Temperatur

_anonymous0815_ schrieb:
Destilliertes Wasser ist meines Wissens nach nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, weil es ohne Zusatz die Algenbildung nicht verhindert.
Heutzutage besteht eine Custom Wakü meist aus Kupferteilen welche zum Teil noch vernickelt sind.
Und Kupfer ist ein hervorragendes Biozid. Sprich es ist extrem unwahrscheinlich, dass in einer solchen Umgebung irgend etwas wachsen kann.

Schon die Römer haben ihre Getränke in Kupfertöpfen aufbewahrt.

Also man kann seiner Kühlflüssigkeit Fertigmischung oder seinem Konzentrat sicher gewisse
Biozide beimischen, sehr sinnvoll ist das allerdings nicht, wenn man die Suppe nicht gerade in einem reinen
Alusystem verwenden will.
Und für das Alusystem ist eben auch ein Korrosionsschutz drin, welchen man für reine Kupfersysteme nicht wirklich braucht.
Diese Suppen sind eben für alle Gelegenheiten.

Am Ende gilt, jeh geringer der Wasseranteil und je höher der Alkoholanteil, desto schlechter kühlt das Ganze.

Was jetzt aber bei einem AC Double Protect oder Innovatek Protect nix ausmacht.
Und etwas Anderes als die oder Destilliertes Wasser würde ich auch nicht verwenden.

Mein Aquacomputer System war von 2008-2018 durchgänig in Betrieb, es war nur destilliertes Wasser drin.
Ich habe den jährlichen Schwund von etwa 2-3 dl mit destilliertem Wasser ersetzt, nie gewechselt.
Im 2018 hab ich das Ganze für ein neues System zerlegt und gereinigt.
Die Verschmutzung hielt sich schwer in Grenzen. Selbst die Schläuche hätte man noch verwenden können.
Mit den richtigen Schläuchen, waren PUR Schläuche ohne Weichmacher-Anteil, ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, fairhext und _anonymous0815_
modena.ch schrieb:
Am Ende gilt, jeh geringer der Wasseranteil und je höher der Alkoholanteil, desto schlechter kühlt das Ganze

Off-Topic:
Da hast du im PC-Bereich sicherlich Recht.
Wir haben allerdings Flüssigkeits-Kühlungen im Angebot, die bis -40°C arbeiten. Da verwenden wir im halbgeschlossenen Kreislauf lieber kein Wasser, sondern nur 99,8° Ethanol.
Ansonsten haben wir noch Flüssig-CO2 (bis-70°C) oder Flüssig-N2 (bis -150°C) im Angebot.
Die Kühlungen sind aber für einen anderen Zweck gebaut und für den Privatanwender nicht wirklich erschwinglich. :D

Moin Moin .... Das mit dem Dauerbetrieb seh ich seit 20min etwas anders. Hab ne Enermax liquidmax 3 seit ca andert halb Jahren und gestern war auf einem mal ende. Schon beim BIOS 100° und nach 5min Not Aus. Ein Schlauch heiß der andere kalt. Nachdem ich den befüll Stutzen gefunden hatte ließ ich die Suppe mal ablaufen.... (Siehe Bild) keine Ahnung was es ist aber da kann ja nichts kühlen. Hoffentlich hat meine Pumpe überlebt. Baue jetzt mal weiter zusammen und befülle mit destilliertem Wasser. Zum Befüllen nutze ich ein MTB Bremsen Entlüftungskit bzw große Spritze. Mal schauen ob ich um einen Neukauf herum kommen kann.
DSC_1731.JPG

Oje, so ein Schrott, dann lieber Luftkühlung.

Ich hab das soweit im Blick (aussen):

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    235,3 KB · Aufrufe: 135
Black Liquid schrieb:
Moin Moin .... Das mit dem Dauerbetrieb seh ich seit 20min etwas anders. Hab ne Enermax liquidmax 3 .
Naja hier wurde eigentlich von vernünftigen custom loops geredet nicht von minderwertigem AiO Schrott der für viel Geld verkauft wird und nicht besser kühlt als n okayer Luftkühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Veitograf
Black Liquid schrieb:
Baue jetzt mal weiter zusammen und befülle mit destilliertem Wasser.
Cold Plate aus Kupfer und Radiator aus Aluminium. Das geht so nicht.

Du brauchst ein Kühlmittel, welches die chemische Reaktion der Metalle verhindert. Also sowas wie Double Protect Ultra von Aqua Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und fairhext
Black Liquid schrieb:
Moin Moin .... Das mit dem Dauerbetrieb seh ich seit 20min etwas anders. Hab ne Enermax liquidmax 3 seit ca andert halb Jahren und gestern war auf einem mal ende.
Was kauft man sich auch solchen Müll, der schon ab Werk auf den Ausfall zusteuert?
Eben gerade dieser Mix aus Kupfer und Alu ist es, gegen den der Korrosionsschutz dauernd wirken muss. Irgendwann ist der aufgebraucht und dann passiert sowas. Wenn man aber keine problematischen Materialkombinationen im Kreislauf hat, was soll den Korrosionsschutz aufbrauchen?
Das Dingen neu zu befüllen, wird vermutlich nichts bringen. Nicht ohne sehr ausführliche Reinigung sämtlicher Komponenten, was bei einer AiO ja so hervorragend machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Black Liquid schrieb:
Moin Moin .... Das mit dem Dauerbetrieb seh ich seit 20min etwas anders. Hab ne Enermax liquidmax 3 seit ca andert halb Jahren und gestern war auf einem mal ende. Schon beim BIOS 100° und nach 5min Not Aus. Ein Schlauch heiß der andere kalt. Nachdem ich den befüll Stutzen gefunden hatte ließ ich die Suppe mal ablaufen.... (Siehe Bild) keine Ahnung was es ist aber da kann ja nichts kühlen. Hoffentlich hat meine Pumpe überlebt. Baue jetzt mal weiter zusammen und befülle mit destilliertem Wasser.

Das ist dann doch was Anderes! Eine Custom Wakü besteht wie gesagt normal aus Kupfer.

Deine Liqmax III besteht am Radiator aus Alu, aber am Kühlblock aus Kupfer. Ist also ein Mischmetallsystem. Da wird also ein Korrosionsschutz zwingend benötigt sonst wird sich das Alu auflösen. Also mit Double Protect Ultra befüllen, nachdem die Sauerei gereinigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sinusspass
Ich muss jetzt einfach mal ganz dumm und unverblümt fragen: Mir fällt gerade ein, dass mein GPU und CPU Block aus vernickeltem Kupfer bestehen und die beiden Radiatoren aus normalem Kupfer. Da sollte normalerweise nichts korrodieren, oder?

Nickel schrieb:
Gut 20 Jahre (seit 2002), vllt 5-6 mal Wasser gewechselt,
Zusatz immer Innovatek Protect. Alles bestens soweit.

Da gehe ich mit: 4 bis 5 Jahre habe ich die Kühlflüssigkeit im 2600K-System unangetastet gelassen. Destilliertes Wasser (ab und an mal ein wenig nachgefüllt) und irgend ein Zusatz aus dem zauberhaften und ominösen "PC-WaKü-Segment" mit magischen Zutaten und Mittelchen, die es ja nicht schon seit unzähligen Jahren in der Industrie gibt - zudem für deutlich weniger Geld.

Egal: Ende vom Lied war, dass die Kühlfinnen aller Elemente im Loop überraschend gut aussahen und sich wieder wunderbar reinigen ließen. Die soften Silikonschläuche und auch der AGB haben allerdings gut gelitten. Die Schläuche waren äußerst milchig und nicht mehr wirklich schön anzusehen, der AGB (Acrylglaszylinder, ähnlich wie der von @Nickel hier verlinkte) hatte ordentliche Rände vom Wasserstand, die ich jedoch wieder gut reinigen konnte.

Würde ich deshalb jedem dazu raten? Nein!

Ich gehe auch mit @_anonymous0815_ und rate zum jährlichen Komplettwechsel - einfach um im Zweifen eher doch auf der sicheren Seite zu sein. Auch Korrosionsschutz zersetzt sich irgendwann und sollte man dann doch irgendwo bei den Fittings oder im Radiator Alu in gleichzeitiger Benutzung mit Kupfer im Loop haben, dann freut sich der Lochfraß.

Davon abgesehen ist und bleibt eine Custom WaKü ein fortwährendes Bastelprojekt aus Spaß und Freude, das sollte jedem von vorn herein klar sein.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Von dem der Hersteller selber sagt, dass man es jährlich tauschen soll... Soviel zu "Dauerbetrieb"
HyperSnap schrieb:
Logisch oder? der will ja auch sein Zeug verkaufen^^
In erster Linie sichert ein Hersteller sich hier den Hintern ab. Was anderes ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben