Temperaturentwicklung Radeon HD 4850

SchäferHeinrich

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mir eine HD 4850 zulegen. Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus. Habe einen 120mm Netzteillüfter. Reicht der aus, oder brauche ich mehr Lüftung?
Hatte bis jetzt eine Geforce 9600 GT, aber bin ziemlich unzufrieden mit der Geforce. Die HD 4850 hat natürlich auch mehr Power!

Danke für Eue Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche HD4850....Meine kommt nicht mal über 47°C bei furmark. Ich habe die übertacktete Goldensample version mit 1gb. Aber auch 3 Gehäuselüfter(18,14,12cm). Diese Karte würde ich dir empfehlen, jedoch habe ich irgendwie einen bug drin(pfeifen bei hohen fps ab 700[benutze ich mal den thraed hier, weiß einer wieso das so ist?])?

Welches Netzteil hast du? Die HD4850 braucht auch mehr Strom...
Ansonsten kanns du diese kaufen, wenn du Geldsparen willst http://geizhals.at/deutschland/a354893.html
Kauf aber aufgarkeinen Fall eine im referenzdesign sprich diese hier(SINGLE SLOT) Da haste deine 100°C bei last: (schlechte version: http://geizhals.at/deutschland/a345500.html)

Soll evtl. nicht reichen, weil die Karte ca. 80 Grad heiß werden kann.
Habe folgende Komponenten:
AMD 6400+, 2GB RAM
Netzteil 460 Watt
z.Zt. noch Sapphire Board
z.Zt. noch Geforce 9600 GT

Bin aber mit Board (schlechte Lüftersteuerung) und Grafikkarte (immer wieder Treiberprobleme) nicht zufrieden.

Deshalb tauscht der Händler um:
Asus Board und Radeon HD 4850 1 GB von Powercolor

Hatte das Asus Board erst drin, dann hat der Händler ein Sapphire Board eingebaut, was aber eigentlich schlechter ist. Scheint sich aber nicht mit Geforce so richtig zu vertragen.
Deshalb will er jetzt wieder das Asus Board mit Radeon 4850 1 GB kombinieren.
Weiß halt eben nur nicht, ob es dem System viel ausmacht, wenn die Graka 80 Grad warm wird, oder ob das relativ wurscht ist. Wie gesagt, habe ja ein Netzteil mit 12 cm Lüfter, der auch wohl ganz gut was absaugt.
Händler sagt, dass Temperatur o.k. ist, aber ich glaube er hat nicht wirklich die Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
der graka ists sowas von egal, ob die mit 50,60 oder 90°C läuft, solange sie läuft. wird es erst nachweislich durch unzureichende kühlung instabil, muss man sich was überlegen. nen heckgehäuselüfter sollte man so oder so haben.

@toastbrot:
referenzdesign reicht auch garantiert kühlungstechnisch aus.

Also er hat gesagt, er hat eine Powercolor Radeon HD 4850 1GB bei seinem Zulieferer bestellt. Ich denke, dass es die von Dir gemeinte ist. Ich hoffe, dass die besser und auch nicht lauter als die GF 9600 gt 1GB ist. Und sich auch mit dem Board verträgt.
Habe schon so vieles gelesen über die 4850, auch nicht nur positives. Die 4870 werde ich wohl nicht brauchen, da ich kein Extremzocker bin. Hatte allerdings auch noch nie solche Probleme wie mit diesem PC. Spiele ab und zu Shooter wie Bioshock und gerne Tycoons und Adventures. Dafür sollte die 4850 wohl reichen. Mein händler kann mir da keine genaue Auskunft geben, weil er schon 50-60 Jahre alt ist und selbst nicht spielt. Deshalb schraubt er immer wieder was neues zusammen, und ich kann dann ausprobieren.:king:.
Ich bin auf dem Gebiet leider auch Laie, aber vermute doch, dass es doch häufiger Kompatibilitätsprobleme zwischen den Herstellern gibt. Ich weiß das nicht so genau, deswegen bin ich ja zum Einzelhändler gegangen. Nur der scheint es auch nicht wirklich zu wissen, was ziemlich ärgerlich ist.:freaky:

also meine is auf 690Mhz overclocked und die liegt mit dem zahlman bei 35°C und wenn och crysis gespielt hab liegt die temp. bei 55°C

Meine Frage passt hier ganz gut rein. Meine Asus 4850 noch mit einem originalen ATI Kühler ist erschreckend kühl seitdem ich den Lüfter zur Reinigung abgenommen und neue Paste aufgetragen hatte. Der Lüfter dreht mit 40% und die Karte wird im Leerlauf nur noch 46°C warm und unter Last nur noch bis maximal 72°C (Lüfter 50%). Ich freue mich natürlich darüber, aber wurde der Kühler dann bei der Fertigung schlecht aufgesetzt oder wurde vielleicht schlechte Paste verwendet?

Gruß
Lucike

EDIT: Hier hätte es doch besser gepasst. https://www.computerbase.de/forum/threads/laeuft-hd4850-korrekt.541816/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben