Temperaturfühler an 8800 GTS/GTX

SIDNRW

Captain
Hallo, wo bringe ich bei einer 8800 GTS oder GTX , am besten den Temperaturfühler einer Lüftersteuerung an ?
Danke und Grüße
Sidnrw

Ich würde sagen Kühler abmachen. Fühler direkt auf den Chip. Allerdings ist da ja noch Wärmeleitpaste drauf. weiß ich ob das dann so gut ist :/

Blos nicht auf den Chip (zwischen selbigem und Kühler)!

Wenn du Pech hast liegt der Kühler dann nicht mer 100% auf oder beschädigt gar den Chip (aber eher unwahrscheinlich wenn der HS drauf ist).

Ich würde versuchen den Fühler in oder am Kühler (an den Lamellen) so nah wie es geht an der GPU (größte Hitze) zu platzieren.

Hatte ich auch schon dran gedacht, bin aber auch etwas skeptisch, 1. wie Du schon sagst, die WLP. 2 die Karte ist 3 Tage alt, möchte da nicht direkt daran runschrauben. Wie schaut es aus, wenn ich einen Fühler auf den Kühlrippen befestige ? siehe Bild
Gruß
Jörg

Anhänge

• zotac.JPG
    zotac.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Brigt nix. Du musst, wie DJ2P sagt, den Fühler so nah wie möglich an die GPU bringen.

Das das dann nicht mehr richtig aufliegt, wenn du es auf den chip packst hab ich mir fast gedacht, deswegen war ich unsicher.

Zur Zeit habe ich die Temp Anzeige des Riva Tuner in der Taskleiste, nur bringt das nicht viel, weil unter Windows läuft die GraKa nur mit 200/200Mhz, erst wenn ich ein Spiel starte, wird der Takt und die Lüfterdrehzahl automatisch vom Riva Tuner auf 600/1900Mhz erhöht. Nur kann ich während dem Zocken ja nicht die Temps kontrollieren, und gerade jetzt wo die GraKa frisch übertaktet ist, wäre es doch ganz gut zu wissen, wie sich die Temo so verhält. naja, muß ich halt mal ab und zu zum desktop zurück.
Gruß
Sidnrw

Nimm das ATITool. Da taktest du die Karte auf deine 600/1900 und klickst auf "Scan for artifakts".
5-7 min. warten bis die karte so warm geworden ist, dass sich nichts ändert und dann weißt du wie heiß deine karte wird.

Bei mir ists bei 620/2100 bei ~74°
Nichtmal mit 3DMARK06 erreich ich diese Temps ;)
Also um grafikkarten auszulasten kann ich dir das ATITool wärmstens empfehlen.

Also bei 3DMark06 wird die Karte auch nicht sehr heiß, so ca. 72 - 73°C. Bei Spielen wie Anno oder Stalker auch kein Problem, nur bei Gothic geht die Karte mal so auf 81°C. Im Prinzip ja auch kein Problem da ja angeblich die 8800 bis 100°C ohne Probs laufen sollen, naja, man weiß ja nie. Hatte das ATITool auch schon drauf, das schöne am Riva Tool ist halt, das der Takt und Drehzahl automatisch beim Starten eines Spiels oder 3D Anwendung erhöht wird und bei normalem Windows Betrieb schön bei 200/200 bleibt. Prob bei dem ATITool war, das ich die Lüfterdrehzal nicht ändern konnte, da ich diese Funktion nicht aktivieren konnte, Feld war grau hinterlegt. Werde das aber mit dem Test trotzdem mal mit dem ATITool ausprobieren.
Gruß
Sidnrw
EDIT: gerade mal versucht, hat aber leider nicht geklappt, da das ATITool meine Untertaktungs Einstellung vom Riva Tool als default nimmt. So kann ich die Schieberegler nur bis ca 350Mhz hochziehen. Werde morgen mal das Riva Tool deaktivieren und es dann noch Mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Wert auch manuell eingeben (tippen). Oder mach rivatuner derweil aus.

Hallo, jau, habe es noch letzte Nacht gemacht. Rivatuner ausgemacht, und ATITool Test 10 Minuten mit 610/1000 bei 60% Lühfterdrehzahl laufen lassen. Temperaturspitzenwert war dann 81°C. Dann Lüfterdrehzahl manuell auf 100% hochgedreht und Temperatur ging auf 71°C zurück und blieb dann dort für weitere 10 Minuten. Danach mal etwas den Takt hochgedreht, 650/1100MHz und noch Mal den Test gestartet, blieb auch alles im Rahmen. Habe dann allerdings wieder auf 625/1000 zurückgetaktet, man soll ja nicht übertreiben:lol::lol:, Hat bei 3DMark06 auch nur ca. 400 Punkte mehr gebracht. Ich glaube die 10500 3DMark06 Punkte sind nicht so schlecht für ne 299 Euro NoName Graka, jedenfalls sind in den meistens Rankings fast nur GTX Karten vor mir. ich weiß Ich weiß, its zwar eine Art Schw****** aber was solls, :lol::lol: Habe zwar noch bei Gothic ab und zu mal ganz kleine Ruckler aber hat Kollege mit seiner GTX auch.
Gruß
Sidnrw

So lange man nicht jedem seinen Schwanz zeigt ;)

Was meinst du mit noname Karte? Für 299€ fällt mir grade nur die Zotac ein, aber das ist auch eine marke :D

Also ich hab meine 8800GTS 320 von 513/792 auf 620/1050 und bei mir hats über 800 Punkte gebracht :)

ich würde es mit Speed Fan machen. Du kannst die Temperatur über einen Graphen anzeigen lassen. Du startest einfach Speed Fan und spielst dann. Dannach (min. 20 min würde ich sagen) klickst du oben auf Charts, dann weißt du genau wie heiß deine Graka wurde.

Download SpeedFan

mfg
Tobi

ps: ein Beispiel von mir nach kurzem CS:Source spielen. 6800GT passiv only mit orginal Kühler, AMD3400+ Single

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jau, ist ne Zotac 8800 GTS für 299 Euro, ist einen Tag später teurer geworden, kostet jetzt 319 Euro. Ich habe die mit " NoName " bezeichnet, weil ja für viele eine 8800er GraKa unter 400 euro und ohne Namen wie EVGA, MSI, XFX gleich Teifelswerk ist und nix taugt. Mir ist der Name Schei***egal, da ja sowieso alles aus der gleichen Schmiede kommt. Als ich vor ca 16 jahren mit Comps angefangen habe, gab es auch noch kein XFX oder EVGA, und alle die es damals gab sind wohl mittlerweile verschwunden oder aufgekauft. Jedenfalls habe ich gerade mit der 299 Euro Karte die 11000 Punkte Grenze beim 3DMark06 geknackt. Werde das mal mit SPeedfan ausprobieren.. Werde meine neue Lüfetrsteuerung sowieso erst in 3 oder 4 Wochen bekommen, warte ja auch erst seit 8 Wochen,lol.
Gruß
Sidnrw

Anhänge

• 3DMark06 630.jpg
    3DMark06 630.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 142
@Tobi41090
Wie kann man denn bitte den Grafikkartenlüfter mit Speedfan steuern? Da müsste man die Grafikkartenlüfter am Mainboard anschließen und sie müssten auch noch 4polig sein.
Ansonsten kann man mit Speedfan keine Lüfter regeln ;)

Habe Spedfan mal installiert, aber ich habe kein Kästchen um die GPU zu aktivieren. Es gibt nur System, CPU, AUX ( was ist denn das ???? ), HD und Cores Wofür steht denn AUX ?
Gruß
Sidnrw

Edit: blöde frage, AUX steht für Spannungsregler, danben ist ne Flame und 119°C werden angezeigt. Ist das nicht ein bisschen warm ???

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt dir ja auch die AUX Temp an. Also zitier ich mal Lavalys:
lavalys schrieb:
There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.
Ist also nur ein platzhalter und nicht definierbar. Beachte es nicht.

Fakt ist, du kannst mit Speedfan nicht den Lüfter der Graka regeln.

Hallo,

Kann AUX nicht auch ein Köpfhöreranschluss sein?

Aber was macht sowas an einer GRAKA :rolleyes:

War nicht ernst gemeint.:lol::lol:

Gruß
Saroma

Bei Everest bekomme ich nur die Spannung von AUX angezeigt. naja, Everest zeigt mir auch ne komische CPU Vcore an, 2,43V obwohl die im BIOS auf 1,25 steht.

Wollte damit nur sagen, dass du den AUX Wert nicht beachten sollst ;)

jau werde ich machen, der hat sich auch nicht verändert nachdem ich mein Non OC Profil im BIOS gestartet habe.
Sidnrw

Zurück
Oben