Temperaturen von MB auf FC Display

Valthiel

Cadet 3rd Year
Ich hab im Moment die Lüftersteuerung FC5 von Lamptron, is zwar ganz ok, aber ich hätte lieber eine Möglichkeit die Temperaturen von den in Mainbord und GPU schon eingebauten Sensoren auf dem Display anzeigen zu lassen.

Ich kann die zwar mit Everest auslesen, aber ich hätte sie gerne auf nem Display am Gehäuse. Und die Sensoren vom FC5 sind mir zu ungenau (weil ja nur an der Oberfläche) und außerdem stören mich auch die 1000 Kabel dabei.

Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Optisch sollte das natürlich auch was hermachen, aber das ist ja subjektiv. Ich hab drei Gehäuselüfter und würd die auch gern weiterhin manuell steuern können (mit Reglern am Display, nicht über Software), aber notfalls kann ich auch drauf verzichten oder ich bau das Display für die Temperaturen dann einfach zusätzlich ein.

Danke schonmal im voraus!

Die Sensoren deiner Lüftersteuerung dürften genauer sein als die vom MB - um Daten von Software anzeigen zu können müsste die Lüftersteuerung mit USB, oder Seriel verbunden sein und das ist sie nicht.

Achso, ja, mit den Möglichkeiten meinte ich schon eine neue Lüftersteuerung/Display, das mein FC5 das nicht kann ist mir bewusst.

Wieso sind die Sensoren vom FC5 genauer? Die eingebauten Sensoren sind aber doch viel näher am Kern der Punkte deren Temperatur mich interessiert.
Du meinst also wenn ich die Sensoren mal richtig platzieren würde (hab das noch nicht gemacht, weil das ja ne ziemliche Fummelei ist) wären die Ergebnise noch genauer als die vom Mainbord?

Aber die Kabel nerven mich trotzdem irgendwie, zumal ich mit dem Gedanken spiel mir ein Seitenteil mit Fenster zu holen. Ist der Unterschied den groß? Den es wär zumindest noch um einiges praktischer über einen einzgen USB anschluss.

Die interessantenTemperaturen sind CPU, GPU, Spannungswandler und MB

- CPU & GPU kann man recht gut auslesen
- Spannungswandler idR. nicht
- MB idR. auch nicht, da es meistens nicht die Temp. des Chips ist

aquaero 5 LT mit Alphacool LCD-Display kann alles, aber kostet auch etwas mehr.

Danke, das sieht schonmal nicht so schlecht aus.

Aber es scheint ja nicht ganz so gut zu funktionieren nach dem Video, er sagt nur ein paar unwichtige Tmperaturen stehn für die Anzeige zur Verfügung (er sagt aber nicht welche, CPU und GPU würd mir ja schon reichen). Und die FPS Anzeige geht auch nicht, danach hab ich zwar eh nicht gefragt, aber jetzt wo ichs seh...^^

Seh ich das richtig, dass die Lüftersteuerung hinter die Displayblende montiert wird und man die dann nur über die Software steuern kann?

Und hab ich das richtig verstanden, dass die Anzeige im Prinzip auf externe Programme wie Everest und Fraps angewiesen ist um was anzuzeigen? Frisst das dann nicht recht viel Ressourcen beim Spielen z.B.? Zumindest Fraps soll ja die Leistung beim Spielen reduzieren. Aber das gillt dann wohl für jede Lüftersteuerung, selbst wenn sie ein eigenes Programm zum Auslesen der Daten nutzt, nehm ich an?

Hmm, das ist schon blöd, dann bleib ich vielleicht doch lieber bei meiner Hardware basierten Lüftersteuerung.

Die Sensoren deiner Lüftersteuerung dürften genauer sein als die vom MB
Ich bin aber auch der Meinung, dass die vom Mainboard besser sein müssten. Sie liegen im wirklich näher am Prozessor, sprich am Kern. Ob ich jetzt einen Sensor im Kern habe oder zwischen die Kühlrippen geklemmt macht schon einen Unterschied.

Aber ich kann mich auch irren, ich hatte noch nie eine solche Lösung.

@Hc-Yami
Mit "die vom MB" war die MB-Temp. gemeint - nicht die der CPU ;)

@Valthiel
Das Display kann alles anzeigen was man will und die SW belastet eine moderne CPU zu <2% was gar keine Auswirkung auf die FPS hat - Fraps ist eine andere Baustelle und ich würde es beim Spielen nie mitlaufen lassen wenn es nicht umbedingt sein muss...

Eine Lüftersteuerung ist für mich dazu da, die Lüfterdrehzahl nach meinen Vorgaben zu steuern und das konfiguriert man nur ein mal - so leise wie möglich und so stark wie nötig ;)

ps
Für das was bei dir gesteuert werden muss würde wahrscheinlich SpeedFan ausreichen, zumal minimum zwei der Anschlüsse regelbar sind.

Aber die Mainboard Temperatur ist doch egal?
Solange alles läuft braucht man sich doch keine Sorgen zu machen, selbst in meinem passiv System geht die Norhtbridge nie über 60°C. Die Southbridge wird vielleicht handwarm.
Warum sich also Sensoren kaufen die einem das Leben nur schwerer machen?

Für das was du für die ganze Sensortechnik ausgeben möchtest kannst du lieber (beispielsweise) den HR-05 oder den Xigmatek Porter kaufen und wissen, dass die Temperaturen super sind.

So gesehen hast du recht, aber damit könnte man auch sagen, dass jede Temperatur egal ist... - wird es zu warm schaltet sich das System eh aus.

Übrigens, die Temp. deiner Spannungswandler will ich gar nicht sehen ;)

Eine automatische Lüftersteuerung ist natürlich eine Sache - alle Temps. jederzeit zu überwachen eine andere.

Die Spannungswandler liegen bei 39°C, sollte man dem Mainboard trauen können. Die Thermalright Fregatte biegt es eben hin... .

So gesehen hast du recht, aber damit könnte man auch sagen, dass jede Temperatur egal ist... - wird es zu warm schaltet sich das System eh aus.

Da hast du eigentlich schon recht, so gesehen ist die Temperatur egal. Vielleicht leidet die Lebenserwartung darunter, aber ob die Hardware jetzt 10 oder 15 Jahre hält ist egal. In spätestens vier Jahren tauscht du eh irgend etwas aus. Bestes Beispiel dafür sind Office Computer in Büro's und Schulen die jeden Tag vor sich hin quälen und sich niemand um die Temperaturen kümmert. Ich denke sogar, wenn das Mainboard die Temperaturen der Komponente nicht anzeigen würde, würden sich 50% der Menschheit keine Sorgen mehr über zu hohe Temperaturen machen und dementsprechend wäre in diesem Forum der Threadanteil um 50% geringer. :D

Dein MB kann die Temp. der Spannungswandler auslesen ? - ungewöhnlich.
Meine sind aktiv gekühlt mit einem 80er Lüfter @~500rpm und erreichen unter Last ohne Probleme >60° ( ungekühlt, also alle Lüfter aus gehen auch >85° ).

Das mit dem Threadanteil ist wohl richtig und deswegen weder von seiten wie CB, noch von den Herstellern gewollt^^

Was das DFI nicht alles kann. :P
Ja, es kann die Spannungswandler auslesen, genannt als PWM.

Die Temperatur ist ja auch immer vom Mainboard abhängig, bei manchen sind es 80°C bei manchen nur 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesem auslesen ist aber, dass der Sensor nicht im Spannungswandler sitzt, sondern einfach daneben und deswegen ist diese Temp nie genau - ich messe es direkt unten am Kühler zwischen den Spannungswandlern und somit ist es recht genau.

Was die Temp selbst angeht, mit OC bewegt sich diese natürlich auch "etwas" nach oben und der Abstand zwischen dem Sensor und der Hitzequelle entscheidet über die ausgelesene Temperatur.

Das kann ich mir gut vorstellen, ist aber eigentlich auch egal. :D

Aber die Mainboard Temperatur ist doch egal?
Solange alles läuft braucht man sich doch keine Sorgen zu machen, [...]

Wie sieht es eigentlich mit dem TE an, konnte ich dich überzeugen Geld zu sparen? ^^

Ja, fürs erste schon ^^

Haupsächlich aber weil mich das design nicht überzeugt, die meisten Displays sind immer in blau gehalten und das gefällt mir weniger. Und auf Drehregler (oder zu mindest Knöpfe) für die Gehäuselüfter möcht ich glaube ich doch lieber nicht verzichten.

Irgendwann find ich vielleicht was passendens. Ums Geld sparen gehts mir aber eigentlich eh nicht, dass ich sowas nicht wirklich brauch ist mir schon bewusst, es ist halt eine Spielerei.

Wozu sollen deiner Meinung nach die Regler gut sein ? - ich habe meine Lüftersteuerung vor ~3 Jahren konfiguriert und seit dem nichts verändert...

Wegen dem Display,
es gibt natürlich auch bessere, bis hin zum Touchscreen-LCD - günstiger wird es aber dadurch nicht...

Ich dreh die Lüfter halt hoch beim Spielen und wieder runter wenn ich nur dran arbeite.

Vielleicht auch unnötig, aber sicher ist sicher ^^ Wenn ich verlässlichere Temperaturen angezeigt bekäme, würd ich mich vielleicht weniger drum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich verlässlichere Temperaturen angezeigt bekäme, würd ich mich vielleicht weniger drum kümmern.
Die sind doch egal? Wenn der Sensor 40°C anzeigt und dein Computer sich bei 65°C herunterfährt musst du doch nicht wissen, dass es in Wirklichkeit 45°C sind?!

Ich dreh die Lüfter halt hoch beim Spielen und wieder runter wenn ich nur dran arbeite.

Dafür ist ja eine gute Lüftersteuerung gedacht. Wie schon von Robo bennant, stellt man einmal alles richtig ein und dann läuft alles für immer super.

Bei mir reicht es, dass ich SpeedFan nutze, da ich nur zwei Lüfter nutze und diese mit dem Mainboard gesteuert werden. Geht die Temperatur hoch, geht der Lüfter hoch. Die Temperatur geht meistens aber nur hoch, wenn gearbeitet/ gespielt wird. Also genau das was du forderst.

du kannst dir zum testen die Temperaturen mit Aida 64 im Spiel anzeigen lassen, ist dann in einer Ecke verschwunden, ich habe das immer beim Zocken an

Zurück
Oben