Ratlos bei Wakü Temperaturen

Lassart

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir / uns weiterhelfen.

Ich bin seit 2006 mit Custom Wasserkühlung unterwegs und hatte schon einige Problemchen, aber das was bei einem Freund von mir abgeht ist mir irgendwie unerklärlich. Das System habe ich ihm in 2015 zusammengestellt und bis letztes Jahr lief es recht zuverlässig.
Er rendert Videos und zockt damit. Die Temperaturen haben sich bei minimaler Lüfterdrehzahl in einem annehmbaren Maß befunden. D.h. max. 70°C beim rendern und die Grafikkarte läuft mit lässigen 45-50°C.

Hier mal das System:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
ASUS ROG Maximus VII Ranger
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

CPU.png

Zustand nach meinem heutigen Einsatz - feste Core Voltage und Multi bei 42

Mainboard.png

Speicher 1.png

Speicher 2.png

Hier die Wakü Komponenten:

Phobya Xtreme QUAD 480/560 V.2 - Full Copper - Lüfter im Pull Modus, da anders leider nicht möglich
Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M06 - mit Backplate - Schwarz
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2

Letztes Jahr sind auf einmal seine Temperaturen bei der CPU in die Höhe geschossen. Und das auch wirklich nur bei der CPU. Die Grafikkarte läuft weiterhin im selben Temperaturbereich.
Also habe ich das Komplette System auseinander genommen und alles gereinigt, sowie die Schläuche gereinigt bzw. teilweise ersetzt. Die Kühler sahen aber auch innen noch sehr gut aus. Da wir nichts verstopft. Letztes Jahr sind wir dann zu einem Punkt gekommen wo er wieder abreiten konnte, aber die CPU Temperaturen trotzdem noch über 80°C gingen.
Seit ein paar Wochen kommt es wieder vor, dass sein System wegen zu hohen CPU Temperaturen abschmiert. Also bin ich heute vorbei und hab es mir angeschaut. Beim Zocken (Wolcen) befindet sich die Grafikkarte im selben Bereich der Temperaturen, die Pumpe läuft, die Lüfter haben wir auf max. gedreht und trotzdem schießen die Temperaturen auf Werte über 90°C.
Beim redern war es dann noch schlimmer und der Rechner schmierte ab.

Bisher hatte ich die Wärmeleitpaste mit einem Spachtel aufgetragen. Um auszuschließen, dass es daran liegt habe ich den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste in X-Form aufgetragen.

Die Einstellungen im Bios waren alle auf Auto - d.h. es wurde auch vom Bios auf bis zu 4,4 GHz übertaktet. Das war aber dann bei 1,275V.
Da mir das ein wenig zu viel erschien, habe ich die Core Voltage auf 1,2 V gesenkt und einen festen Multiplikator von 4,2 GHz eingestellt. Das Ergebnis siehe unten im Spoiler.

Core Temp.png

Beim rendern und Spielen war es jetzt zwar stabil, für eine Wakü und Lüfter auf max sind mir die Temperaturen aber zu hoch.

Habt ihr eine Idee nach was ich noch schauen kann?

Vielen Dank im Voraus
 
......Naja da wird ja etwas an der Kühlung nicht stimmen.......Bist du sicher, dass die Punpe auch wasser fördert?

Also für mich klingt das danach als würde entweder so gut wie kein Wasser fließen oder dein Radiatoren sind von einer Staubschicht zugesetzt, die keine Luft mehr durchlässt.
 
Dann sollte aber doch auch die Temperatur bei der Grafikkarte hochgehen
 
Mein Gefühl sagt mir das die WLP zwischen DIE und Heatspreader ausgetrocknet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Destyran
Mal BIOS defaults laden und damit testen - so ganz ohne OC ?

Oder hat es die Zahnpasta unter dem Heatspreader hinter sich :D
Allerdings würde es mich wundern, dass eine Alterung des TIM sich so stark bemerkbar macht. Gibt ja deutlich ältere CPUs die damit keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die hatte ich ja heute ersetzt- die Temperaturen habe ich danach ausgelesen.

Dieselbe werkelt auch auf meiner CPU und die läuft mit Max 55°C
 
Nicht verwechseln, du hast die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Kühlkörper erneuert. Wir meinen die Wärmeleitpaste zwischen CPU(DIE) und Heatspreader. Aber wie gesagt, gealtertes TIM kann die Ursache seien aber wär schon ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Coca_Cola
Oops - das heißt aber köpfen - das hab ich noch nicht gemacht.

Kann das sein, dass die nur 5 Jahre durchhält?
 
schließe mich Kommentar #4 an. Köpf die Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich kenne viele Prozessoren die älter sind und keine Probleme damit haben aber der i7 4790K ist von Haus aus ein Hitzkopf gewesen wenn ich mich richtig erinnere. Als ich meinen i5 3570K nach zirka 4 Jahren geköpft habe hat das zirka 5-10°C weniger gebracht. Da war vorher aber auch keine Überhitzung bei default settings der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Da bekomme ich ja jetzt schon schwitziger Hände.

Aber scheint, dass ich meinen Erfahrungsschatz erweitern werde!

Danke
 
Leider nicht - aber wir werden wohl das Köpfen probieren
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Nachlassen der Wärmeleitung zum Heatspreader hin so schnell von statten geht!

Anstatt des Köpfens würde ich mir lieber einen passenden Luftkühler zulegen um nicht einen Totalschaden bei der CPU zu riskieren. Alternativ würde ich weiter den Fehler bei der Wasserkühlung suchen und mal versuchen festzustellen, wieviel Wasser tatsächlich durch den CPU- Kühlblock fließt.
 
Wenn die Temperatur NUR bei der CPU in die Höhe schnellt, kann es ja so viel nicht sein:

1. Auslesefehler
2. Wärme wird von DIE zu Heatspreader nicht richtig abtransportiert -> Köpfen
3. Wärme wird vom Heatspreader nicht richtig an den Kühler weitergeleitet -> Kontakt- und/oder Montageproblem
4. Wärme wird vom Kühler nicht richtig ans Wasser abgegeben. In dem Fall hättest du aber normaler Weise auch ein Durchflussproblem.
 
Motorrad schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Nachlassen der Wärmeleitung zum Heatspreader hin so schnell von statten geht!

bei der Pillo Paste von Intel ist das durchaus möglich und war in den vergangen Jahren keine Seltenheit dass sowas mal vorkam
 
Zurück
Oben