Temperaturen von Intel Q9650 okay?

JHein

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich habe einen Q9650 (nicht OC) mit einem Thors-Hammer (https://www.computerbase.de/2009-03/test-xigmatek-thors-hammer-cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung) + Noctua NF-P12 (120mm, 1350RPM) gekühlt.

Raumtemperatur ist 25°C

Meine Temperaturen:

Prime95 (Small)
Core 1: 59
Core 2: 52
Core 3: 54
Core 4: 56

3DMark Vantage
Core 1: 52
Core 2: 43
Core 3: 45
Core 4: 47

Crysis
Core 1: 51
Core 2: 41
Core 3: 45
Core 4: 47

World of Warcraft
Core 1: 50
Core 2: 41
Core 3: 40
Core 4: 42

Ich will nicht übertakten, aber ich möchte auch nicht knapp an der maximalen Temperaturgrenze sein...

Sind meine Temperaturen so okay?

Dank euch für Hilfe!
Jörg
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.717
Bleib ruhig, Du bist ganz locker im grünen Bereich - obwohl es mich wundert, warum der Q9650 wärmer ist, im Vergleich zu meinem alten Q9450!
Ich habe Stepping C1 - was ja bekanntlich nicht so pralle ist, und auch übertaktet, wenn auch nur maginal was die Volt-Zahl angeht! Ganz zu schweigen von meinem Kühler, der bestenfalls Durchschnitt ist.

Hast Du eine hohe Zimmertemperatur? Normalerweise sollte Deine CPU ca. 5° im Schnitt kühler sein.

Aber wie gesagt, es kommt auch auf den Prozessor an und Probleme bekommst Du mir den Temps sicher nicht! Ich würde erst sagen dass es unter Volllast über 70° etwas zu warm wäre.

Edit: Hoppla, ganz überlesen, Deine Raumtemperatur ist 25°!
Zum Vergleich bei mir derzeit 23° und fast identische Temps bei Prime (max Kern 58°).
 
Zuletzt bearbeitet:

JHein

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
46
Raumtemperatur ist 25°C, also schon etwas mehr als "normal"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.717
da war doch noch was......

WILLKOMMEN IM FORUM!

Edit: Wie gesagt, ist ok, E0 Stepping (wie bei Dir) sollte etwas kühler sein. Aber es gibt viele Möglichkeiten warum die eine CPU wärmer und die andere kühler ist. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen!

Übrigens, Leichtes OC schadet nicht, ich denke Du kannst Deine CPU auch mal so um 300 - 400 MHz höher sezten ohne die Stromzufuhr zu verändern. Das macht eigentlich jede Q9650 mit. Und wenn Du eine gute Graka hast, bringt das auch was!
Anleitungen findest Du hier im CB massenhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Exar

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
75

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.070
Wenn der Rechner stabil läuft, nicht throttelt oder ausgeht sind die Temps okey. Die Programme können sie sowieso nicht "richtig" auslesen. Die Werte da sind leider nicht wirklich aussagekräftig.


https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-fuer-intel-core-2-duo-quad-ist-meine-temperatur-in-ordnung.298878/ wäre übrigens der richtige Fred für Deine Frage gewesen.
Und warum stimmen Deine Werte nicht? Weil die Sensoren gar nicht dafür gemacht sind sie zu liefern. https://www.computerbase.de/forum/threads/real-temp-oder-core-temp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529
 
D

dirky8

Gast
Der Hisn sagt es mal wieder^^.
@TE
Die Temps sind doch in Ordnung, weis nicht ob die Leute lesen wann die Temps ausgelesen wurden. Alles unter Last! Also passts^^. Und den Rest kannste ja in den von Hisn geposteten Sachen nachlesen^^.

Achso, willkommen im Forum!:schluck:
 
Top