Temperaturfühler wo befesteigen ? Scythe Kaze Master, Slip Stream, Antec P182

XCatenaccioX

Lt. Junior Grade
Hallo !

Brauche Euren Rat:

Habe soeben den Scythe Kaze Master 3,5" erhalten und zwei Lüfter: Scythe S-Flex (1200 rpm) und Slip Stream (800 rpm). Ich möchte die beiden Antec-Lüfter (P182) ersetzen (hinten / Heck + oben / "Dach"). Der untere HDD-Lüfter wurde ausgebaut.

1) Was wäre geeigneterer: S-Flex oben / Slip Stream hinten oder umgekehrt ?

Ich stelle mir vor, im Idle-Betrieb den hinteren Lüfters sogar ganz auszustellen und den oberen undervoltet laufen zu lassen (500 rpm o.ä.), "damit kein Staub reinfliegt". Da der CPU-Lüfter kaum airflow erzeugt mit 1000 rpm selbst unter Volllast muss dies wohl nicht großartig berücksichtigt werden ("bläst nach hinten").

2) Wo / wie befestige ich die beiden mitgelieferten Temperaturfühler ? Offenbar hängen die nicht in der Luft, sondern müssen wo angeklebt werden (und vermutlich nicht auf Plastik ...) -

Die Funktion des Lüfters ist: Nachts Gehäuselüfter manuell auf 0V stellen. Tagsüber mehr Leistung bei weniger dB.

Bin gespannt ...

m

Bis dato weiß ich dies:

"
Ich hab:
1xin den Kühlrippen des CPU Kühlers.
1xam Graka kühler
1xüberm netzteil, stichwort hot spot.
1x mitten im Gehäuse für eine aussagekräftige Gehäuse Temp
"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturfühler wo befestigen ? Scythe Kaze Master, Slip Stream, Antec P182

@~purplert~: "So hab ich das bei mir auch." Das beruhigt mich schon mal :)

Merke gerade: Sinnvoll(st)e Anschaffung ! Gehäuse-Temps bei 26 Grad, beide drehen auf 540 rpm (Luftförderleistung geht natürlich gegen 0, aber warum von Raumtemperaturplusfünfgrad auf Raumtemperatur runterkühlen ...). Klasse. Ich höre nur noch das Netzteil. Dabei gilt das Tagan Force 500 Watt schon als leise. Hmm. Ob ich da noch dB-mäßig runterkomme mit einem 120 mm Lüfter ?

Wie auch immer. Bei diesem Mega-Gehäuse machen Lüfter jenseits 800 rpm nur beim Zocken + Co. Sinn.

Die Klangcharakterisik zu den Antec-Lüftern ist ebf. anders. Beim S-Flex merkt man bei 1200, dass das Lüftergitter im Weg ist. Was nicht heißt, dass es lauter wäre, im Gegenteil. Hmm. Testberichte lesen + selber hören ist echt ein Unterschied.

Gute Kombi für Silent-Freaks. Jetzt ist das Netzteil dran ... (da läuft mir die Spucke aus'm Gesicht wie bei Ribéry gerade 34. Min NED vs. FRA. :))

OK, fragt sich nur wie. Aber da finde ich schon eine Brachiallösung. / Ändert sich auch der Luftdurchsatz (wg. evtl. Luftverwirbelungen durch Gitter) ?

Ja es komtm mehr Luft durch und weil weniger Widerstand weniger Krach. Schaus dir beim NT an, das Gitter kannste Problemlos ab machen. N Unterschied wirste spätestens merken wenn der Lüfter auf die 700rpm zugeht (vll musste dazu bisl auslasten).

Beim case naja ich find es sehr sehr schwach wenn ein Case für 150€ feste Lüftergitter hat, das muss nicht sein wie man bei den lianli sieht die für leute mit Delta Lüfter (wüsste sonst keien Grund fürn Schutz gegen den Lüfter*g*) N abnehmbares Gitter mitliefern aber keine feste Öffnung die den Luftfluss behindert.

Wie? Du nimmst ne Drahtzange oder n Dremel und knippst die enden durch. Mim Dremel wirds besser weil du genauer schneiden und vor alem danach rund schleifen kannst.

AW: Temperaturfühler wo befestigen ? Scythe Kaze Master, Slip Stream, Antec P182

So, Temperaturfühler 1 hängt wo in der Luft, Temp2 zwischen den Rillen der Passiv-Grafikkarte, alles andere ist in nicht ge-oc-ten Rechnern wahrscheinlich uninteressant.

---

"Dremel", thnx, gehört ab demnächst zu meinem Werkzeugkasten (da lag vorher nur 'n Schraubenzieher drin). Sehr cool. Du hast recht: Vielleicht der für Newbies einzige Schwachpunkt am Antec P182. Allerdings, transportabel (LAN) wäre es ohnehin nicht. Das Teil steuert irgendwie auf den halben Zentner zu ...

Weiter runter geht jetzt ins Geld (Passiv-NT). 0 dB ist aber wg. der nicht mehr lokalisierbaren, elektronischen Ich-bin-an-Geräusche an Wer-weiß-welchen-Komponenten wohl eh nicht zu haben ...

Zurück
Oben