes Wasser drin.
Ich habe den jährlichen Schwund von etwa 2-3 dl mit destilliertem Wasser ersetzt, nie gewechselt.
Im 2018 hab ich das Ganze für ein neues System zerlegt und gereinigt.
Die Verschmutzung hielt sich schwer in Grenzen. Selbst die Schläuche hätte man noch verwenden können.
Mit den richtigen Schläuchen, waren PUR Schläuche ohne Weichmacher-Anteil, ist das kein Problem.
Zuletzt bearbeitet: