Temperatur?!

h3inz0r

Cadet 2nd Year
Hallo,

wollte mal fragen ob 60-70 °C für einen Prozessor noch relativ im Mittelfeld liegen, oder ob das schon "zu heiß" , also schädlich ist.
Mein Prozessor läuft nämlich seit geraumer Zeit, etwa 2-3 Wochen auf dieser Temperatur und ich habe von Tag zu Tag mehr Angst, dass er auf einmal kaputt is.
Ich glaube es liegt daran, dass mein Kühler irgendwann angefangen , mit weniger RPM zu laufen und ich habs nicht geschafft, das umzustellen.
Kann mir einer von euch sagen, wie ich das wieder hinbekommen kann mit den RPM?
Wäre sehr nett ^^

Bedanke mich schonmal jetzt ;D

mfG h3inz0r

Tja welchen Prozessor hast du denn ?
Für einen Core Duo 2 ist das etwas zu hoch.
Welche Umdrehung macht dein Kühler und welchen hast du ?
Kannst du im Bios einstellen

Läuft er im idle oder unter Last mit 70°

AMD Athlon XP 2600+ (1913 Mhz)
Arctic Cooling Conner Silent ZTC (so um die 1200 RPM)

Er läuft unter Last bis zu 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Danke Runner, das mit dem Speedfan werd ich nachher werd ich versuchen und dann schreib ich obs geklappt hat oder nicht!

Könnt aber trotzdem bitte noch weitere Tipps hinterlassen :)

Ich hab in meinem Server noch nen 2100+ der stürzte vor einem Jahr und vor kurzen Regelmässig ab.
Warum ?
Der Kühler des CPU war nach 4 Jahren total zugestaubt, also hab ich ihn abgebaut auch den meiner Graka (4200Ti) und gereingt.
Tja und das problem vor kurzem.
Das Netzteil sass total zu, wurde extrem heiss. Hab ich jetzt auch gereinigt und alles läuft wieder bestens.

Also ab und an mal den PC komplett vom Staub befreien, der setzt sich grad zwischen den Ventilatoren und kühlerlammelen richtig fest.

70°C unter Last sind für einen Athlon XP absolut unbedenklich. Die Dinger waren nun mal richtige Heizungen. Aber Kühler reinigen wäre vielleicht trotzdem keine schlechte Idee. :-)

Ok danke, das beruhigt mich auf jeden Fall mal ein wenig.
Das mit dem Speedfan hat leider nicht funktioniert, weil mein Lüfter nicht erkannt wird (Grund steht ja dabei)
Werd dann mal meinen kompletten Rechner entstauben und sehn obs was bringt ;D

DANKE auf jeden Fall für eure Hilfe! :D

ich find es ist etwas viel. Mein 2600+ hat 40° und der hat nen drecks Arctic Cooling Lüfter.

Zurück
Oben