Temperaturproblem Intel Core I5 2500k

Jackhammer

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe ein kleines Temperaturproblem mit meinem neuen Rechner und der alten Wasserkühlung.

Im Idle habe ich Temperaturen von 45° was soweit ja noch klar geht. Starte ich Boinc erhöht sich die CPU Temperatur innerhalb einer halben Stunde auf fast 70-80° was für meinen Geschmack deutlich zu hoch ist. Das komische ist aber, das die CPU-Temperatur sobald Boinc beendet wird innerhalb von 30 Sekunden ! wieder auf 50°C fällt. Das finde ich extrem seltsam.

Der 2500K läuft auf Standardtakt und Standard VCore.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Die Wakü kühlt nur die CPU und besteht aus:

Airplex 2x120 (BJ 2002) -->würde ich gerne durch einen neuen Radi ersetzen
Cuplex Evo
AquaTube
Eheim 1048
Verschlaucht mit PUR auf PNC Anschlüsse.

Danke für eure Hilfe.

Könnte am Durchfluss liegen.
Hat der Cuplex Evo auch die kleinen feinen Pins im Kühler?

schon mal wasserkreislauf/ den radiator gesäubert?

solltest du mal tun, wenn dus noch nicht gemacht hast...

zu viel oder zu weng wlp kann auch nen grund sein....

Zuviel oder zu wenig WLP können nie im Leben der Grund für etwa 70-80°C sein. Vollkommen unrealistisch.

Muss am Durchfluss liegen. Ansonsten Bios-Reset, und vCore so niedrig einstellen, dass er stabil läuft.
Sitzt der Kühlkörper deiner Wasserkühlung auch gut drauf, oder ist vielleicht noch eine Plastikmembran die auf dem Körper saß weg?
Ist die Wasserkühlung neu, oder war sie schon im Gebrauch?

Vielleicht die Schläuche falsch gesetzt?

das sich die cpu so schnell wieder abkühlt ist normal, der geht ja dann in den sparmodus

schon den kreislauf geprüft ob der durchfluss noch stimmt?
irgendwo ein knick im schlauch?

und 45°C bei einer wakü ist meiner meinung nach schon sehr schlecht

was fürn mobo? bei gb stören zb die kondis neben dem sockel = kühler hat nicht genug platz = liegt schief auf -> kondis muss man leicht zur seite drücken

Hm, wurden die Temps so vom Board ausgelesen? Haste mal mit der Hand gefühlt ob das überhaupt passen kann?

H€RM@NN schrieb:
Zuviel oder zu wenig WLP können nie im Leben der Grund für etwa 70-80°C sein. Vollkommen unrealistisch.

Falsch. Ich hatte mal nen A46 4000+ unter einem Titan Vanessa L-Type. Mit der Standard WLP die nach 3 Monaten eine Konsistenz wie Kreidestaub hatte ist das Ding im Normalbetrieb bei Standardtakt mit 83°C abgeschmiert. Also erzähl mir nicht dass wäre unrealistisch.

@Xpect

wenn die so ne Konsistenz hatte, dann hast du Zahnpasta verwendet...
Das ist auf jeden Fall unrealistisch. Hatte mal jemanden mit nem Core2Dou, der !!!!gar keine!!!! WLP drauf hatte. Selbst der kam nich über 70°

Wow...so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke !

Mobo ist ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Knicke im Schlauch sind keine vorhanden.

Werde die Wakü nochmal komplett auseinandernehmen und schauen ob ich was finden kann.
Auch den WLP Abdruck werde ich nochmal prüfen wobei der eigentlich OK war.

Auf meinem C2D E6300 @ 3,4 Ghz hatte die Kühlung nie Probleme gemacht. Deswegen bin ich so verwundert. Habe seitdem nur die Schläuche erneuert und halt Mobo und CPU ausgetauscht.

Kann das evtl am Radi liegen, das er für die neuen Prozessoren nicht mehr aussreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe ich es überlesen oder steht hier irgendwo was über die Temperatur des Kühlmediums?
Das ist das erste zusammen mit der Lufttemperatur die dem Radiator zugeführt wird, um etwas über CPU Temperaturen zu philosophieren.
Der Cuplex Evo (übrigens mein erster Kühler) hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie sieht der WLP Abdruck aus?
Welchen Durchfluß hast Du? Sprudelt es heftigst im AGB oder bewegt sich die Kühlflüssigkeit nur mässig?
Welche Temps hattest Du mit dem Luftkühler?
Ich habe auch einen 2500K (3,4 GHz), allerdings noch mit dem Boxed Kühler, der dümpelt im Idle bei 40°C(+/-5K) rum, wenn ich ihn mit Prime belaste bei 60° - 70°C. Genaue Werte werde ich zu Hause heute Abend einfügen.
Eine gute WaKü sollte beim Idle gleiche Werte haben, aber im Lastbetrieb nicht so hoch gehen.
Etwas stimmt da nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Temperatur 2500K korrigiert)
Jackhammer schrieb:
Kann das evtl am Radi liegen, das er für die neuen Prozessoren nicht mehr aussreicht ?
Unwahrscheinlich, mein i5-2500 erreicht die Temperaturen nicht mal luftgekühlt im engen HTPC Gehäuse bei stundenlanger FAH Last.
Wenn der Kreislauf i.O. ist, sollte in deinem AGB bei dem kleinen Kreislauf auf jeden Fall deutliche Bewegungen beim Wasser zu sehen sein. Daß Du den Radi beim Umbau auch mal von Staub befreit hast, gehe ich mal von aus. Ansonsten bleibt wirklich fast nur ein nicht korrekt montierter Kühler, eine Verstopfung im Kreislauf, defekte Pumpe oder Luft in der Pumpenkammer bzw. im Radi.

mich würden die temps vom kühlmittel auch intressieren.
an hand dieser liesse sich schon fast mit sicherheit sagen ob du probleme mit dem durchfluss wärmetausch usw hast.

allerdings würde ich aus erfahrung eher auf einen nicht richtig sitzenden kühler tippen.
bzw das ding sitzt kommplett zu !?

ich hatte öffter schon meinen Phenom II X6 1090T BE @ 3600Mhz über mehrrere std ohne pumpe in berieb.
da das sys neu war hatte ich am anfang noch meine alte eheim mit schalter im kabel im berieb , bis ich meine neue bekamm.
es hatte teilweise 3 std gedauert bis sich die hardware-überwachung gemeldet hatte.

also wenn durchfluss da/frei ist . . .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
KruppStahl schrieb:
ich hatte öffter schon meinen Phenom II X6 1090T BE @ 3800Mhz über mehrrere std ohne pumpe in berieb.

Mehrere Stunden ohne Pumpe? Bei nem x6 auf 3,8ghz?

jo, ca: 3-3,5 std bis ich es merkte , traute auch meinen augen nicht.
war auch grade mal auf 76°c Core.

mußt mal sys 2 bei mir in der sig schaun. habe da einen Zalman zm-wbb gold als kühler, der halt null die bone an wiederstand. vermute das es einen thermischen umlauf gab,
da das sys cpu only is und kein nippes drin .

Edit: hatte grade gesehen das ich mich vertippt hatte , das läuft standart 3,6 Ghz bei mir.
habe es oben geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch bei meinem I7 860. Lösung entlüften. Hatte in den dünnen Finnen im CPU Kühler Luft. Nachdem ich die Komponenten abgestöpselt und den Entlüftungsmodus 3std bei meiner Pumpe hab laufen lassen, war die CPU bei ganz normalen 30-40°C im Idle.

So mal eine kurze Rückmeldung

hab jetzt mal den Boxed Lüfter installiert. Und siehe da exakt die gleichen Temperaturen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das entweder der Prozessor mist ist oder der HS konkav ist.

Die Temperaturen sind übrigens in HWMonitor und im Programm von ASROCK selber gleich.

Kühler ist sauber, Durchfluss ist auch i.O. und mit dem Luftkühler kein unterschied....

Seltsame sache....hilft wohl nur den Prozessor zurückschicken :(

Danke für eure Hilfe :)

Habe eben auch gerade festgestellt, dass meine CPU ohne Last bei 62°C ist! (Sogar im Stromsparzustand!)

Hab des Gehäuse aufgemacht und muss mit Erstaunen feststellen, dass sich der CPU-Lüfter nicht dreht! O.o

Wie findet man jetzt am besten raus, ob der Lüfter oder das Mainboard defekt ist?
Ausbauen wäre ne ziemliche Arbeit ...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Lüfter defekt ist?
(Ausbauen muss ich ihn wohl eh ... :()

Hab nen Mugen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich das falsche Forum, dazu solltes tdu in den Lukü Tread gehen, aber egal.

Wie wärs mit Lüfter auf nen anderen Steckplatz umstecken? Oder via Adapter direkt am Netzteil betreiben. Wenn der sich noch dreht hat der Anschluss am Mainboard nen Knacks, wenn nicht ist der Lüfter hin, ich würde mal auf den Lüfter tippen.

Das ganze natürlich nur machen wenn dein PC aus ist, niemals im Betrieb abziehen

KruppStahl schrieb:
ich hatte öffter schon meinen Phenom II X6 1090T BE @ 3600Mhz über mehrrere std ohne pumpe in berieb.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn bei mir die Pumpe nicht läuft komme ich, bei einem Kaltstart, nichtmal bis zum Desktop.

Zurück
Oben