Temperaturprobleme

Daltimo

Lt. Commander
Ich bin derzeitig etwas am verzweifeln. Mein Acer 5740G macht schon seit einiger Zeit seltsame Geräusche. Der Lüfter "klackert" anfangs immer, nach ein paar Minuten ist das aber wieder vorbei. Sollte ich das Notebook mal aufmachen?

Mehr bedenken habe ich bei den Temperaturen, waren es beim Kauf gerade mal 50° Grad im Leerlauf (Grafikkarte Radeon 5650 mobile) so sind es heute schon gut und gern mal 60°. Beim CPU fehlen mir leider die Auslesemöglichkeiten.

Irgendwie bereitet mir das etwas Sorgen, was kann ich denn dagegen machen bzw. was lastet evtl. meinen Rechner so aus?

Ich danke für Ratschläge!

Also 60 Grad würde ich jetzt nicht mal als problematisch bezeichnen.
Bei Notebooks ist es so, dass der Lüfter gerne ab einer bestimmten Temperatur voll aufdreht, um dann nach 3 Sekunden, wenns wieder Kühler ist, wieder niedriger zu laufen. Ist einfach kurz gesagt etwas schlecht konfiguriert.
Aufmachen würde ich das Gerät nicht, solange du noch Garantie hast. Einfach mal beim Support anfragen, was die davon halten. Dennoch sind 60 Grad bei einem Notebook keine seltenheit.

Hi,

das Dingens wird verstaubt sein. Wenn du es dir zutraust und es einen einfachen Zugang gibt, dann baue ihn auseinander und entferne den Staub. Der Lüfter wird auch einen weg haben und müsste eventuell ersetzt werden. Wenn du das Gerät schon mal geöffnet hast, dann kannst du, sofern es nötig erscheint auch gleich die WLP wechseln.

Mit dem klackern hatte ich mal bei einem uraltem PC. Da war das lager von lüfter im eimer.

Oh mein Gott, ruf die FEUERWEHR - da ist höchste Brandgefahr!!!

Schon einmal an Staub gedacht? Außerdem sind diese Temperaturen nicht schlimm.

Du das ist halt mir dem "Alter" normal!! Nach und nach staubt der Lüfter an und lauter werden die mit der Zeit sowieso (Verschleiß). Meist kommt dazu noch das du den PC "vollmüllst" und immer mehr Prozesse oder Programme im Hintergrund laufen und somit der PC ausgelasteter ist und somit auch der CPU und der Rest mehr Wärme erzeugt und somit der PC lauter und langsamer wird!
Meine Empfehlung : Windows neu aufspielen und vllt mal den Lüfter reinigen oder gleich nen neuen!

Wenns allgemein zu warm ist bietet sich ein Cooling Pad an, bei meinem hitzigen Aspire wirkt das zumindest etwas. Ansonsten kannst du mit nem Druckluft-Spray mal an den Lüftungsschlitzen den Staub rauspusten, geht auch gut wenn man die Abdeckung von der Rückseite abnimmt.

Die umfangreicheren Lösungen wären den Kühlkörper abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wegen der Auslastung: Es kann sein das ein Programm deine Grafikkarte in den 3D Modus "zwingt" (MSN tut das z.B.). Starte mal Windows ohne jeglichen Programme und überprüfe mit GPU-Z den Takt. Starte dann deine üblichen Programme und schaue ob sie aufeinmal höher taktet.

Ich hoffe das hilft dir etwas =)

PS: Mein Aspire geht an manchen stellen gut über 70 Grad... das ist dann richtig warm ;) So schlimm sind die 60 Grad nicht.

PPS: Zweiter Monitor = kein Grafikkarten Standby bei HDXXXX Karten = höherer Takt = warm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade daran erinnert das ich everest auf dem Rechner habe. Everest sagt gibt mir eine derzeitige Temperatur von 64 Grad aus, die Festplatte 53 Grad (deinstalliere gerade etwas größeres).

Also das Gerät würde ich schon öffnen, den Lüfter würde ich auch noch reinigen, aber mehr dann nicht.

Ich hab nur etwas bedenken, weil es anfangs ja auch anders war. Gut, ich muss gestehen das ich einen externen Monitor am Notebook angeschlossen habe und das der Rechner sicherlich auch etwas zugemüllt ist. Dennoch kann ich mir die Temperatur nicht ganz erklären, der Lüfter ging zu Beginn kaum an.

Habe ein Lüfterklackern bei der HD5770 wenn ich den (Dekstop-) PC starte. Legt sich aber wenn die Grafikkarte warm läuft. Bei mir liegt es daran, dass die Platine der Grafikkarte stark verbogen ist (fragt mich bitte nicht wieso :D). Du wirst aber wahrscheinlich äußerliche Gewalt ausschließen können oder?

Die ersten Wörter deine Sätze habe mich geschockt, nein natürlich habe ich keine Gewalt angewandt. Ich versuche immer sorgfältig damit umzugehen. Sicherlich ist er auch mal in einer gepolsterten Tasche und er wird mal zu schnell auf den Tisch gelegt, aber es wird keine Gewalt angewandt.

Ich würde dir empfehlen das nächste Mal kein Acer zu kaufen... meine Erfahrungen mit den Dingern (Aspire!) sind recht schlecht, besonders was die Qualität und Haltbarkeit angeht.

Meinen Vorrednern kann ich mich sonst nur anschließen - Verschleiß.

Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal das die Grafiktemperatur um 10 Grad steigt, wenn ein externer Monitor dran hängt?

Leider kann ich meinen CPU-Lüfter nicht ausbauen, ohne den ganzen Rechner auseinander zu bauen, darauf habe ich keine Lust.

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Wenn ich meinen Rechner starte klackert der CPU-Lüfter, klingt wie das Kugellager oder als wenn er wo dagegen stößt.
Ich hab bei Amazon Reinigungsspray gefunden, hilft das evtl.?

Ich weiß nicht wie ich den Rechner da unten aufbekommen soll, am CPU-Lüfter sind keine direkten Schrauben vorhanden. Ich müsste die gesamte Unterverkleidung entnehmen.

Hier auch einige Impressionen von dem Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5740G-Notebook.27384.0.html

hi,

wenn das Kugellager defekt sein sollte, dann wird auch kein Reinigungsspray etwas daran ändern können.
Am besten du sucht mal im Netz, wie man dein Gerät öffnen kann. Bei meinem HP damals, habe ich Wochen damit verbracht in Erfahrung zu bringen, wie ich die Kiste öffnen kann. Letztendlich musste ich durch die Tastatur und fast das gesamte Notebook zerlegen um an den Lüfter zu kommen.

Das komische ist, jetzt ist wieder kein klackern zu hören. Mal ist es da, mal ist es weg. Sehr komisch...

Ich werde mal versuchen einen Vertragshändler in der näheren Umgebung ausfindig zu machen. Ich bin zwar technisch nicht dumm, aber unerfahren.

Zurück
Oben