dMopp
Banned
Ist meine Temperatur zu hoch?
Genau das wird hier GESAMMELT geklärt.
Damit wir euch sagen können ob da etwas nicht ganz stimmt, brauchen wir eure DELTA Werte.
Was sind Delta Werte und wie berechne ich diese?
Die Delta Temperaturen berechnen sich zB aus der CPU-Temperatur und der Raumtemperatur.
Wenn ihr also 55°C CPU Temp habt und es sind 20°C im Raum, beträgt eure Delta-Temperatur der CPU 35°C.
Warum gearde Delta? --> Damit wir net so komische Werte wie 30°C CPU-Temp kommen und der jenige im Iglo sitzt.
Wenn ihr fragen wollt ob eure Temperatur in Ordnung ist oder einfach selbst der Meinung seit, dem sei so, haltet euch bitte an diesen Rohling und nutzt die unten ausgeführten Programme zur Messung:
(Orange = Optional
Programmliste:
EDIT: Die Lautstärke spielt keine Rolle, bitte geht immer von 100% Lüfterleistung aus! Wenn ihr Fragen zur Lautstärke bei ??% Lüfterauslastung und Temperatur habt, klärt das per PN oder in einem Seperaten Dikussionsthread
Genau das wird hier GESAMMELT geklärt.
Damit wir euch sagen können ob da etwas nicht ganz stimmt, brauchen wir eure DELTA Werte.
Was sind Delta Werte und wie berechne ich diese?
Die Delta Temperaturen berechnen sich zB aus der CPU-Temperatur und der Raumtemperatur.
Wenn ihr also 55°C CPU Temp habt und es sind 20°C im Raum, beträgt eure Delta-Temperatur der CPU 35°C.
Warum gearde Delta? --> Damit wir net so komische Werte wie 30°C CPU-Temp kommen und der jenige im Iglo sitzt.
Wenn ihr fragen wollt ob eure Temperatur in Ordnung ist oder einfach selbst der Meinung seit, dem sei so, haltet euch bitte an diesen Rohling und nutzt die unten ausgeführten Programme zur Messung:
(Orange = Optional
Code:
[B][U]Daten:[/U][/B]
[B]CPU:[/B]
Wenn übertaktet:
VCore Idle:
VCore Last:
[COLOR="Orange"][B]Mainboard:[/B]
Wenn übertaktet:
VCore Idle:
VCore Last:
[/COLOR]
[B]Prozessorkühler:[/B]
Hersteller:
Model:
Bei "passiven" Kühlern mit extra Lüfter:
Lüfter:
[B][U]Temperaturen(Delta!):[/U][/B]
[B]CPU:[/B]
Idle:
Load:
[COLOR="Orange"][B]Board:[/B]
Idle:
Load:[/COLOR]
Programmliste:
- Zur Temperaturmessung bitte CoreTemp neueste Version nutzen!!!
- Zum Ablesen des VCore neueste Version von CPU-Z nutzen!!!
- Um CPU-Last zu erzeugen nehmt was ihr wollt, hauptsache es lastet beide Kerne (oder mehr/weniger) 100% aus. (Ich empfele Orthos/DualPrime)
EDIT: Die Lautstärke spielt keine Rolle, bitte geht immer von 100% Lüfterleistung aus! Wenn ihr Fragen zur Lautstärke bei ??% Lüfterauslastung und Temperatur habt, klärt das per PN oder in einem Seperaten Dikussionsthread
Zuletzt bearbeitet: