Temperaturen für E6600 ok?

djnoob

Banned
Habe mir heute ein neues Board gekauft und bin bis jetzt nur begeistert. Nur frage ich mich gerade, ob für meinen Plan geschliffenen und mit Artic Silver 5 geschmiertes Noctua Kühler die temp ok sind.

Mom läuft er mit 3,6 GhZ (9x 400FSB) mit 1,323v. Die temperaturen schauen so aus:
CPU: 48°
Kerne: 57°

Sind die temps zu viel des guten?
Sollte ich mir gedanken über einen anderen Kühler machen?

Sofern das die full-load Temps sind, alles im dunkelgrünen Bereich - erst ab über 70° Cores würde ich mir Gedanken machen.

cYa

Hi,

Ja deine Temps sind ok wie schon gesagt würde ich mir auch erst bei 70°C Gedanken machen.

mfg Kivi

meint ihr mit den 70° die kern temperaturen?

heisst das eventuel, das ich mit dem fsb eventuell bissel noch nach oben gehen kann? Oder meint ihr, das es so schon ok ist?

Die Temperatur steigt durch die Erhöhung der Spannung, teste mal wie weit du mit 1,3V. Spannung kommst.

Gruß.

mom läuft er mit 1,36v und seit 15min prime stabil.

Anhänge

• image41.jpg
    image41.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 197
ist doch gut!

also ich hab grade so 3,4 stable mit der cpu geschafft und 3,6 schon wieder erst mit über 1,5V=sehr schnell die temp. gestiegen.
hast wohl ne gute cpu erwischt^^

so eine wie deine, die nicht unter 1,5v mit 2,6GHZ wollte, hatte ich vor kurzem auch gehabt. Habe sie bei ebay verkauft und die hier, hier im marktplatz gekauft. BIn vorerst zufrieden.

Nur wenn ich mich an alte zeiten errinere, habe ich bissel das gefühl, das die cpu bissel zu hohe temps haben. Einerseit denke ich, dass mir 3,6 GHZ ausreichen, aber einerseits sehe ich wiederrum, das da viel mehr als nur 3,6GHZ drinne stecken. Jetzt überlege ich eventuell, einen anderen Kühler zu holen. Natürlich kommt es da auf die temp unterschiede an. Bei min 5° würde ich mir aufjedenfall einen anderen kühler holen. Aber da man sich bei sowas nicht auf tests verlassen kann, weil ja nicht jedes Case gleich ist, muss man da einfach ein risiko eingehen und ein gut bewertetes stück kaufen.

Ansonsten habe ich hier gerade höchsten 60° cpu temp nach ca eine std prime. Stabil läuft es. Aber 60° ?
Ehrlich gesagt ist das nicht schon auf dauer bissel heikle sache?

na es geht nicht mehr um die temps,sondern um die voltage. hat was mit physik zu tun!
angenommen 50°,aber hohe voltage=cpu verregt voll eher wegen voltage.

holegleich thermalright ifx14,damit du glei so viel wei möglich ruasholen kannst.

halte ich für überdimensioniert für einen E6600, mit diesem Monster kommt man ja nur noch mit 1,6v über 60° und so dolle würde ich die CPU nicht quälen ...

ich brauche bei 3400Mhz schon ~ 1,4v real, dass reicht dann aber auch ... die Temps bleiben dabei zwischen 50° und 55° - bei 3600Mhz reichen bei mir keine 1,5v mehr, was solls die 200Mhz machens nicht fett, schon garnicht in Zeiten wo es keine Graka gibt die damit limitiert ...

Gruß marantz

@djnoob
60° Kerntemps sind alles andere als bedenklich sondern für 3,6 ghz wirklich gut. Falls du deinen Noctua verkaufen solltest, kannste dich ja bei mir melden. Hätte großes interesse dran.

Um die Temps weiter zu senken kannst du dir auch nen anderen Lüfter für den Noctua besorgen.
Diesen zum Beispiel.

Hey Zwickl: Du bist nicht der einzige, der meinen Kühler haben will :D andere warten schon schlange dafür.

Hier mal mein letztes ergebnis von der cpu:

Idle:

prime 100% CPU LOAD nach 60 min:

@Edit: hier mal ein prime test mit 3,7GHz

Zuletzt bearbeitet:
Dein E660 läuft bei nur 1.323v auf 3.6 ghz? will auch meiner brauch schon 1.35 für 3ghz

das hast du richtig erkannt. Muss aber im Bios 1,45v einstellen, damit er unter xp auf die werte kommt. Aber in der HW Monitor im Bios zeigt er mir die gleichen werte wie im everest. Daher braucht er wirklich so wenig vcore. Mein alter brauchte unter xp 1,525v, um die 3,6GHZ zu erreichen.

Sowas nennt man meiner meinung nach alterschwäche

Hi,
bei mir wird die CPU Temperatur höher als die Core Temperatur angezeigt.
Ist nur die Core Temperatur entscheidend oder welche Rolle spielt die CPU Temperatur (wo wird diese eig. gemessen)?

Danke und Grüsse
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@djbnoob

wie gesagt,bei mir auch so 1,5V für 3,6 ghz. aber war nicht rockstable,also vll. so 99% stabil.

nja egal,cpu´s interessieren mich nicht so^^

naja wie gesagt, 3,7GHZ mit Luft bei 1,4v sind nicht schlecht für meins. Aber mit Lukü ist das so ne sache. 60° für cpu (kerne) schon zuviel.

Moin!:)

Wenn du dir einen anderen Kühler holen würdest, könntest du sogar mit einer Spannung von fast 1,5V arbeiten.

Mein E6600 läuft mit 1,472V auf 3,5GHZ (9x389) und die Kerne werden nicht heißer als 60° (Coretemp 0.97.1) bei Small FFTs (Prime).

Ich finde ebenfalls, wie schon erwähnt wurde, dass du noch im Grünen bist, bei unter 70° Kerntemps.;)

Anhänge

• E6600@3,5GHZ.JPG
    E6600@3,5GHZ.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben