Temperaturen richtig wie auslesen?

Silberscheibe

Cadet 3rd Year
Temperaturen wie richtig auslesen?

Hallo, hab folgendes System

Core 2 Duo E4400 Boxed (M0)
Gigabyte GA P35-DS3 (F6)

Ich hab die CPU auf 2,66 Gigahertz laufen. Ich verwende den Boxed-Lüfter.

Nun möchte ich die Temperatur unter Last auslesen. Dafür habe ich Prime95 gestartet um die CPU zu belasten. Ich habe verschiedene Tools zum auslesen der Temperatur versucht.

Everest: 75 Grad
Core Temp: 62 Grad
Intel Thermal Analysis Tool: 58 Grad
Speedfan: 62 Grad

Everest scheint das einzige Tool zu sein, das so eine hohe Temperatur ausliest. Welchem Tool soll ich jetzt glauben. Sind die Temperaturen normal?

Gruß Silberscheibe

Zuletzt bearbeitet:
Everest und Coretemp lesen jeweils die Coretemperatur aus. Jedoch mit unterschiedlich Tjunction; Everest = 100° C, Coretemp= 85° C - daher die ~ 10° C Differenz.

Speedfan ließt die Covertemperatur aus, daher ~ 10° C mehr als Everest.

Somit kannst du allen Glauben schenken.

Ok, hab diese Erklärung gefunden:

Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

Ist die Temperatur denn jetzt in Ordnung für meine CPU? Oder ist sie auf Dauer zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zu hoch wird, merkt du es schon, denn dann throttelt der C2D (also taktet sich runter).

Mein C2D hat bei den Außentemps von ~34°C die vor einigen Monaten draußen herrschten, maximal 58°C gehabt und jetzt liegt er so zwischen 34°C und 44°C LAST ;)

Zurück
Oben