Temperatureinschätzung E8400!

Head-Crash

Lt. Commander
Hi,

hab' gestern meine neue Komponenten bekommen & sofort zusammen gebaut! :D

Komponenten:
Board: Asus Maximus Formula
CPU: E8400 (Batch Q805A073) @ Zalman CNPS-9500A Led
Ram: 2x 2GB OCZ Titanium (DDR800, CL4)
...

Bisher läuft alles perfekt, nur kann ich die Temperatur meines E8400 nicht ganz einschätzen:

Screens:
01vg95.png
03ky1r.png
04ljrx.png

Ihr seht ja, dass die CPU erstmal auf Default läuft, doch welche Temperatur ist nun die richtige?
Könnte mir vorstellen, dass die Angaben von CoreTemp & Everest die richtigen sind - wenn ja, sind diese für den Kühler & die angelegte Spannung zu hoch?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet?!

Bye
Crash

Also die 40°C pro Kern sind okay. SpeedFan erkennt die Sensoren des E8400 wohl noch nicht richtig.

Mit dem Zalman ist viel weniger nicht drin, vielleicht mal über einen Noctua NH-U12P nachdenken? Hier ist der mit aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher FAN läuft bei dir mit 39706 RPM ?

PS: Was hast du denn für einen CPU Kühler?

Steht oben: Zalman CNPS-9500A Led

Soweit ich weiß( und auch schon von vielen anderen gelesen habe), stimmen die Temperaturen von Everest und CoreTemp.

Ich verlasse mich jedenfalls darauf und es sind meiner Meinung nach auch die einzigen Temperaturen, die Sinn ergeben.

Für deinen Zalman sollten die Temperaturen jedenfalls normal sein, ich habe auch einen E8400 der etwas kühler bleibt, allerdings habe ich auch den Thermalright IFX-14 drauf.

@ H3rby: Danke für deine Einschätzung!

@The Thrillseeke: Wie sehen bei dir denn die Temperaturen @ Default aus? Bitte Screenshots mit anführen!
Würdest du mir bitte dazu noch deine VID geben - ist meine hoch?

Bin erst neu in der Intel-Gemeinde & bin über alle hilfreichen Angaben glücklich...;-)

MfG
Crash

Aahja, hatte das Board auch habe es damals wieder zurück geschickt weil keine Leistungssteigerung da war und ich den cpu auf diesem board höher Takten konnte wie beim Maximus! Das liegt am Bios, höchstwahrscheinlich hast du des Problem erst nach dem bios update gehabt oder? Hatte damals das neuste Bios drauf gespielt und dann wurden bei mir auch nur noch die Kerne mit der realen Temp angezeigt! Habe dann bei alternate angerufen und die haben mir das dann bestätigt das dieses Betabois Probleme mit den Sensoren hat, hab grad das vorherige geladen und geflasht und scho war der Käse gegessen!

grüße --Nas--

Hab' ein aktuelles Bios 0802 drauf, an die Beta-Versionen traue ich mich nicht so recht - Betas sind eben keine Full-Releases!

Hattest du auch Bios 0802 drauf?

Hattest du nicht eine sehr schlechte Bewertung bei Alternate abgegeben? Sag mal, weißt du, wie man mit dem LCD-Poster einen User-String abbilden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau der bin ich! ;)

Ich weiss jetzt leider nicht mehr welches Release ich genommen hatte. Des neuste halt, also ich mein des neuste Finale Release! Jedoch war meine Headspreader Temp immernoch zuniedrig, bei der beta hatte ich 7-12 grad, und bei dem Vorgänger Finale Release hatte ich dann 27 Grad was aber auch noch zu niedrig war, da bin ich mir sicher! Ich weiss net ich war sehr enttäuscht von diesem Board, hat ein haufen Kohle gekostet und nichts hat gefunzt! Habe es wie gesagt wieder zurück geshickt, jetz warte ich auf den kleinen Bruder vom Striker 2 Formula, also des p5n t deluxe! Also ich bleibe bei Nvidia Chipsätzen, zumindest solange ich noch einen dualcore benutze! Und wenn Nvidia das mit den Quads noch in den Griff bekommt, werde ich niemals wieder einen Intelchipsatz kaufen zumindest nicht solange die NUR Crossfire haben!

grüße

Wie sehen die Temperaturen bei allen anderen aus?
Bitte mir Kühlerangabe?

Bye
Crash

Diese Vergleich bringen doch wenig wenn das Gehäuse der Kühler/Kühlung und die Volt Zahlen sich alle unterscheiden.

40 Grad ist doch total im grünen Bereich.

Zurück
Oben